Skip to content
Was ist Kreativität

Loslassen – Was ist Kreativität

Zuletzt aktualisiert am 19. May 2021 by Roger Kaufmann

Was ist kreatives Denken?

Was ist Kreativität – warum ist kreatives Denken ein wesentliches Element für den Geschäftserfolg?

Kreatives Denken ist der Akt, brandneue und einfallsreiche Konzepte in die Realität umzusetzen. Kreatives Denken zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, den Globus mit brandneuen Methoden wahrzunehmen, verdeckte Muster zu entdecken, Verbindungen zwischen scheinbar unverbundenen Phänomenen herzustellen und Optionen zu generieren.

Kreatives Denken beinhaltet zwei Verfahren: Denken, danach produzieren.

Was ist Kreativität – die Vorstellungskraft und Fortschritt definieren

die Vorstellungskraft und Fortschritt definieren

“Vorstellungskraft ist ein kombinatorischer Druck: Es ist unsere Fähigkeit, unseren ‘inneren’ Ressourcenpool zu nutzen – Fachwissen, Verständnis, Informationen, Ideen und all die Fragmente, die unseren Geist bevölkern -, die wir im Laufe der Jahre tatsächlich nur durch Sein gesammelt haben präsent und aktiv sowie hellwach für den Globus und um sie in erstaunlichen neuen Methoden zu kombinieren. ” – Maria Popova, Brainpickings

“Kreatives Denken ist der Prozess, etwas Neues richtig ins Leben zu rufen. Kreativität braucht Leidenschaft und auch Engagement. Sie macht uns bewusst, was zuvor verborgen war, und weist auf neues Leben hin. Die Erfahrung gehört zu einem erhöhten Bewusstsein: Euphorie.” – Rollo Mai, der Mut zur Entwicklung

Ist das in Gesellschaft machbar?

Ich denke schon, aber Sie müssen zustimmen, Drohungen und Fortschritte durch Schmerzen zu akzeptieren, um das Ziel zu erreichen.

“Ein Artikel ist kreativ, wenn er (a) einzigartig und (b) geeignet ist. Ein neuartiges Produkt ist zunächst nicht vorhersehbar. Je grösser die Idee und je mehr das Produkt zusätzliche Arbeit und auch Konzepte fördert, desto mehr Produkt ist einfallsreich. ” – Sternberg & Lubart, Widerstand gegen die Gruppe

Was ist Kreativität?

Was ist Kreativität

Entwicklung ist die Implementierung eines neuen oder dramatisch verbesserten Gegenstands, einer neuen Lösung oder eines neuen Prozesses, der sich für Unternehmen, Bundesregierung oder Gesellschaft lohnt.

Einige Leute sagen, dass Vorstellungskraft nichts mit Entwicklung zu tun hat – diese Entwicklung ist eine Selbstkontrolle, was impliziert, dass Vorstellungskraft dies nicht ist.

Imagination ist zusätzlich eine Selbstkontrolle sowie ein wesentlicher Bestandteil der Technologiegleichung. Ohne Vorstellungskraft gibt es keinen Fortschritt. Die entscheidenden Statistiken sowohl für Kreativität als auch für Fortschritt sind es wert, erstellt zu werden.

Kreativität und auch Wirtschaftswachstum:

Wir leben im Zeitalter der Kreativität

Daniel Pink definiert in seiner Veröffentlichung “Ein ganz neuer Geist: Warum Rechtshirn die Zukunft bestimmen wird” (2006) das Wirtschaftswachstum als:

1. Landwirtschaftsalter (Landwirte).

2. Industriezeitalter (Fabrikarbeiter).

3. Informationszeitalter (Arbeiter verstehen).

4. Konzeptionelles Alter (Schöpfer und auch Empathiker).

Pink schlägt vor, dass lineares, logisches computerähnliches Denken der linken Gehirnhälfte durch Mitgefühl, Einfallsreichtum und Verständnis der rechten Gehirnhälfte als Fähigkeiten ersetzt wird, die für den Dienst am dringendsten erforderlich sind.

Der Karriereberater Dan Pink untersucht das Rätsel der Motivation, wobei er mit einer Tatsache beginnt, die Sozialwissenschaftler kennen, die meisten Manager jedoch nicht: Herkömmliche Belohnungen sind nicht immer so effektiv wie wir meinen. Lauschen Sie den aufschlussreichen Geschichten — und vielleicht einem Weg nach vorne.

TED

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.ted.com zu laden.

Inhalt laden

Mit anderen Worten, Kreativität verschafft Ihnen einen Wettbewerbsvorteil, indem Sie Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung einen Mehrwert verleihen und Ihr Unternehmen von den Mitbewerbern abheben.

“Entweder Sie stellen vor oder Sie bleiben in der Produkthölle. Wenn Sie das tun, was alle anderen tun, haben Sie ein Geschäft mit niedrigen Margen. Das ist nicht der Ort, an dem wir sein wollen.” – Wie Sam Palmisano als Chief Executive Officer von IBM (2004) sagte:

Im Jahr 2012 begann IBM, sich zu einer Designfirma zu entwickeln, die 100 Millionen USD in die Zusammenarbeit mit Entwicklern investierte und 100.000 Mitarbeiter darüber informierte, Stillender zu werden.

IBM unterstützte die Erweiterung des Design-Denkens im Unternehmen über einen Zeitraum von drei Jahren, um ein Viertel des gesamten Profils zu durchlaufen und einen Gewinnzuwachs von 18,6 Mio. USD zu erzielen.

Vorstellungskraft ist die wichtigste Variable für den zukünftigen Erfolg

IBMs 2010 Worldwide CEO Research erklärte:

Die Ergebnisse der zunehmenden Komplexität erfordern, dass die Chief Executive Officers und ihre Gruppen mit grosser Fantasie führen, auf kreative Weise mit Kunden in Kontakt treten und ihre Verfahren für Geschwindigkeit und Anpassungsfähigkeit entwickeln, um ihre Organisationen für den Erfolg des 21. Jahrhunderts zu positionieren.

Was ist Kreativität – die Leere des kreativen Denkens

die Leere des kreativen Denkens(1)

Eine Adobe-Studie zum kreativen Denken aus dem Jahr 2012 zeigt, dass 8 von 10 Personen der Meinung sind, dass die Erschliessung von Vorstellungskraft für die finanzielle Entwicklung wichtig ist, und dass fast zwei Drittel der Befragten der Meinung sind, dass kreatives Denken für die Kultur wichtig ist, jedoch eine auffällige Minderheit  

Was ist Kreativität – kann man sich vorstellen?

Die kurze Antwort ist natürlich. Eine Forschungsstudie von George Land zeigt, dass wir von Natur aus kreativ sind und auch im Laufe unseres Erwachsenwerdens lernen, unkreativ zu sein.

Kreativität ist eine Fähigkeit, die entwickelt werden kann, und ein Verfahren, das erledigt werden kann.

Imagination beginnt mit einer Struktur des Wissens, dem Herausfinden einer Technik und dem Verstehen eines Standpunkts.

Sie können entdecken, dass Sie innovativ sind, indem Sie Annahmen ausprobieren, entdecken, hinterfragen, die Vorstellungskraft nutzen und Informationen synthetisieren.

Einfallsreich zu sein, ist vergleichbar mit dem Erlernen eines Sports. Es braucht Technik, um das richtige Mus zu finden kulares Gewebe und auch eine unterstützende Atmosphäre, in der man gedeihen kann.

Studien von Clayton M. Christensen und seinen Wissenschaftlern haben The Innovators DNA aufgedeckt:

Ihre Fähigkeit, geniale Ideen zu generieren, ist nicht nur eine Funktion des Geistes, sondern zusätzlich eine Funktion von 5 wesentlichen Praktiken, die Ihr Gehirn für die Erforschung maximieren:

  • Verbinden: Verbindungen zwischen Anliegen, Problemen oder Konzepten aus nicht zugeordneten Bereichen herstellen.
  • Untersuchen: Fragen stellen, die die allgemeine Weisheit infrage stellen.
  • Beobachten: Überprüfung der Gewohnheiten von Verbrauchern, Händlern und Konkurrenten, um neue Mittel zu erkennen, um Punkte zu erzielen.
  • Networking: Konferenzteilnehmer mit unterschiedlichen Vorschlägen und Perspektiven.
  • Ausprobieren: interaktive Erlebnisse schaffen und auch unkonventionelle Reaktionen hervorrufen, um zu sehen, welche Erkenntnisse entstehen.

Fantasie ist eine Übung, und wenn Sie diese 5 Erkundungsfähigkeiten täglich anwenden, werden Sie sicherlich Ihre Fähigkeiten in Bezug auf Kreativität und Innovation entwickeln.

“Kreativität ist die Fähigkeit, Verbindungen zu erkennen, bei denen keine existieren.” – Thomas Disch

Als Beispiel können Sie Vergleiche zwischen Ihrem Unternehmen und anderen ausserhalb Ihrer Branche anstellen.

Welche Firmen bewundern Sie am meisten und warum?

Was tun sie, das übernehmen oder an Ihr eigenes Unternehmen anpassen könnten?

Was ist Kreativität – Generative Studie zur Kreativität

Studie zur Kreativität

Generative Studien zeigen, dass jeder einfallsreiche Fähigkeiten hat.

Je mehr Schulungen Sie haben und je vielfältiger die Schulungen sind, desto grösser ist das Potenzial für innovative Ergebnisse.

Forschungsstudien haben tatsächlich gezeigt, dass in der Kreativität Menge gleich Qualität ist.

Je länger die Liste der Konzepte ist, desto höher ist die hohe Qualität der endgültigen Lösung. Sehr oft erscheinen die besten Vorschläge am Ende der Liste.

Verhalten ist generativ; wie die Oberfläche eines schnell fliessenden Flusses ist es von Natur aus ebenso wie kontinuierlich einzigartig.

Neuartiges Verhalten wird kontinuierlich geschaffen, aber nur dann als einfallsreich eingestuft, wenn es einen besonderen Wert für das Gebiet hat.

Mythen über Kreativität überwinden – was ist Kreativität

Ideen, dass nur einzigartige, talentierte Menschen innovativ sind (und Sie müssen auch so geboren werden), verringern unser Vertrauen in unsere kreativen Fähigkeiten. Die Idee, dass Genies wie Shakespeare, Picasso und Mozart „begabt“ waren, ist laut einer Studie der Exeter University ein Mythos.

Die Forscher analysierten herausragende Leistungen in den Bereichen Kunst, Mathematik und Sport, um herauszufinden, ob:

“Die weitverbreitete Überzeugung, dass ein Individuum eine angeborene Perspektive namens Fähigkeit haben muss, um ein hohes Mass an Fähigkeiten zu erreichen”.

Die Studie endet damit, dass Qualität identifiziert wird durch:

  • Chancen;
  • Motivation;
  • Ausbildung;
  • Inspiration sowie,
  • vor allem üben.

“Nur wenige zeigten sehr frühe Anzeichen für ein Versprechen vor der Unterstützung der Eltern.”

Niemand erreichte in seinem Bereich ein hohes Maß an Erfolg, ohne Hunderte von Stunden Hauptausbildung zu widmen.

Mozart wurde 16 Jahre lang ausgebildet, bevor er ein anerkanntes Meisterwerk hervorbrachte.

Darüber hinaus erreichen heute viele Leistungsträger Spitzenleistungen, die den Fähigkeiten eines Mozart oder eines Goldmedaillengewinners aus dem Jahrtausend entsprechen.

Kreatives Denken im Büro fördern: Vorschriften der Garage

Befolgen Sie diese einfachen Richtlinien und fördern Sie eine Kultur der Fantasie sowie der Technologie.

Was ist Kreativität – Das kreative “Leer” werden

Der Geist ist die Wurzel der Sklaverei und der Freiheit des Menschen. – Mayatrayana

Henning van der Osten Gedanken über Krativität:

YouTube player

Die Fähigkeit zu denken ist sicher die aussergewöhnlichste Fähigkeit des Menschen. Aber: Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass Sie Ihr “Denken” nicht so einfach abstellen können?

Versuchen Sie es doch mal: Denken Sie mal nicht an einen Elefanten! Denken ist die Fähigkeit des Menschen, Probleme zu lösen, die Zukunft zu entwerfen, frei von “Automatismen” zu sein.

Denken nicht im Sinne von “Nachdenken” ist oft aber nur Meinung, Vorurteil und Konditionierung. Wir denken, wir können dies und das nicht; wir denken, jenes ist gut und jenes ist schlecht.

Doch oft genug ist dieses “Denken” nur übernommene Meinung. Wie also funktioniert das Denken? Welche Rolle spielt der Verstand?

Haben wir das Denken, oder hat das Denken uns?

Und was können wir tun, um einfach besser nachzudenken und nicht in die “Denkfalle” zu tappen?

Auf diese und ähnliche Fragen geben Experten eine Antwort; Tipps helfen, das Denken und damit das Leben gezielter zu gestalten. Experten: Vera F. Birkenbihl, Dr. Henning von der Osten, Prof. Eberhard Simons.

Arno Nyhm

Grafik zur Aufforderung: Hey, ich würde gerne Deine Meinung wissen, lass ein Kommentar da und teile gerne den Beitrag.

2 thoughts on “Loslassen – Was ist Kreativität”

  1. Pingback: 6 Regeln für mehr Erfolg | Steve Jobs Motivationsrede

  2. Pingback: Alles, was man sich vorstellen kan - Tagessprüche

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *