Skip to content
Frau entrümpelt ihre Wohnung - Entrümpeln - was die Seele befreit

Entrümpeln befreit | entrümpeln für die Seele

Zuletzt aktualisiert am 23. May 2022 by Roger Kaufmann

Weniger ist manchmal mehr – entrümpeln für die Seele

Warum Entrümpeln?

Alles beginnt zu Hause.

Warum sollte dein Zuhause auch nicht der Ausgangspunkt sein, für dein Wohlbefinden.

Die Motivation zu Entrümpeln kann wie ein Wink Gottes erscheinen, wenn man die Gelegenheit nutzt, zu entrümpeln, das kann die Seele befreien.

Nutze diese Gelegenheit, die überschüssigen Sachen zu entrümpeln.

Warum entrümpeln – entrümpeln für die Seele – entrümpeln befreit

Eine Frau entrümpelt - Warum entrümpeln - entrümpeln für die Seele
leben entrümpeln Tipps – Seele aufräumen Sprüche

Schau dich um in der Natur, die dich umgibt – die überreiche Erde, die weiten Meere, die unzähligen Sterne.

Du lebst in einem Universum an Überfluss. Überfluss ist dein Recht von Geburt an.

Hier eine kleine Geschichte: Ein japanischer Mönch ging zu seinem ehrwürdigen Meister und bat ihn um einige Einsichten.

Bevor sie platz nahmen, bot der Meister seinem Schüler Tee an.

Der Meister goss den Tee ein, und die Tasse des Schülers füllte sich, bis die Tasse sich schliesslich überlief und der Tee auf den Boden floss.

“Warum giessen sie weiter?”, rief der Schüler. “Sehen sie nicht, dass die Tasse längst voll ist und überläuft?” Der Lehrer antwortete:

“Dein Geist ist wie diese Tasse, wie sollte ich etwas Neues hineingiessen können, wenn du ihn nicht vorher von allem mentalen Inhalt geleert hast?”

Schau einmal deine Wohnung an: “sieht es da auch nicht so aus?”

Weniger ist mehr.

Wenn der Schreibtisch überquillt, Zeitschriften berge auf dem Boden wachsen und der Kleiderschrank aus allen Nähten platzt, ist es höchste Zeit auszumisten.

Entrümpeln befreit, schafft Platz und tut nicht nur unserer Wohnung, sondern auch unserer Seele gut.

Doch warum ist das so? Wie schafft man es, unnötigen Ballast abzuwerfen? Und woher kommt die wachsende Lust an einem einfachen Leben, mit weniger Zeug und weniger Konsum?

QuoShop

Planet Wissen – Weniger ist mehr, entrümpeln für die Seele

YouTube player
Seele von Ballast befreien

Weniger ist mehr, woher kommt diese Redewendung

Der Satz wird normalerweise als Ingenieur Ludwig Mies van der Rohe (1886-1969) bezeichnet. …

Ludwig Mies van der Rohe den Satz “Viel weniger ist mehr” kreierte, den er jedoch offenbar vom Dichter Robert Browning entlehnt hatte.

Als eine der herausragenden Persönlichkeiten der Architektur des 20. Jahrhunderts konzentrierten sich seine Konzepte auf Ordnung, Logik und auch Qualität.

Marie Kondo ist eine Reinigungsspezialistin, Bestsellerautorin, Berühmtheit von Netflix Erfolgsprogramm “Cleaning With Marie Kondo” sowie Schöpferin von KonMari Media, Inc.

Entdecke die lebensverändernde Magie der Reinigung – sowie die Aktivitäten, die sie inspiriert.

Wie Marie Kondo mir hilft, Ordnung in mein Haus zu bringen – radikal ausmisten

YouTube player
Depression unordentliche Wohnung

Warum Ordnung glücklich macht – Die Aufräumexpertin 📚 Entrümpeln befreit

Aufräumen, ausmisten, entrümpeln – Ordnung macht Sabine glücklich.

Deshalb hat sie ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und das Start-up “The Organicer” gegründet.

Ihr Job: ihre Kund*innen unterstützen, sich von altem Ballast zu trennen.

Doch wie entrümpelt man richtig?

Wohin mit all den ausgemisteten Sachen?

Und warum macht Ordnung glücklich?

Sabine reiste jahrelang als Flugbegleiterin um die Welt und brachte schöne Andenken mit nach Hause – bis sie eines Tages merkte, dass ihr all diese Dinge keine Freude mehr bereiten, sondern Stress.

Sie begann auszumisten und merkte, wie befreit sie sich plötzlich fühlte.

Inspiriert durch ihre eigene Geschichte entstand die Idee für ihr Start-up “The Organicer”: Ein Unternehmen, das Menschen beim Aufräum-Prozess unterstützt. Ballast abwerfen, reduzieren und Ordnung schaffen.

Sabine hat aber nicht nur Tipps und Tricks, wie man Ordnung in den eigenen vier Wänden schafft.

Sie weiß auch, wo die ausgemisteten Sachen eine zweite Chance bekommen.

Gespendet werden sie deshalb an soziale Einrichtungen in Frankfurt und Umgebung – oder sie nimmt sie als Flugbegleiterin mit in ferne Länder.

Durch ihr Netzwerk weiß sie immer, wo Unterstützung gebraucht wird.

Quelle: hrfernsehen
YouTube player

Grafik zur Aufforderung: Hey, ich würde gerne Deine Meinung wissen, lass ein Kommentar da und teile gerne den Beitrag.

4 thoughts on “Entrümpeln befreit | entrümpeln für die Seele”

  1. Mittlerweile sind in meiner Wohnung und Keller Gegenstände, die ich nicht mehr benötige. Umso besser war es hier zu erfahren, dass eine Entrümpelung nicht nur Platz bringt, sondern sich auch positiv auf den Geist auswirken kann. Am besten wende ich mich dafür an einen Entrümpelung-Service.

  2. Da wir aus unserem Haus bald in eine Wohnung umziehen, müssen wir das Haus noch entrümpeln lassen. Echt interessant zu lesen, dass man bei der Entrümpelung direkt unwichtige Gegenstände aussortieren sollte, um mehr Platz zu schaffen. Ich werde mich zusätzlich an ein Entrümpelungsunternehmen wenden.

  3. Weniger ist auf jeden Fall mehr bezüglich Entrümpelungen. Ich ziehe bald um und muss dafür einiges wegwerfen. Irgendwie freue ich mich schon drauf.

  4. Eine inspirierende Geschichte von euch. Gut zu wissen, dass auch andere Ordnung so mögen wie ich. In meinem Haus hab ich leider schon länger keine Zeit mehr gehabt zu Entrümpeln. Ich denke, ich werde dafür demnächst eine Firma beauftragen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *