Skip to content
Die Bedeutung von Loslassen

Die Bedeutung von Loslassen | 11 goldene Tipps

Zuletzt aktualisiert am 22. September 2022 by Roger Kaufmann

Loslassen Bedeutung und Durchführung

Wir alle wissen, dass das Leben nicht immer einfach ist. Manchmal sind unsere Beziehungen schwierig, unsere Arbeit anstrengend oder unsere Finanzen prekär.

In diesen Momenten können wir uns fragen, ob es überhaupt möglich ist, glücklich zu sein.

Doch es gibt einen Weg, um glücklich zu sein: Loslassen.

Loslassen bedeutet, sich von den Dingen zu lösen, die uns belasten. Es bedeutet, unsere Sorgen hinter uns zu lassen und uns auf das zu konzentrieren, was uns glücklich macht.

Aber wie kann man lernen, loszulassen?

In diesem Artikel gebe ich Dir 11 goldene Tipps, die Dir helfen werden, loszulassen und glücklich zu sein.

Die Bedeutung von Loslassen ist im Grunde ganz einfach.

Wenngleich man es denn nur könnte und das in allen Lebenslagen.

Etwas loszulassen bedeutet, Raum für Neues zu schaffen.

Lasse ich meinen Partner los, kann ich mehr Freiheit gewinnen oder eine neue Liebe erfahren.

Lasse ich mein Kind los, das heißt, welches erwachsen wurde, kann ich mehr Freiraum genießen und habe weniger Verantwortung zu tragen.

Hast Du etwas lieb, so lass es frei.
Kehrt es zu Dir zurück, so ist es Dein.
Kehrt es nicht zu Dir zurück,
so hat es Dir nie gehört.
Konfuzius

Ein schonungsloser Blick hinter die Kulissen – Die Bedeutung von Loslassen

Lasse ich einen alten Job los, den ich ohnehin verliere, kann ich mich beruflich neu orientieren oder bei einem anderen Arbeitgeber glücklicher werden.

Das sind einerseits nur wenige Beispiele dafür, dass man durchaus sein Glück finden kann, wenn man nur die Bedeutung von Loslassen versteht und diesen Schritt auch gehen kann.

Platz für neues schaffen

Manchmal fällt loslassen ganz einfach.

Wennschon jetzt unter anderem einen Stift zur Hand nehmen soll und diesen fallen lassen soll, kann dies in der Regel einfach durchführen.

Wer an seinem Kühlschrank geht und dort abgelaufene Dinge in den Müll wirkt, lässt ebenfalls los und hat wieder Platz für andere neue Nahrungsmittel.

Manchmal kann man bestimmte Situationen akzeptieren.

Vielleicht kann man eine angebliche Freundin loslassen, weil die einem nicht guttut.

In dem Moment kann man sich durchaus denken „Es ist gut so, wie es jetzt ist“.

Weshalb man entspannt ist, keine Sorgen hat, keine Ängste, sondern ist eher erleichtert.

Wiewohl aber gibt es diese Momente, in denen man genau dies nicht kann: Loslassen! Trotzdem wehrt man sich mit Händen und Füssen dagegen, obwohl klar ist, dass das Festhalten nichts bringt!

Genau jetzt kommen die Selbstzweifel, die Ängste, schlimme Bedenken und vieles mehr.

Loslassen ist in manchen Situationen unabdingbar, einfach nötig.

Man muss Raum für Neues und Anderes schaffen.

Manchmal muss man sich auch von den Qualen befreien, die das Festhalten mit sich bringen würde.

Geschehen lassen und annehmen können – Die Bedeutung von Loslassen und nicht mehr Festhalten

Anders ausgedrückt, wer sein Leben im Griff hat und genau darauf schaut, was losgelassen werden muss, dem geht es im Grunde gut.

Der steht sich nicht selbst im Wege, wie schmerzhaft das Loslassen auch manchmal sein kann.

Unter anderem gerade dann, wenn Gefühle im Spiel sind.

Wir müssen aber lernen, gerade unser Leben anzunehmen und uns selbst zu vertrauen.

Wir können auf die eigenen Erfahrungen bauen und diesen vertrauen.

So können wir unsere Lebensaufgaben viel besser meistern. Wir müssen deshalb nur hinnehmen, dass sich das Leben gelegentlich ändert.

Auf jeden Fall muss man manche Dinge nicht loslassen, sondern nur das eigene Verhalten oder Verständnis ändern.

Angenommen, wer unter anderem eine Beziehung eingeht, die so ganz anders verläuft, als man es bisher kennt, so hat man die Wahl.

Und zwar entweder lässt man los oder man arbeitet an sein eigenes Verständnis für die andere Person und lernt zu vertrauen.

In dem Fall muss man loslassen.

Wem diese Aufgabe zu schwer ist, der lässt den Partner los und findet lieber eine neue Partnerschaft, mit der man von Beginn an glücklich sein kann.

In jedem Fall muss man etwas loslassen.

Man muss sich selbst vertrauen, der eigenen Meinung und lernen, die Entscheidung zu akzeptieren.

Loslassen die Bedeutung – nicht mehr Festhalten; Annehmen was gerade ist

Schmetterling auf Blumenblühte - Annehmen was gerade ist
Die Bedeutung von Loslassen | 11 goldene Tipps

Wer lernt, das Loslassen ernst zu nehmen und dessen Bedeutung zu verstehen, lernt umzudenken.

Nicht alles ist immer nur schwarz/weiß, es gibt auch Nuancen, die man einfach sehen und beachten muss.

Wer das Loslassen lernt, kann mit seinen Lebenssituationen anders umgehen.

Hingegen, wer sein Leben zum Beispiel so annimmt, wie es derzeit ist, wird nicht leiden müssen.

Der kann akzeptieren, hinnehmen und sich an dem erfreuen, was gegeben ist.

Man kann lernen, zu genießen, was man hat und dieses mit allen Sinnen zu genießen.

Wer sich mit dem Loslassen beschäftigt, wird automatisch und mit Sicherheit Situationen ganz anders erkennen und damit entsprechend umgehen können.

Wer Loslassen kann, der kann mit seinen Ängsten klarkommen, der kann Frustrationen erkennen und akzeptieren oder auch ablegen.

Wiewohl lernt man die eigenen Schwächen kennen, aber kann ebenso Stärken entfalten.

Jemand wer unter anderem unter Höhenangst zu leiden hat, steigt auf das Dach eines Hochhauses.

In dem Moment wird die Angst losgelassen, der Mut willkommen geheißen und eine Stärke entfaltet, an die man gar nicht mehr glauben wollte.

Ja, man vertraut sich selbst und beweist Mut, handelt aber eigenverantwortlich. Perfekter geht es wohl kaum.

Das Leben annehmen so wie es ist – Loslassen Spirituell

Wer sein Leben annimmt, wie es ist, lässt manches los. Ganz automatisch. Schließlich möchte ich meinen Partner nicht verlieren, auch wenn dieser ständig vor dem Fernseher sitzt.

In dem Fall werden falsche Erwartungen losgelassen. Angenommen man geht alleine weg, fragt den Partner, ob er mitkommt.

Manchmal wird er es tun, manchmal nicht. Jedoch falsche Erwartungen sind verschwunden, man macht sich selbst mit seinen Unternehmungen glücklich und lässt den Partner auf seine Art glücklich sein.

Später trifft man sich, hat was zu bereden und ist gemeinsam glücklicher.

Das ist auch eine Art von Loslassen, bevor man an der ganzen Partnerschaft zweifelt und diese beendet.

Anders ausgedrückt zeigt dieses Beispiel gut auf, wie sich das Leben verändern kann, wenn man annimmt, was man hat.

Außerdem kommen gewisse Eingebungen, man bekommt Ideen und lässt schlechte Gedanken los oder auch falsche Erwartungen.

Wiewohl wird man seine Lebenssituation ändern und automatisch verbessern.

Lebenssituation ändern und automatisch verbessern
Die Bedeutung von Loslassen | 11 goldene Tipps

Wer neues empfangen möchte, demzufolge muss auf jeden Fall loslassen!

Wir Menschen haben stets Wünsche und gewisse Ziele.

Schließlich um aber den neuen Dingen begegnen zu können, müssen wir manchmal Altes loslassen.

Auch hier ist eine Loslassen Bedeutung zu finden.

Platz machen für anderes, nicht am Alten klammern.

Selbstbewusstsein entwickeln und Unnötiges hinter sich lassen.

Es ist auch gar nicht so schwer, das Loslassen zu lernen.

Zum Beispiel, wer sich einmal den ganzen Tag beobachtet, wird merken, dass dies gelegentlich, wiewohl automatisch passiert.

Wer dies nicht so sieht, kann Übungen für sich nutzen.

Diese könnten wie folgt aussehen:

1. Den Keller entrümpeln ist eine Form von Loslassen. Ebenfalls hat man dort Dinge gesammelt, die man vielleicht irgendwann mal gebrauchen kann. Jedoch liegen diese Dinge aber nun seit Jahren im Keller, ohne dass man sie benutzt hätte. Wer hier entrümpelt, kann lernen sich von Dingen zu lösen. Einfach mal loszulassen!

2. Frauen tun sich schwer damit, sich von Sachen aus dem Kleiderschrank zu trennen. Dies wäre auch möglicherweise die optimale Los lass-Übung. Wer alles wegwirft oder spendet, was über einen Jahr nicht mehr getragen wurde, schafft Platz für Neues und wird später glücklich darüber sein.

3. Eine weitere Übung kann sein, alle Schränke im Haus oder das Auto zu entrümpeln. Eleganter ausgedrückt, sich endlich von Dingen zu trennen, die man mal für so wichtig gehalten hat.

Wer lernt, diese Dinge loszulassen, ist frei für spätere und größere Übungen.

Manchmal zwingt einen das Leben dazu – Loslassen Psychologie

Nicht immer hat man Zeit zu üben, manchmal zwingt einen das Leben aus diesem Grund auch dazu.

Die Eltern sterben, man muss loslassen. Man verliert die Arbeit und muss loslassen.

Das Kind zieht von jetzt auf gleich aus, die Eltern müssen loslassen.

Ein Mensch verschwindet einfach aus dem Leben, man muss loslassen.

Nicht immer hat man Zeit zu üben, manchmal kommt es, wie es soll.

Schließlich ist es aber dann gut, wenn man vorab schon gelernt hat, nicht an allen Dingen und Menschen festzuhalten.

Sicher soll man trauern, wenn eine geliebte Person stirbt.

Wiewohl ist dies normal und gehört dazu.

Wohingegen, wer loslassen kann, der wird schnell wieder lachen können, weiterleben können auch mit der Person im Herzen.

Dies ist für die eigene Person essenziell und vonnöten.

Wer gelernt hat, gewisse Sachen loszulassen, wie eben alte Kleidung, Gerümpel im Keller und mehr, kann auf einer anderen Ebene anschließend an sich arbeiten.

Dies ist echte Loslassarbeit, die man für sich nutzen sollte.

Arbeiten an dem und mit dem Loslassen

Materielle Dinge loszulassen und nicht mehr festhalten, kann schon wirklich schwer sein.

Jedoch die Entwicklung muss weitergehen.

Eleganter ausgedrückt müssen auch andere Arbeiten erfolgen, um zu verstehen, warum das Loslassen so wichtig ist.

Eine wichtige Arbeit ist, die Vergangenheit loslassen zu können.

Viele Menschen der heutigen Zeit leiden unter psychischen Krankheiten, wenn sie nicht loslassen können. Schließlich sind die Ängste noch immer vorhanden, weil man die Kontrolle nicht mehr loslässt, sogar richtige Kontrollsüchte auftreten.

Wer lernt, die Vergangenheit loszulassen, kann sich von Ängsten, Kontrollsüchten, Schuldgefühlen und Selbstmitleid lossagen. Dies ist eine bedeutungsvolle Form der Arbeit an sich selbst.

Selbstbewusstsein aufbauen

Wer lernt loszulassen, kann Stress besser verarbeiten und diesen recht schnell nach dem Job loslassen.

Er kann Minderwertigkeitsgefühle abbauen und Selbstbewusstsein aufbauen.

Der kann sich gegenüber anderen Menschen behaupten und fällt nicht mehr in die Opferrolle. Wer loslassen kann, der kann falsche Erwartungen loslassen, sich von Eitelkeit trennen, die Genusssucht umgehen und vieles mehr.

Das gesammte Leben wird besser
Die Bedeutung von Loslassen | 11 goldene Tipps – jemanden loslassen, den man liebt

Wirst du jetzt problematische Situation meistern – Gedanken loslassen

Faktum: Wer loslassen kann, wird ein anderes Leben genießen können und dürfen.

Wer echtes Loslassen lernt, kann vergeben und jede problematische Situation meistern.

Zudem werden sich Probleme wandeln, und zwar in Chancen.

Fehlschläge werden als Erfolge gesehen. Krankheiten können losgelassen werden, die Gesundheit wird diese ersetzen.

Man kann sich von Übergewicht verabschieden, von Bequemlichkeit und mehr.

Zuletzt wird das gesamte Leben besser, wenn man bereit ist, loszulassen!

Loslassen Hypnose – Wie du Loslassen kannst und neue Lösungswege finden

YouTube player

Loslassen und Entspannungsreflexe aufbauen – das ist eine Hypnose – wie loslassen – Ideen, Lösungswege und kreative Veränderungsprozesse konsequent in Gang setzen.

Umsetzung: http://hypnosecoaching.ch http://loslassen.li

Musik: http://www.incompetech.com/m/c/royalt… Meditation Impromptu 03 Kevin Mac Leod-Serenity

Roger Kaufmann

FAQ: Die Bedeutung von Loslassen

Was bedeutet loslassen?

Frau am Meer - Wie kann ich die vergangenheit loslassen

Was heisst Loslassen? Loslassen können ist eine Prägung der Adaptierung an eine Episode oder eine Lebenssituation. Wir akzeptieren, dass uns etwas widerfahren ist, das unseren Anliegen widerspricht. Das können Begebenheiten wie z.B. eine Affront, ein Fehlgriff oder die Nichterfüllung eines Absicht sein.

Warum ist Loslassen elementar?

Pinnwand mit der Notiz: Chanche Your Life - Dinge dein Leben zu verbessern

Ebenso wie das akzeptieren ist Loslassen elementar bedeutend, wenn Du nicht stehen bleiben möchtest, Dich aber entwickeln und entfalten magst. Darüber hinaus ist Loslassen eine der Rahmenbedingungen, wenn Du frei und in Frieden leben willst. Loslassen ist ausserdem ein wichtiger Baustein, wenn Du in Liebe und Deiner natürlichen Vergnügen leben möchtest.

Grafik zur Aufforderung: Hey, ich würde gerne Deine Meinung wissen, lass ein Kommentar da und teile gerne den Beitrag.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *