Skip to content
Grizzlybär, Braunbär

Braunbär – Ein Bärenstarker Auftritt

Zuletzt aktualisiert am 8. November 2021 by Roger Kaufmann

Eine Bärenmama rettet Bärenbaby

Bären können sehr wohl gut Klettern. Na ja, dass Ziel der Bärenmama wurde wohl erreicht 🙂

Wegen seiner fürsorglichen Pflege seiner Jungen ist der Bär eines der ältesten Sinnbilder für Mütterlichkeit. Seine Fähigkeit, sich aufzurichten und aufrecht zu gehen und zu kämpfen, schafft vergleiche zum Menschen.

Quelle: Chris Orban
YouTube player

Der Braunbär gehört zu den Säugetieren aus der Familie der Bären. In Eurasien und Nordamerika kommt er in mehreren Unterarten vor, darunter Europäischer Braunbär, Grizzlybär und Kodiakbär.

Als eines der grössten an Land lebenden Raubtiere der Erde spielt er in zahlreichen Mythen und Sagen eine wichtige Rolle.

Wikipedia

Schaut euch diese Bären an

Und wie sie auf einen Baum im Zoo Osnabrück klettert

Bär kletter auf einen Baum

YouTube player

Quelle: SchwabTV

Aufgeben, gibt es nicht: Bärenjunges kämpft mit steilem Hang

YouTube player

Quelle: faz

Definition Braunbären

Der Braunbär (Ursus arctos) gehört zu den Säugetieren aus der Familie der Bären (Ursidae).

In Eurasien und Nordamerika kommt er in mehreren Unterarten vor, darunter Europäischer Braunbär Grizzlybär und Kodiakbär.

Als eines der grössten an Land lebenden Raubtiere der Erde spielt er in zahlreichen Mythen und Sagen eine wichtige Rolle.

Er wurde als Nahrungskonkurrent und Gefährder des Menschen vielerorts dezimiert oder ausgerottet.

So gibt es in West- und Mitteleuropa nur noch Reliktpopulationen.

Innerhalb des deutschen Sprachraums lebt nur in Österreich dauerhaft eine kleine Gruppe. In den Alpen wandern einzelne Tiere umher.

Wikipedia

Gesundheitsvorbild Bären – Bringt uns sein Winterschlaf zu neuen Medikamenten?

SRF Einstein / auf Schweizerdeutsch

Fettleibigkeit, Herzkrankheiten, Knochen- und Muskelschwund sind weitverbreitet in unserer Gesellschaft.

Der Braunbär hat diese Probleme alle nicht – obwohl er sich den ganzen Winter über so gut wie gar nicht bewegt.

Wie macht er das?

Forscher nehmen sich den Braunbär zum Gesundheitsvorbild und wollen es ganz genau wissen.

Wird der Winterschlaf des Braunbären die Wissenschaft uns auf die Spur neuer Behandlungsmethoden und Medikamente bringen?

«Einstein» begleitet ein Team von Forschern auf einer speziellen Mission in der schwedischen Taiga.

SRF Einstein
YouTube player

Grafik zur Aufforderung: Hey, ich würde gerne Deine Meinung wissen, lass ein Kommentar da und teile gerne den Beitrag.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *