Skip to content
Mädchen sitzt mit Hund auf dem Sofa und trinkt gemütlich eine Schockolade - Probier es doch mit Gemuetlichkeit

Probier es doch mit Gemuetlichkeit

Zuletzt aktualisiert am 23. January 2023 by Roger Kaufmann

Aus dem Dschungelbuch-Film von Walt Disney von 1967

Wie wir alle wissen, ist es das Ziel des Dschungelbuchs, uns anzuregen, bequemer und achtsamer zu leben.

Wir sollen unser Leben in Harmonie mit uns selbst und unserer Umgebung genießen.

Das ist wirklich kein leichtes Unterfangen, aber es kann uns helfen, zufriedener zu sein und uns besser auf andere einzustellen.

Der Klassiker “Das Dschungelbuch” von Rudyard Kipling ist ein Zeugnis dafür, dass ein bisschen Gemütlichkeit die Sorgen des Alltags vertreiben kann.

Wenn Du Dich für eine Pause vom Lärm und der Hektik des Alltags entscheidest, dann kann Dir das Dschungelbuch ein wenig dabei helfen.

Es erinnert uns daran, dass es wichtig ist, sich zu entspannen, zu träumen und zu genießen.

Die Geschichte von Mogli, Balu und den anderen Tieren erinnert uns auch daran, dass es manchmal nicht nötig ist, sich der Gefahren des Lebens zu stellen.

Wenn Du es gemütlich angehen willst, halte Dich an das Motto: “Probier’s mal mit Bequemlichkeit.” Leg die Beine hoch, mach es Dir mit einer Decke auf dem Sofa bequem und lass Dich von den Abenteuern der Dschungelbuchfiguren treiben.

Solltest Du Dich anschließend zu einem Spaziergang entschließen, wirst Du sehen, wie die Welt sich anders anfühlt, wenn Du es gemütlich angehst.

Steg auf den See und Zitat: „Ruhe zieht das Leben an, Unruhe verscheucht es.“ - Gottfried Keller
Gemütlichkeit schaffen
  • Wie steht es denn mit Deinem Komfort?
  • Was sind Deine Gemütlichkeit-Strategien?
  • Wo fängt bei dir die Behaglichkeit an?
  • Umgibst die Dich in einer gemütlichen Atmosphäre?
  • Bist Du gesellig?
  • Bist du zwanglos und unbekümmert?

Ein Mensch wird nie durch sich allein repräsentiert. Ein Mensch ist nur etwas in Beziehung zu anderen Individuen. Wir erhalten von ihm ein vollständiges Bild nur dann, wenn wir ihn in Beziehung zu seiner Umgebung sehen, wie wir nichts über eine Pflanze oder ein Tier wissen, wenn wir ihren Lebensraum nicht kennen. C.G. Jung

Ich finde das Video “Das Dschungelbuch” mit “Balu und Mogli, dermassen genial und einfach zum Nachahmen empfohlen.

Egal, wie viel Ärger du am Hals hast,

“Das Dschungelbuch” – Probier’s mal mit Bequemlichkeit – Balu und Mogli

YouTube player
Probier es doch mit Gemütlichkeit

Quelle: TV Movie

Song Probier’s mal mit Gemütlichkeit – Balu und Mogli

Probier’s mal mit Gemuetlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit
jagst du den Alltag und die Sorgen weg.
Und wenn du stets gemütlich bist und etwas appetitlich ist, dann nimm es dir egal von welchem Fleck.

Was soll ich woanders, wo’s mir nicht gefällt?

Ich gehe nicht fort hier, auch nicht für Geld.
Die Bienen summen in der Luft, erfüllen sie mit Honigduft,
und schaust du unter den Stein, erblickst du Ameisen, die hier gut gedeih’n.

Probier mal zwei, drei, vier.
Denn mit Gemütlichkeit kommt auch das Glück zu dir!
Es kommt zu dir!

Probier’s mal mit Gemuetlichkeit,
mit Ruhe und Gemütlichkeit vertreibst du deinen ganzen Sorgenkram. Und wenn du stets gemütlich bist und etwas appetitlich ist, dann nimm es dir egal woher es kam.

Na und pflückst du gerne Beeren und du piekst dich dabei,
dann lass dich belehren: Schmerz geht bald vorbei!
Du mußt bescheiden aber nicht gierig im Leben sein, sonst tust du dir weh, du bist verletzt und zahlst nur drauf, darum pflücke gleich mit dem richtigen Dreh!
Hast du das jetzt kapiert? Denn mit Gemütlichkeit
kommt auch das Glück zu dir!
Es kommt zu dir!

Quelle: Songtexte.com

Gemütlichkeit Definition

Frau zeigt an, dass es Zeit für eine Pause ist. Zitat: „Was ohne Ruhepausen geschieht, ist nicht von Dauer.“ - Ovid
Probier’s mal mit Gemütlichkeit

Gemütlichkeit kennzeichnet eine dem Menschen freundliche, warme Atmosphäre und Umgebung, in der man sich wohlfühlt.

Sie ist gekennzeichnet von Ausgeglichenheit, Geborgenheit, Konfliktfreiheit und Sorglosigkeit.

Sie bringt Ruhe in die Hektik.

Gemütlichkeit verträgt keine Aufregung, keinen Streit, keine sich aufdrängenden Sorgen.

Sie ist auch unvereinbar mit gleichzeitiger schwerer Arbeit, die zwar zu Gemütlichkeit führen kann, aber selbst keine darstellt.

In der Kunst kann die Darstellung von Gemütlichkeit bzw. Konfliktfreiheit kitschig wirken.

Quelle: Wikipedia

Gemütlichkeit Synonym

Gemütlichkeit ist ein wunderschönes Gefühl, das man am besten erfahren kann, wenn man sich in einer warmherzigen und einladenden Umgebung befindet.

Es bedeutet, dass man sich entspannt und sicher fühlt, sodass man sich frei fühlt, zu sein, wer man ist.

Dieses wohltuende Gefühl der Gemütlichkeit kann unter verschiedenen Namen bekannt sein, wie beispielsweise Gemütlichkeit, Behaglichkeit, Behaglichkeit, Wärme, Komfort, Eintracht und Geborgenheit.

In manchen Teilen der Welt ist ein Synonym für den Begriff der Gemütlichkeit das Wort „hygge“, ein dänisches Wort, das die Bereitschaft und das Vergnügen am Genießen eines ruhigen und einladenden Lebensstils widerspiegelt.

Hygge kann auch als ein Gefühl von Wärme, Behaglichkeit und Gemütlichkeit beschrieben werden. Ein weiteres Synonym für Gemütlichkeit ist „coziness“, ein englisches Wort, das das Gefühl von Wärme, Komfort und Wohlbefinden ausdrückt.

Es ist ein Gefühl, das man oft abends empfindet, wenn man sich in einer gemütlichen Umgebung einrichtet, ein gutes Buch liest oder einfach nur die warme Umarmung der Natur genießt.

Es ist ein Gefühl, das oft mit einem Gefühl des Glücks und Einverständnisses einhergeht.

Grafik zur Aufforderung: Hey, ich würde gerne Deine Meinung wissen, lass ein Kommentar da und teile gerne den Beitrag.

1 thought on “Probier es doch mit Gemuetlichkeit”

  1. Pingback: Lügen sind weder schlecht noch gut - Tagessprüche

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *