Zum Inhalt springen
Nasruddin der Geschäftsmann

Nasruddin der Geschäftsmann

Zuletzt aktualisiert am 12. März 2022 by Roger Kaufmann

Der unermüdliche Viehhändler – Nasruddin der Geschäftsmann

Die Esel-Ethik- und Moral Geschichte

Täglich erscheint Nasruddin auf dem Marktplatz und bietet Esel an, und zwar weit unter dem Preis, den der Grosshändler daneben fordert.

Die ersten Tage zieht der mit, weil er meint, dem kleinen Händler wird bald die Puste ausgehen.

Die Esel-Ethik und Moral Geschichte
Die Esel-Ethik und Moral Geschichte

Aber Tag für Tag erscheint Nasruddin, und Tag für Tag unterbietet er die normalen Preise für Esel um einiges.

Jetzt wird es dem Grosshändler zu dumm, er geht mit dem Preis weit unter die Selbstkosten, um diesen lächerlichen Preiskrieg möglichst schnell zu beenden. 

Aber es nützt nichts.

Jeden Tag erscheint Nasruddin und unterbreitet den Superpreis des Grosse, und morgen wieder und übermorgen und so fort.

Schliesslich hält es der Grosse nicht mehr aus.

Er lädt Nasruddin ins Café ein und spricht mit ihm.

„Hör mal“, sagte er, „ich will ehrlich mit dir sein. Ich begreife deine Strategie nicht. Ich habe einen komplett durch rationalisierten Grossbetrieb, ich baue das Futter für die Tiere, die ich selbst züchte, ebenfalls selber an. Meine 150 Sklaven wurden gut und straff durchorganisiert.

Ich verkaufe seit zwei Wochen schon unter Selbstkosten, habe also nicht einmal mehr den Deckungsbeitrag. Und trotzdem bleibst du im Preis drunter! Wie machst du das?“

Nasruddin zuckte die Achseln: „Ach weisst du, es wirklich ganz einfach. Du stiehlst die Arbeitskraft deiner Sklaven, und ich stehle Esel.“

Quelle: Vera F. Birkenbihl Rhetorik Nasruddin der Geschäftsmann

Vera F. Birkenbihl – Erfolgspsychologie

Vera F. Birkenbihl gehört zu den führenden europäischen Trainerinnen.

Weit über 350.000 Menschen konnten sie in Vorträgen oder Seminaren live erleben.

Sie gehörte zu Deutschlands (heimlichen) Bestseller-Autoren mit insgesamt weit mehr als zwei Millionen verkauften Büchern.

Sowohl in ihren Vorträgen und Seminaren als auch in ihren Büchern folgte sie konsequent ihrem Grundprinzip, die Inhalte gehirngerecht, d.h. entsprechend der Arbeitsweise des Gehirns leicht verständlich, unterhaltsam und populär darzubieten.

Es gelang Vera F. Birkenbihl, das Publikum von der ersten bis zur letzten Minute in ihren Bann zu ziehen. Hier erfolgte umfangreicher Wissens-Transfer, gepaart mit praktikabler Lebenshilfe und Ratschlägen für die Persönlichkeitsentwicklung.

ERFOLGSPSYCHOLOGIE Es werden u.a. folgende Themen beleuchtet:

Bewusste und unbewusste Wahrnehmung

Die emotionale Heimat

Der Kampfhormon-Topf

Optimisten und Pessimisten

Die 60-Sekunden-Anti-Ärger-Strategie

Zeit-Probleme

Das Lächel-Training zur Stärkung des Immunsystems

Die Talent-Inventur

Merke: Für einen Menschen, der nicht seinen Talenten entsprechend arbeiten kann, wirkt alles schwierig.

Quelle: TV-Klassiker
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Grafik zur Aufforderung: Hey, ich würde gerne Deine Meinung wissen, lass ein Kommentar da und teile gerne den Beitrag.

Ein Gedanke zu „Nasruddin der Geschäftsmann“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

简体中文EnglishFrançaisDeutschEspañolไทย