Skip to content
Walfische Faszination Tiefseewelten Wale

Faszination Tiefseewelten der Walfische

Zuletzt aktualisiert am 15. May 2021 by Roger Kaufmann

Walfische sind dem Wasser angepasste Säugetiere

Der Walfisch regt alleine schon durch seine Grösse an. Er ist ein Säugetier, gilt als Mütterlich, ist ein Fisch der immer wieder an die Oberfläche kommen muss, aber auch die Tiefsee liebt.

YouTube player

Ein Teil unserer Anziehungskraft auf Walfische sind natürlich ihre Größe

Wir bekommen selten die Gelegenheit, den ganzen Walfisch zu sehen, außer wenn sie einen Sprung aus dem Wasser machen.

Walfische gehören zu den rätselhaftesten und bemerkenswertesten aller Kreaturen.

Der Blauwal ist mit ungefähr 100 Tonnen das größte Tier, das jemals auf der Erde gelebt hat. Er wiegt leicht die schwersten Dinosaurier. Selbst ein Wal mit “normaler” Größe ist ein substanzielles und herausragendes Tier.

Wale sind substanziell, aber schwer fassbar und schwer zu erkennen, was zu ihrem Rätsel und ihrer Anziehungskraft beiträgt.

Sie sind hochintelligente Tiere mit einem komplizierten sozialen Leben, keinem Besitz und der totalen Aktivitätsfreiheit in 3 Messungen.

Ist es ein Wunder, dass sie so prominente und faszinierende Haustiere sind? – Vielleicht wollen wir ihnen einfach ähneln.

Walfische gehören zum Team der Kreaturen namens Cetaceans

Faszination Tiefseewelten der Walfische

Walfische sind Säugetiere, Menschen, Hunde, Hauskatzen, Elefanten und auch Anguantibos.

Sie atmen Luft und müssen daher in regelmäßigen Abständen an die Oberfläche zurückkehren, um Luft zu holen. Sie erwecken lebende junge Menschen zum Leben, die über ein Jahr bei der Mutter bleiben, und essen Milch, die von der Mutter produziert wurde.

Walfische sind kuschelig blutig und haben auch ein Skelett, das mit unserem vergleichbar ist (obwohl es wesentlich verändert ist).

Die Vorderbeine sind ihre vorderen Flossen und haben ähnliche Knochen wie unsere Arme und Hände. Die Hinterbeine sind normalerweise nicht in allen vorhanden, werden jedoch in verschiedenen Typen durch ein kleines Paar “komplementär driftender” Knochen (Beckenreste) – nicht an anderen befestigt – in Richtung des Rückens des Haustieres dargestellt.

Bei den Männern einiger Sorten dienen diese Knochen als Anhaftung für die Muskelmasse, die den Penis reguliert.

Blauwale: Francisco und die Blauwale – WWF Die Story

Blauwale die Riesen der Meere. Sie sind einzigartig – anmutig und überwältigend schön. Sie geben Hoffnung. Begleite Francisco auf der Suche nach dem größten Tier der Welt: ▶ http://www.wwf.de/hoffnung-fuer-blauw… Kamera und Regie: Anne Thoma

WWF
YouTube player

Die Rückenflossen eines Wals werden Flukes genannt, diese haben überhaupt keinen Knochen und bestehen aus schwierigem Fasermaterial.

Es sind die Egel, die die Antriebskraft in allen Walen mit den Vorderbeinen versorgen, die die Richtung steuern und auch für kommunikative und funktionelle Zwecke verwendet werden.

Alle Wale haben Muskelmasse mit einem hohen Myoglobinspiegel. Dies ist ein rotes Pigment, das mit Hämoglobin vergleichbar ist und Sauerstoff in der Muskelmasse speichert, um ihn bei tiefen Tauchgängen zu verwenden.

Wenn der Wal auftaucht, ändert sich der Sauerstoff im Myoglobin, ähnlich dem Prozess, der während eines Sprints in unserer eigenen Muskelmasse abläuft.

Walhai-Watch (Größter Fisch der Welt)

Der Walhai (Rhincodon typus) ist der größte Hai und zugleich der größte Fisch der Gegenwart. Der Walhai ist die einzige Art der Gattung Rhincodon, der einzigen Gattung innerhalb der Familie Rhincodontidae. Der Walhai gehört der Ordnung der Ammenhaiartigen an.

Das bisher längste gemessene Individuum eines Walhais war 13,7 m lang. Es gibt auf Sichtungen beruhende Berichte von bis zu 18 oder 20 m langen Individuen, doch beruhen diese wohl vor allem auf einer besonders bei großen Tieren häufigen Überschätzung sowie Übertreibungen.

Zuletzt wurde ein etwa 12 Meter langes Exemplar von japanischen Fischern an Land gezogen. Das Tier wog ungefähr 8 Tonnen. Walhaie können ein Gewicht von über 12 Tonnen erreichen.

Sie ernähren sich ähnlich wie Riesenhaie und Riesenmaulhaie von Plankton und anderen Kleinstlebewesen, die sie durch Ansaugen des Wassers filtrieren. Nach neueren Untersuchungen fressen sie aber auch Fische bis zur Größe von Makrelen und kleinen Thunfischen. Wegen seiner Nahrungsspezialisierung ist dieser Hai ungefährlich für den Menschen, zu Unfällen kann es jedoch durch die Größe und Kraft der Tiere kommen.

Wikipedia
YouTube player

Grafik zur Aufforderung: Hey, ich würde gerne Deine Meinung wissen, lass ein Kommentar da und teile gerne den Beitrag.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *