Skip to content
Leonardo da Vinci Zitate

Leonardo da Vinci Zitate

Zuletzt aktualisiert am 29. May 2022 by Roger Kaufmann

Vor mehr als 500 Jahren gab es Männer, die sich vorstellten, wie Technologie die Welt verändern könnte.

Dann näherte er sich, um den Globus völlig zu zerstören, und tat es auch einfach.

Er konzipierte Fluggeräte, eine Art gepanzerter Kampfwagen, fokussierte Sonnenenergie, ein inklusives Gerät sowie die Doppelhülle, die auch ein grundlegendes Konzept der Plattentektonik detailliert.

Aber dieser Mann war nach heutigen Begriffen ein Künstler, Student der Ideologie, Physiologie sowie der Geisteswissenschaften.

Er erkannte, dass Wissenschaft ohne Verständnis der menschlichen Natur nur ein Spiel ohne nützliche Funktion oder Bedeutung war.

Leonardo da Vinci, Maler von The Last Dinner und auch der Mona Lisa, war seiner Zeit Jahrhunderte voraus, als er uns zeigte, dass Innovation um der Technologie willen nur die Zeit bewohnen wird, anstatt das Beste der Menschheit zu entfesseln.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Leonardo da Vinci Zitate – Hier sind einige Gedanken von ihm:

  • “Entdecken ermüdet den Geist nie.”
  • “Einfachheit ist höchste Eleganz.”
  • “Arm ist der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft.”
  • “Erfahrung irrt nie; es sind nur Ihre Urteile, die irren, indem Sie sich selbst zu Ergebnissen ermutigen, die nicht durch Ihre Experimente verursacht werden.”
  • “All unser Verständnis hat seinen Ursprung in unseren Annahmen.”
  • “Obwohl die Natur sowohl mit der Vernunft beginnt als auch mit der Erfahrung endet, müssen wir das Gegenteil tun, d. h. mit der Erfahrung beginnen und auch von dieser aus den Faktor weiter erforschen.”
  • “Alles Verständnis, das in Worten endet, wird so schnell sterben, wie es lebendig wurde, mit Ausnahme des zusammengesetzten Wortes, das sein mechanischer Teil ist.”
  • “Die Tatsache der Punkte ist die Hauptnahrung bemerkenswerter Intelligenzen.”
  • “Ein gut verbrachtes Leben ist lang.”

Leonardo da Vinci Zitate Video

Der Maler hat das Universum im Kopf und in den Händen. - Leonardo da Vinci
Leonardo da Vinci Zitate

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

„Es gibt vier Mächte: Gedächtnis und Intellekt, Wunsch sowie Begehrlichkeit. Die beiden allerersten sind mental, die anderen sinnlich. Die 3 Sinne: Sehen, Hören und Riechen lassen sich nicht gut aufhalten; berühren sowie Vorliebe nicht.“ – Leonardo da Vinci

“Der Maler hat das Universum im Kopf und in den Händen.” – Leonardo da Vinci

“Absolut nichts stärkt Autorität so sehr wie Schweigen.” – Leonardo da Vinci

“Ich mag diejenigen, die in Schwierigkeiten grinsen können” – Leonardo da Vinci

“Man kann keine kleinere oder bessere Fähigkeit haben, als sich selbst zu beherrschen.” – Leonardo da Vinci

Das edelste Vergnügen ist das Vergnügen des Verstehens. - Leonardo da Vinci
Leonardo da Vinci Zitate

Leonardo da Vinci über die Wissenschaft

“Das edelste Vergnügen ist das Vergnügen des Verstehens.” – Leonardo da Vinci

“Nichts kann geliebt oder gehasst werden, wenn es nicht zuerst erkannt wird.” – Leonardo da Vinci

“Die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.” – Leonardo da Vinci

“Kunst ist nie vollendet, nur aufgegeben.” – Leonardo da Vinci

“Wie ein gut verbrachter Tag glücklichen Schlaf bringt, so bringt ein gut genutztes Leben zufriedenen Tod.” – Leonardo da Vinci

“Ich liebe diejenigen, die in Schwierigkeiten lächeln können, die aus Not Kraft sammeln und durch Nachdenken mutig wachsen können. Es ist Sache der kleinen Geister, sich zu vermindern, wie auch immer diejenigen, deren Herz fest ist und deren Prinzipien ihr Verhalten akzeptieren, werden ihre Konzepte bis zum Verhängnis suchen” – Leonardo da Vinci

“Lernen ermüdet nie den Verstand.” – Leonardo da Vinci

Leonardo da Vinci Zitate

YouTube player
Leonardo da Vinci Zitate

Quelle: JSE2013

Zitate von Leonardo da Vinci

“Es ist weniger kompliziert, sich am Anfang zu widersetzen als am Ende.” – Leonardo da Vinci

“Je viel tiefer das Gefühl, desto besser der Schmerz” – Leonardo da Vinci

“Ich nahm an, ich fand heraus, zu leben; Ich habe gerade herausgefunden, dass ich sterben muss.” – Leonardo da Vinci

“Farbe ist ein Vers, der gesehen wird, anstatt wirklich gefühlt zu werden, sowie ein Vers, der wirklich gefühlt und nicht gesehen wird.” – Leonardo da Vinci

“Ein Maler muss jede Leinwand mit einer schwarzen Wäsche beginnen, denn alle Dinge in der Natur sind dunkel, ausser wenn das Licht es offenbart.” – Leonardo da Vinci

“Der Maler hat das Universum sowohl im Kopf als auch in den Händen.” – Leonardo da Vinci

“Absolut nichts stärkt die Autorität so sehr wie Schweigen.” – Leonardo da Vinci

“Ich geniesse diejenigen, die in Schwierigkeiten grinsen können.” – Leonardo da Vinci

“Man kann keine kleinere oder bessere Fähigkeit haben als die Fähigkeit, sich selbst zu beherrschen.” – Leonardo da Vinci

“Der edelste Genuss ist die Lust am Verstehen.” – Leonardo da Vinci

Leonardo da Vinci: Was erfand er wirklich?

Leonardo hat viele Rätsel aufgegeben. Seine viele Tausend Seiten umfassenden Aufzeichnungen enthalten futuristische Kriegsmaschinen und Flugapparate.

Aber ist er wirklich ihr Schöpfer oder ist seine Leistung eher, dass er die Erfindungen seiner Zeit sammelte?

Leonardo da Vinci wird als brillanter Erfinder gefeiert, und viele seiner visionären Entwürfe begegnen uns tagtäglich.

Er gilt als der Entwickler des Kugellagers, der Tauchglocke und unzähliger Flugapparate.

Mithilfe eines Teams internationaler Experten folgt “Terra X” der Frage, ob einige Erfindungen möglicherweise voreilig Leonardo da Vinci zugeschrieben worden sind. Eine Antwort lässt sich in Leonardos Arbeitsbüchern finden.

Etwa 7000 von rund 13 000 Seiten sind erhalten, gefüllt mit Zeichnungen und Notizen in einer schwer entzifferbaren Spiegelschrift. Wissenschaftler verglichen Zeichnungen aus dem 15. Jahrhundert des berühmten Ingenieurs Mariano di Jacopo, besser bekannt als Taccola, mit den Skizzen Leonardos.

Parallelen zwischen Taccolas Aufzeichnungen und Leonardos Notizbüchern sind deutlich zu erkennen. Und es gibt Belege dafür, dass Leonardo da Vinci die Schriften des 70 Jahre älteren Taccola tatsächlich kannte.

In seiner Bibliothek wurde ein Buch von Taccola mit Leonardos handschriftlichen Notizen gefunden.

Ein darin skizzierter Fallschirm findet sich etwa auch in den Büchern Leonardos.

Eine Erfindung, die ebenfalls Leonardo da Vinci zugesprochen wird, ist eine Kriegsmaschine, die ihrer Zeit um Jahrhunderte voraus war: der Panzer.

Doch Historiker sind überzeugt, dass der Panzer in Grundzügen schon lange zuvor entworfen worden war. Knapp 50 Jahre vor Leonardos Geburt erscheint das Werk “Bellifortis”, eine bebilderte Handschrift, die sich der Kriegskunst widmet.

Im “Bellifortis” ist ein Panzer dargestellt, der dem von Leonardo stark ähnelt.

Vermutlich übernahm Leonardo Jahrzehnte später einzelne Details aus diesen Entwürfen für seinen eigenen, komplexeren Panzer.

Szenisch belebt durch anspruchsvolle Reinszenierungen, führt die “Terra X”-Dokumentation an Originalschauplätze, rekonstruiert bemerkenswerte Erfindungen mithilfe von 3-D-Animationen und zeigt, dass es vorwiegend Leonardos Verdienst ist, dass Wissen wiederentdeckt, weiterentwickelt und für die Nachwelt erhalten wurde.

Fadi Akil

Leonardo Da Vinci der berühmtesten Erfindern und Künstlern der Geschichte

Leonardo Da Vinci gehört zu den berühmtesten Erfindern und Künstlern der Geschichte.

Doch er hat auch viele Rätsel aufgegeben. Seine viele Tausend Seiten umfassenden Aufzeichnungen enthalten futuristische Kriegsmaschinen und Flugapparate.

Aber ist er wirklich ihr Schöpfer oder ist seine Leistung eher, dass er die Erfindungen seiner Zeit sammelte?

Dieses Video ist eine Produktion des ZDF, in Zusammenarbeit mit Gruppe 5. Die komplette Doku “Leonardo da Vinci – Was erfand er wirklich?” jetzt hier ansehen: https://www.zdf.de/dokumentation/terr…

Quelle: Terra X
YouTube player

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Grafik zur Aufforderung: Hey, ich würde gerne Deine Meinung wissen, lass ein Kommentar da und teile gerne den Beitrag.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *