Zum Inhalt springen
Mann sitzt auf einem Steg und hält sein Kopf zwischen den beiden Knieen - Traurig Sprüche zum Nachdenken

93 Traurig Sprüche zum Nachdenken

Zuletzt aktualisiert am 24. August 2022 by Roger Kaufmann

Traurig Sprüche zum Nachdenken – Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen nach Trost suchen, wenn sie traurig sind.

Oft sind es Sprüche, die uns helfen, unsere Gefühle auszudrücken, wenn wir es selbst nicht können.

In diesem Artikel findest Du einige traurige Sprüche, die Dich vielleicht zum Nachdenken anregen.

Manchmal ist es nicht das, was uns stört, sondern die Angst davor, was die Antwort sein könnte.

Wir fragen uns, ob wir die Wahrheit wirklich wissen wollen oder ob es besser ist, im Ungewissen zu bleiben.

Doch was ist, wenn wir uns selbst belügen?

Wenn wir uns einreden, dass die Antwort, die wir bekommen, nicht die Wahrheit ist?

Dann sind wir nur noch trauriger und Verletzter.

Warum traurige Sprüche helfen können

  • „Alles wird gut“
  • „Es gibt immer einen Grund zum Lächeln“
  • „Wenn du traurig bist, denk an die schönen Momente“

Sprüche wie diese sind allgegenwärtig, wenn man sich in einer schwierigen Lebenssituation befindet.

Viele Menschen finden Trost in diesen Worten und sie können tatsächlich helfen.

26 Traurig Sprüche zum Nachdenken

Sprüche können dabei helfen, unsere Emotionen auszudrücken und zu verarbeiten.

Sie können uns Hoffnung geben, uns Mut machen oder uns daran erinnern, dass wir nicht alleine sind.

In diesem Video haben wir 26 traurige Sprüche zusammengestellt, die Dich vielleicht auch nachdenken lassen. Musik: Blue Painted Streets https://www.storyblocks.com/audio/sto…

#traurigeSprüche #Sprüche #besteSprüche

Beste Sprüche und Zitate
YouTube player
Traurig Sprüche zum Nachdenken

Traurige Sprüche, die ans Herz gehen

„Bereue nicht. Alles, was du verlierst, kommt in einer anderen Form wieder.“ – Unbekannt

„Wenn Ihre Kinder wachsen, vergessen sie vielleicht, was Sie gesagt haben, aber sie werden nicht vergessen, wie sie sich gefühlt haben.“ – Kevin Heath

„Du kannst dich nicht allein vor Verzweiflung schützen, ohne dich vor Glück zu schützen.“ – Jonathan Safran Foer

Dunkle Wolken über einem Feld und Zitat: „Bereue nicht. Alles, was du verlierst, kommt in einer anderen Form wieder.“ - Unbekannt
Traurig Sprüche zum Nachdenken

„Du brauchst nicht wirklich jemanden, der dich erledigt. Du brauchst nur jemanden, der dich vollständig akzeptiert.“ – Unbekannt

„Du bist nicht allein. Jeder hat es mit einem Kampf zu tun, von dem du nichts weißt.“ – Priyanshu Singh

„Mach niemals jemanden zur Priorität, wenn Du für ihn nur eine Wahl bist.“Maya Angelou

„Je länger du mit dem Widersacher tanzt, desto länger bleibst du in der Hölle.“ – Unbekannt

Warum ist es okay, traurig zu sein?

Hut und Koffer mit Zitat: Traurig Sprüche zum Nachdenken
Traurig Sprüche zum Nachdenken

Traurigkeit ist eine ganz normale Reaktion auf Verlust und andere schwierige Lebensereignisse.

Viele Menschen versuchen, ihre Traurigkeit zu verbergen oder zu unterdrücken, weil sie denken, dass es nicht normal ist, traurig zu sein.

Aber die Wahrheit ist, dass Traurigkeit völlig normal ist und es ist okay, traurig zu sein.

Traurigkeit ist ein Gefühl, das uns alle erfasst, wenn wir etwas verlieren oder uns durch eine schwierige Zeit bewegen.

Es ist eine ganz normale Reaktion auf Verlust und andere schwierige Lebensereignisse.

Viele Menschen versuchen, ihre Traurigkeit zu verbergen oder zu unterdrücken, weil sie denken, dass es nicht normal ist, traurig zu sein. Aber die Wahrheit ist, dass Traurigkeit völlig normal ist und es ist okay, traurig zu sein.

„Hinter jedem wunderbaren Lächeln steckt eine bittere Verzweiflung, die kein Mensch jemals sehen und auch fühlen kann.“ Tupac Shakur

„Gescheiterte Partnerschaften verursachen heftigen Herzschmerz, der anscheinend alle Familienmitglieder betrifft.“ – Jerry B. Jenkins

„Das Unbehagen verschwindet nie wirklich; man erhöht sich einfach und gewöhnt sich daran, indem man sich stärker ausdehnt.“ – Ritu Ghatourey

„Ein Lächeln vorzutäuschen ist so viel einfacher, als darüber zu diskutieren, warum man traurig ist.“ – Iona Mink

„Das schlimmste Gefühl ist nicht, einsam zu sein, sondern von jemandem vernachlässigt zu werden, an den man sich immer erinnern würde.“ – Helen Hywater

„Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemandem wird, den man wiedererkennt.“ – Henry Rollins

Wie kannst Du Deine Traurigkeit in etwas Positives verwandeln?

Eine traurige Frau, auf dem Boden sitzend. Zitat: „Hinter jedem wunderbaren Lächeln steckt eine bittere Verzweiflung, die kein Mensch jemals sehen und auch fühlen kann.“ - Tupac Shakur
Traurig Sprüche zum Nachdenken

Wir alle haben unsere eigene Art, mit Traurigkeit umzugehen. Einige von uns versuchen, sie zu verdrängen und so zu tun, als ob sie nicht existiert.

Andere versuchen, sie mit Dingen zu verdecken, die uns glücklich machen, wie zum Beispiel Alkohol, Essen oder Shopping.

Aber was ist, wenn wir lernen könnten, unsere Traurigkeit anzunehmen und sie in etwas Positives zu verwandeln?

Dies ist keine leichte Aufgabe, aber ich glaube, dass es möglich ist.

  1. Finde heraus, was die Traurigkeit auslöst.
  2. Lass es raus. Weinen, schreien, tanzen – was auch immer Dir hilft, Deine Traurigkeit auszudrücken.

„Wenn eine Frau weint, geht es normalerweise nicht um eine Sache. Es sind Wut und Gefühle, die sie zu lange unterdrückt hat.“ – Joe King

„Verzweiflung ist doch eine Wandfläche zwischen zwei Gärten.“ – Kahlil Gibran

„Mein Körper und auch mein Herz wurden nicht so geschaffen. Ich habe es satt, müde zu sein, und ich habe es satt, traurig zu sein.“ – Don Keigh

„Es ist traurig, etwas, das mit einem Ende zu tun hat. Es spaltet dich auf gewisse Weise – es bricht dich für Gefühle auf. Wenn du versuchst, den Schmerz zu verhindern, entwickelt es noch größeren Schmerz.“ – Jennifer Aniston

„Die guten Zeiten dieser Tage sind die unglücklichen Gedanken von morgen.“ – Bob Marley

„Wenn sie mehr als glücklich ist, kann sie nicht aufhören zu reden, wenn sie traurig ist, beansprucht sie kein Wort.“ – Ann Brashares

Anzeige

Video-Training „Intuition – Deine innere Stimme hören und ihr folgen.“

Du zweifelst, ob du wirklich deine innere Stimme hörst

  • Du wünschst dir mehr Sicherheit in deiner Wahrnehmung
  • Du möchtest die Verbindung zu dir selbst stärken
  • Du möchtest deine feine Intuition trainieren

 

Einige Tipps, wie Du mit Deiner Traurigkeit umgehen kannst

Blick auf steinige Inselgruppe. Zitat: "Jeder Mensch geht mit einer gewissen Art von Unglück herum. Sie tragen es vielleicht nicht auf ihren Ärmeln, aber es existiert, wenn man tief hinsieht." - Chester Minnit
Traurig Sprüche zum Nachdenken

Ich bin mir sicher, dass Du Dich schon einmal traurig gefühlt hast und vielleicht hast Du auch das Gefühl, dass Du es nicht mehr ertragen kannst.

Sei nicht traurig, weil das völlig normal ist!

Wir alle fühlen uns manchmal traurig und das ist in Ordnung.

Was nicht in Ordnung ist, ist, wenn wir uns nicht mehr davon erholen können und die Traurigkeit unser Leben kontrolliert.

Wenn Du Dich in einer solchen Situation befindest, dann solltest Du unbedingt weiterlesen. Hier sind einige Tipps, die Dir helfen können, besser mit Deiner Traurigkeit umzugehen.

  • Um Traurigkeit zu überwinden, müssen wir sie zuerst akzeptieren.
  • Wir sollten uns frei ausdrücken können, ohne Angst haben zu müssen, verurteilt zu werden.
  • Es ist wichtig, jemanden zu haben, der sich um uns kümmert.
  • Tue Dir etwas Gutes.
  • Trage Sorge zu Dir selber.
  • Tief durchatmen.
  • Regelmäßig Sport treiben.
  • Lecker essen.
  • Gut schlafen.
  • Habe Spaß!
  • Tief einatmen.
  • Spazieren gehen.
  • Meditieren.
  • Mach etwas Kreatives.

„Auf wen verlassen Sie sich, wenn die einzige Person auf der Welt, die Sie vom Schluchzen abhalten kann, genau diejenige ist, die Sie zum Weinen bringt?“ – Anita Area

„Wenn du mehr als glücklich bist, genießt du die Musik. Wenn du traurig bist, verstehst du die Texte.“ – Frank Sea

„Das Traurigste, was einem Geist widerfährt, ist, wenn er an Gott und auch an der Frau verzweifelt.“ – Alexander Smith

„Warst du schon einmal so deprimierend, dass es buchstäblich innerlich wehtat?“ – Crystal Ball

„Die Wandflächen, die wir um uns herum bauen, um die Traurigkeit fernzuhalten, halten auch die Freude fern.“ Jim Rohn

„Jeder Mensch geht mit einer gewissen Art von Unglück herum. Sie tragen es vielleicht nicht auf ihren Ärmeln, aber es existiert, wenn man tief hinsieht.“ – Chester Minnit

„Das Wort ‚erfreut‘ würde sicherlich seine Definition verlieren, wenn es nicht durch Traurigkeit ausgeglichen würde.“ – Carl Gustav Jung

Traurig Sprüche zum Nachdenken

Flaschengeist mit Spruch: Es ist schwer, Glück zu finden, wenn es so aussieht, als hättest du es nicht geschafft oder nie das bekommen, was du dir wünschst.
Traurig Sprüche zum Nachdenken | traurige Sprüche kurz

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen nach Trost suchen, wenn sie traurig sind.

Oft sind es Sprüche, die uns helfen, unsere Gefühle auszudrücken, wenn wir es selbst nicht können.

  • Eine Million Worte würden dich nicht zurückbringen, das verstehe ich, seit ich es versucht habe, und eine Million Risse auch nicht, ich erkenne daran, dass ich geweint habe.
  • Es ist schwer, Glück zu finden, wenn es so aussieht, als hättest du es nicht geschafft oder nie das bekommen, was du dir wünschst.
  • Es war, als würde ich dieses Unglück heraufbeschwören und es sprudelte einfach aus mir heraus.
  • Jeder hat eine Verzweiflung, die er anscheinend nicht trinken kann.
  • Ich fühle mich nicht mehr lebendig.
  • Es wird mir gut gehen, aber ich kann jetzt nicht glücklich sein.
  • Ich bin nicht traurig, ich bin einfach erschöpft. Und mein Herz ist müde.
  • Mir wird bewusst, dass die Person, die ich früher war, nicht die Person ist, die ich bin.
  • Das Leben enthält Stellen, die ich nicht kontrollieren kann.
  • Ich habe versucht, weiterzuleben, als hätte sich nichts verändert, aber es ist auch schwer.
Mann sitzt mit gesenktem Kopf am Steg beim Meer. Spruch: Mir wird bewusst, dass die Person, die ich früher war, nicht die Person ist, die ich bin.
Traurig Sprüche zum Nachdenken | traurige Sprüche leben
  • Ich bin nicht zufrieden.
  • Ich bin nicht deprimierend.
  • Ich bin nichts.
  • Warum bin ich noch hier?
  • Aus dem Nichts kamen die Schmerzen einfach zurück.
  • Das Unglück wohnt in einem Haus auf einer dunklen Straße ohne Namen.
  • Ich versuche nicht, jemanden zu finden, der mich vervollständigt.
  • Ich suche jemanden, der mich akzeptiert.
  • Ich brauche einfach Zeit allein.
  • Unabhängig davon, wie klar das Ende ist, werde ich sicherlich ständig hinterfragen, was passiert wäre, wenn ich es tatsächlich versucht hätte.
Traurig Sprüche zum Nachdenken1 Kopie 2
Traurig Sprüche zum Nachdenken | traurige Sprüche kurz
  • Liebe ähnelt einer Zwiebel, auch nachdem Sie sie abgezogen haben, gibt es noch Schichten, die abgeschält werden müssen.
  • Sich um jemanden zu kümmern, der größer ist als er sich um dich kümmert, ist eine Art psychologisches Unglück.
  • Wir alle teilen die gleichen Geschichten, wir alle teilen die gleichen Spuren und in gewisser Weise teilen wir alle die gleiche Liebe.
  • Es gibt viele Menschen, die so tun, als wollten sie verliebt bleiben, aber sie geben nicht wirklich vor, verliebt zu bleiben.
  • Es tut mir so leid, aber ich kann nicht bei dir sein.
  • Ich bin einfach zu deprimierend.
  • Es tut mir leid. Ich beabsichtige nicht, darüber zu diskutieren.
  • Ich bin kein sehr glücklicher Mensch.
  • Ich nehme an, ich bin die einzige Person, die ich je erfüllt habe, die nicht glücklich ist.
Bewölkter Himmel, Rapsfeld und Baum. Spruch: Das Einzige, was schlimmer ist, als einsam zu sein, ist, jemanden zu haben, der einem das Gefühl gibt, einsam zu sein.
Sprüche traurig enttäuscht | Traurig Sprüche zum Nachdenken
  • Es macht mich unglücklich anzunehmen, dass wir so verliebt sind und doch so unzufrieden, wenn wir nicht zusammen sind.
  • Ich bin immer unglücklich.
  • In mir ist ständig ein Loch.
  • Wäre die Sonne nicht so warm, wäre die Erde wahrscheinlich stark vereist.
  • Mal ist es leer, mal voll.
  • Das Leben ist schwer.
  • Das Leben ist hart. In manchen Fällen ist das Leben so hart, dass man kaum atmen kann.
  • Das ist es, was Verzweiflung mit dir macht.
  • Es friert dein Herz ein, sodass sich absolut nichts mehr wirklich gut anfühlt.
  • Ich wünsche Dir viel Glück, aber ich muss mich verabschieden.
Frau sitzend am Boden und hält sich ihre Hände vor ihr Gesicht. Spruch: Das Leben ist hart. In manchen Fällen ist das Leben so hart, dass man kaum atmen kann.
Sprüche zum Nachdenken über Gefühle | Traurig Sprüche zum Nachdenken
  • Es ist so schwer, sich zu verabschieden, aber ich werde den Moment, den wir hatten, immer wertschätzen.
  • Die Trennung von denen, die wir lieben, ist niemals sehr einfach, aber sie muss mit Mut angegangen werden.
  • Wenn ein geliebter Mensch geht, ist es oft schwierig, loszulassen.
  • Aber wir dürfen die Garantie nicht vergessen, die wir uns selbst und auch ihnen gegenüber geben.
  • Du bist derjenige, der geht, und du informierst mich auch, stark zu sein?
  • Es gibt einen großen Unterschied zwischen einem traurigen Abschied und einem Abschied mit der Hoffnung auf einen Neuanfang.
  • Das ist der schwierigste Teil des Verlassens.
  • Ich versuche, an all die zufriedenen Minuten zu denken, die wir geteilt haben, aber alles, was mir einfällt, sind die traurigen.
  • Ich bin traurig, weil ich niemanden habe, mit dem ich mein Leben teilen kann.
  • Du kannst nicht in die Zukunft sehen, und du weißt nicht, ob du finden wirst, was du suchst.
    Ich verstehe, wie es ist, sich unglücklich zu fühlen, es ist wie eine dunkle Wolke über deinem Kopf.
Sonnenuntergang am See. Spruch: Es ist so schwer, sich zu verabschieden, aber ich werde den Moment, den wir hatten, immer wertschätzen.
Zitate traurige Seele | Traurig Sprüche zum Nachdenken
  • Ich habe nie verstanden, was Traurigkeit ist, bis ich dich verloren habe.
  • Unglück ist nicht das Gegenteil von Freude, es ist ein Teil davon.
  • Ich bin traurig, weil alle traurig sind.
  • Jemanden zu verlieren, den man mag, ist, selbst zu verlieren.
  • Das Unglück spielt keine Rolle.
  • Was Probleme ist, dass wir es mit dem Schmerz miteinander schaffen können.
  • Ich wünsche mir nie, dass wir noch einmal getrennt sind.
  • Ich habe nie vor, dich jemals wieder zu verlieren.
  • Verzweiflung ist wie das Überleben einer Schlacht, doch am Ende gibt es keinen Frieden.
Weiße Baumblüte und Spruch: Ich habe nie verstanden, was Traurigkeit ist, bis ich dich verloren habe.
tiefsinnige Sprüche zum Nachdenken | Traurig Sprüche zum Nachdenken
  • Ich werde dich mögen, bis mein Herz aufhört zu schlagen.
  • Ein Herz, das Schaden nimmt, versucht ständig, es zu reparieren.
  • Wenn wir uns nicht immer erholen, ist es an der Zeit, aufzuhören.
  • Ich bin so deprimiert, dass ich dich liebe.
  • Wir steigen auf und wir verlieben uns, aber wir können uns nicht entscheiden, welches zu welcher Zeit.
  • Sich um jemanden zu kümmern, ist das Risiko wert, verletzt zu werden.
  • Ich habe zu viel Angst, um es zu genießen, da ich nicht verletzt werden möchte.
  • Ich denke, die traurigste Liebe ist unerwiderte Liebe. Das ist die Liebe, die einen am meisten verletzt.

Grafik zur Aufforderung: Hey, ich würde gerne Deine Meinung wissen, lass ein Kommentar da und teile gerne den Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

简体中文EnglishFrançaisDeutschItalianoไทย