Skip to content
Grafik von zwei Leuchtbirnen - Die besten Empathie Sprüche

Die besten Empathie Sprüche

Zuletzt aktualisiert am 27. July 2022 by Roger Kaufmann

Was ist Empathie?

Empathie ist die Fähigkeit, sich in jemand anderen hineinzuversetzen und seine Gefühle nachzuvollziehen.

Es ist die Fähigkeit, sich in die Perspektive einer anderen Person zu versetzen und auf der emotionalen Ebene zu verstehen, was sie durchmacht.

Manche Menschen sind natürlich empfindsamer als andere und können daher leichter empathische Verbindungen zu anderen Menschen herstellen.

Andere müssen lernen, empathisch zu sein.

Aber warum sollte man überhaupt lernen, empathisch zu sein?

Empathie Sprüche – optimiert Deine Kommunikation

Der Welt muss anhalten, wenn Du in so viel Unbehagen verharrst.
Empathie Sprüche

Sprüche, die uns helfen, unsere Emotionen auszudrücken, finden wir in allen Kulturen.

In der Tat sind Sprüche so alt wie die Sprache selbst. Und wie Sprache können Sprüche auch Trost, Hoffnung und Wärme spenden.

Diese Liste mit Empathie-Sprüchen soll Dir helfen, die richtigen Worte zu finden, um Deinen Freunden, Familienmitgliedern und Kollegen in schwierigen Zeiten beizustehen.

  • Du verursachst totale Gefühle.
  • Ich erkenne, wie Du Dich wirklich fühlst.
  • Du musst Dich wirklich nicht so hilflos fühlen.
  • Ich spüre einfach solche Qual in dir, wenn du darüber sprichst.
  • Du bliebst hier in einem schwierigen Bereich.
  • Ich kann wirklich den Schmerz fühlen, den du fühlst.
  • Der Welt muss anhalten, wenn Du in so viel Unbehagen verharrst.
  • Ich möchte, dass Du das wirklich nicht durchmachen musst.
  • Ich stehe hier auf Deiner Seite.
  • Meine Wenigkeit wünscht, ich hätte seit einer Minute bei dir sein können.
  • Oh, wow, das sieht gut aus.
  • Das tut mir weh, das zu hören.
  • Ich unterstütze Deine Einstellung.
  • Ich stimme völlig mit Dir.
  • Du fühlst dich wirklich so gefangen!
  • Das klingt, als hättest Du Dich wirklich angewidert gefühlt!
  • Kein Wunder, dass Du verzweifelt bist.
  • Ich würde sicherlich genauso, wie Du Dich in Deiner Situation verhältst.
  • Ich glaube, du hast recht.
  • Aha. Lasse mich zusammenfassen: Was Du annimmst, ist …
Mann sitzt und hält sich beide Hände vor sein Gesicht.Mit Sruch: Damit wäre ich sicherlich ebenfalls unzufrieden gewesen.
Die besten Empathie Sprüche
  • Du leidest hier noch immer unter großen Schmerzen. Ich kann es fühlen.
  • Es wäre großartig, davon frei zu sein.
  • Das muss Dich frustriert haben.
  • Das würde mich bestimmt auch sauer machen.
  • Für jeden wirkt das frustrierend.
  • Das wirkt ärgerlich.
  • Das ist sehr beängstigend.
  • Nun, ich stimme mit vielem überein, was Du behauptest.
  • Damit wäre ich sicherlich ebenfalls unzufrieden gewesen.
  • Das hätte sicher auch meinen Empfindungen geschadet.
  • Das würde mich natürlich auch unglücklich machen.
  • Wow, das muss wehgetan haben.
  • Ich erkenne, was Du wirklich fühlst.
  • Du machst mir sehr viel Sinn.
  • Okay, ich nehme an, ich verstehe es. Also, was Du wirklich fühlst, ist …
  • Lasse mich versuchen, Deine Behauptung zu paraphrasieren und zusammenzufassen. Du sagst …..
  • Da hätte ich sicher Probleme, damit umzugehen.
  • Was ich an dem, was Du tust, am meisten bewundere, ist …..
  • Das würde mich verunsichern.
  • Das wirkt ein wenig beängstigend.

19 Sprüche über Empathie

Empathie ist eine wichtige Fähigkeit, um in unserer heutigen, schnelllebigen und oft anonymen Welt zu navigieren.

Wenn wir uns die Zeit nehmen, uns in die Gefühle und Perspektiven anderer Menschen hineinzuversetzen, können wir tiefere Beziehungen aufbauen, unseren Horizont erweitern und unsere Welt ein wenig freundlicher und mitfühlender machen.

Sprüche und Zitate können uns in schwierigen Momenten Hoffnung geben und uns helfen, unsere Perspektive zu ändern.

In diesem Video findest Du eine Sammlung von Sprüchen zum Thema Empathie.

Empathie ist die Fähigkeit, sich in die Gefühle und Perspektive eines anderen Menschen hineinzuversetzen.

Manchmal ist alles, was wir brauchen, um uns besser zu fühlen, ein Zitat, das unsere Emotionen wiedergibt. Hier sind einige Sprüche, die empathisch sind und uns daran erinnern, dass wir nicht alleine sind.

Quelle: Beste Sprüche und Zitate
YouTube player
Sprüche über die Kraft der Empathie

19 empathy giving sayings (Englisch)

YouTube player
Warum ist Empathie wichtig – Die besten Empathie Sprüche

Wie können Sprüche helfen, Empathie zu zeigen?

Empathie ist die Fähigkeit, sich in die Gefühlswelt eines anderen Menschen hineinzuversetzen und diese zu verstehen.

Empathie ist eine Schlüsselkompetenz, um soziale Beziehungen aufzubauen und zu pflegen.

Bei einem Mangel an Empathie können Menschen sich einsam und ausgeschlossen fühlen.

Sprüche und Zitate können helfen, Empathie zu zeigen.

Sie können uns daran erinnern, wie wir uns in bestimmten Situationen gefühlt haben und sie können uns helfen, die Gefühle anderer Menschen zu verstehen.

Sprüche über die Kraft der Empathie

Mann mit einem Herz-Pflaser am Arm und Zitat: „Du musst dich selbst lieben, bevor du einen anderen wirklich lieben kannst.“ - Lao Tzu
Empathische Sprüche und Zitate – Die besten Empathie Sprüche

„Als ich jung war, dachte ich, klug zu sein bedeute, alles zu wissen. Jetzt, wo ich älter bin, weiß ich, dass es mehr darum geht, zuzuhören als zu reden.“ Maya Angelou

“Ich habe nie zugelassen, dass meine Schulbildung meine Ausbildung beeinträchtigt.” Mark Twain

“Oft und viel lachen; den Respekt intelligenter Menschen und die Zuneigung von Kindern zu gewinnen … die Welt zu einem besseren Ort zu hinterlassen … das sind vielleicht die größten Schätze des Lebens.” – Ralph Waldo Emerson

“Als ich jung war, dachte ich, klug zu sein bedeute, alles zu wissen. Jetzt, wo ich älter bin, wird mir klar, dass weise sein bedeutet zu lernen, wie man lernt.” – Sokrates

“Ein Mann ohne Vorstellungskraft hat keine Flügel.” – Aristoteles

“Erst wenn wir aufhören zu versuchen, andere zu ändern, beginnen wir, ihr Potenzial zu erkennen.” – Maya Angelou

„Du musst dich selbst lieben, bevor du einen anderen wirklich lieben kannst.“ – Lao Tzu

„Ich habe gelernt, dass die Leute vergessen, was du gesagt hast, die Leute vergessen, was du getan hast, aber die Leute werden nie vergessen, wie du sie behandelt hast.“ – Maya Angelou

Violleter Horizon nit Sonne und Meer. Zitat von Sokrates: "Als ich jung war, dachte ich, klug zu sein bedeute, alles zu wissen. Jetzt, wo ich älter bin, wird mir klar, dass weise sein bedeutet zu lernen, wie man lernt."
Tatsächlich empathisch ist dieser Sokrates – Die besten Empathie Sprüche

„Eine Person, die nicht den Wunsch hat, sich zu verbessern, ist unfähig, sich zu ändern.“ – Ralph Waldo

„Als ich jung war, dachte ich, dass es beim Erwachsenwerden nur um Geld geht. Jetzt, wo ich älter bin, weiß ich, dass es hauptsächlich um Empathie gehen wird.“ – Maya Angelou

„Es kommt nicht darauf an, was uns passiert, sondern wie wir darauf reagieren.“ – Charles Swindoll

„Eine Person, die nicht den Wunsch hat, sich zu verbessern, ist unfähig, sich zu ändern.“ – Ralph Waldo Emerson

“Die stärkste Kraft im Universum ist nicht physisch, sondern emotional.” – Albert Einstein

„Du musst lernen, dich selbst zu lieben, bevor du lernen kannst, andere zu lieben.“ Oscar Wilde

Leben heißt vergeben. Sterben heißt, die Beherrschung verlieren.“ – George Bernard Shaw

„Wenn du wirklich jemandes Meinung ändern willst, versuche zuerst, dein Herz zu ändern.“ – Maya Angelou

Sprüche über die Bedeutung von Empathie

Oranger Horizont am Meer mit Sonnenuntergang und Zitat: "Wir können Probleme nicht lösen, indem wir die gleiche Denkweise anwenden, mit der wir sie geschaffen haben." - Albert Schweitzer
Albert Schweitzer war ein Empathie – Die besten Empathie Sprüche

Als Suchender nach Empathie kann es schwierig sein, die komplexe Theorie des Konzepts zu verstehen.

Durch das Lesen von Sprüchen über Empathie kannst Du Dich jedoch ein besseres Verständnis für die Bedeutung von Empathie verschaffen.

Empathie ist die Fähigkeit, sich in jemand anderen hineinzuversetzen und zu verstehen, was sie fühlen.

Es ist eine Eigenschaft, die uns Menschen einzigartig macht und uns hilft, mit anderen zu kommunizieren und zu kooperieren.

Es gibt viele Sprüche über Empathie, aber hier sind einige meiner Favoriten:

„Ich denke, dass viele der Fehler, die tatsächlich auf dem Planeten gemacht wurden, auf einen Mangel an Mitgefühl zurückzuführen sind. Wenn Sie sich mit einer anderen Person identifizieren und sich in jemand anderen einfühlen können, ist die Interessenvertretung nur eine kurze Aktion entfernt.“ – Susan Saradon

“Wir können Probleme nicht lösen, indem wir die gleiche Denkweise anwenden, mit der wir sie geschaffen haben.” – Albert Schweitzer

“Ein Lächeln kostet nichts, gibt aber viel.” – Unbekannt

“Es gibt keinen Weg zum Glück. Glück ist der Weg selbst.” – Seneca

“Es ist dir egal, wie hart ich arbeite, solange ich hart genug arbeite, um dir zu gefallen.” – Unbekannt

„Das Wichtigste, was wir aus unseren Fehlern lernen, ist, sie nicht noch einmal zu machen.“ – Albert Einstein

„Empathie ist die Fähigkeit zu verstehen, wie es sich anfühlt, jemand anderes zu sein.“ – Dalai Lama

Mann mit gelben Pullover hält sich ein rotes Herz über sein Herz mit Zitat: „Wenn du kein Einfühlungsvermögen hast, wirst du allein sein.“ - Oprah Winfrey
Empathie Sprüche – Die besten Empathie Sprüche

„Wenn du kein Einfühlungsvermögen hast, wirst du allein sein.“ – Oprah Winfrey

„Ich denke, Menschen, die einfühlsam sind, sind erfolgreicher als diejenigen, die es nicht sind.“ Steve Jobs

„Du kannst dich nicht mit anderen verbinden, bis du dich selbst kennst.“ – Maya Angelou

„Das Wichtigste an Empathie ist, dass sie uns menschlicher macht.“ Dalai Lama

„Wir können niemanden wirklich kennen, bis wir uns selbst kennen.“ – Karl Jung

„Wenn ich meinen Patienten zuhöre, lerne ich so viel über mich selbst.“ – Dr. Seuss

„Ich bin nur so krank wie meine Geheimnisse.“ – Anaïs Nin

„Empathie ist die Fähigkeit, die Gefühle einer anderen Person zu verstehen und zu teilen.“ – Dr. Daniel Goleman

Wer auf andere zugehen kann, hat mehr vom Leben

Anzeige:

Wie können wir positive und heilende Beziehungen zu anderen herstellen?

Woran sind negative, vergiftende Beziehungen zu erkennen? Wie können wir in einer Zeit der schwindenden Bindungen erfüllt mit anderen zusammenleben?

Wie kann Liebe gelingen?

Der neue Bestseller von Daniel Goleman gibt Antwort auf die wesentlichen Fragen des Lebens.

Soziale Intelligenz führt fort und erweitert, worum es in Emotionale Intelligenz ging: Stand dort der Einzelne im Mittelpunkt, so geht es jetzt um den Menschen und seine Beziehungen.

Soziale Beziehungen beeinflussen unser seelisches und körperliches Wohlbefinden, sie spielen eine entscheidende Rolle bei der Ausbildung unserer Persönlichkeit.

Das geschieht zu wesentlichen Teilen unbewusst, indem wir die Gefühle anderer lesen und ganz unmittelbar darauf reagieren.

Wer mit solchen Signalen achtsam umzugehen versteht, profitiert ganz unmittelbar davon: durch ein besseres Zusammenspiel mit anderen (sei es in der Partnerschaft, sei es im Beruf), durch ein erfüllteres Leben, sogar durch eine bessere Gesundheit, denn auch unser Immunsystem wird durch positive Beziehungen gestärkt.


Mit Soziale Intelligenz eröffnet Daniel Goleman uns einen Weg zum gelingenden Leben. Ein lebensweises, fantastisch erzähltes Sachbuch über die Kunst des Miteinanders.

Jetzt das Buch “Soziale Intelligenz” sichern

Quelle: Soziale Intelligenz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Warum ist Empathie wichtig?

Empathie ist wichtig, weil sie uns die Fähigkeit gibt, uns in die Gefühle und Erfahrungen anderer Menschen hineinzuversetzen.

Wenn wir empfindsam sind, können wir die Welt aus anderer Perspektive sehen und unsere eigenen Erfahrungen besser verstehen.

Empathie ist eine wichtige soziale Kompetenz, die uns hilft, unsere Beziehungen zu anderen Menschen zu verbessern.

Durch Empathie können wir engere Beziehungen zu Freunden, Familie und Kollegen aufbauen, weil wir uns besser in sie hineinversetzen können.

Wir können auch unsere Beziehungen zu Fremden verbessern, weil wir verstehen, warum sie handeln, wie sie handeln.

Alle Kriege resultieren aus einem Mangel an Mitgefühl: der Unfähigkeit des einen, die Ähnlichkeit oder den Unterschied des anderen zu verstehen und zu billigen.

Ob in Nationen oder beim Zusammentreffen von Rassen und Geschlechtern, Wettbewerb danach verändert die Angelegenheit, Unterwerfung lässt Gegenseitigkeit aus.

“Die Menschheit scheint eine enorme Fähigkeit zur Wildheit, zur Brutalität, zur Abwesenheit von Mitgefühl und zur Abwesenheit von Anteilnahme zu haben.” – Annie Lenox

“Ich habe dir einmal gesagt, dass ich nach der Natur der Bosheit suche. Ich glaube, ich bin der Präzisierung schon nahe gekommen: fehlende Empathie. Das Böse, glaube ich, ist die Abwesenheit von Empathie.” – G.M Gilbert

„Empathie ist die Fähigkeit zu verstehen, was eine andere Person fühlt oder erlebt.“ Brené Brown

„Wenn wir uns in andere einfühlen, fühlen wir ihren Schmerz, als wäre es unser eigener.“ – Brené Brown

Empathie Definition

Grafik Empathie Definition
Empathie Sprüche

Empathie ist ein sehr mächtiges Werkzeug und kann in vielen verschiedenen Situationen eingesetzt werden.

Die Fähigkeit, empathisch zu sein, ist jedoch nicht immer angeboren und muss manchmal gelernt werden.

Empathie bedeutet, die Gefühle und Perspektiven einer anderen Person zu verstehen und sich in sie hineinzuversetzen.

Es ist die Fähigkeit, sich in die Lage eines anderen zu versetzen und zu verstehen, was sie durchmachen.

Empathie ist wichtig, weil sie uns hilft, besser zu kommunizieren, Konflikte zu lösen und Beziehungen aufzubauen.

Schlussfolgerung

Zwei Vögel am blauen Himmel - Schlussfolgerung
Empathiefähigkeit – Empathie Sprüche lustig

Menschen sind komplexe Wesen und es gibt viele verschiedene Arten, wie wir unsere Gefühle ausdrücken können.

Einige von uns sind hervorragend darin, unsere Gefühle offen auszudrücken, während andere eher zurückhaltend sind.

Aber was ist, wenn wir unsere Gefühle nicht offen ausdrücken können?

Das kann für uns alle schwierig sein, aber es ist wichtig zu verstehen, dass wir nicht alle gleich sind und dass es okay ist, unsere Gefühle auf unterschiedliche Weise auszudrücken.

Wenn wir unsere Gefühle verbergen, können sie sich oft in negativer Weise auswirken, z. B. in Form von Ärger oder Wut.

Aber es gibt einen Weg, wie wir unsere Gefühle besser verstehen und offen ausdrücken können.

Das ist mit dem Klavier Spielen zu vergleichen, von nichts kommt nichts, man muss eben üben.

Empathiefähigkeit / unempathisch sein?

Eine Keks essende Frau mit Zitat: "Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen." - Lucius Annaeus Seneca

Wenn Du nicht empathisch bist, wirst Du oft als “empathielos” bezeichnet.
Aber was bedeutet das wirklich? Empathie ist die Fähigkeit, sich in die Gefühle und Perspektiven einer anderen Person hineinzuversetzen. Die meisten Menschen sind empathisch und können die Gefühle anderer Menschen nachvollziehen. Andere Menschen werden als “empathielos” bezeichnet, wenn sie diese Fähigkeit nicht haben.

Was heißt empathisch sein / Empathiefähigkeit haben?

Weisse Planzen mit Spruch: "Glück ist, wenn der Verstand tanzt, das Herz atmet und die Augen lieben." - Walt Disney

Empathie ist für die meisten Menschen eine natürliche Fähigkeit, aber es gibt auch Menschen, die nicht empathisch sind. Die Gründe dafür sind vielfältig. Manche Menschen sind einfach nicht in der Lage, sich in die Gefühle anderer Menschen hineinzuversetzen. Andere Menschen können zwar die Gefühle anderer Menschen nachvollziehen, aber sie haben kein Interesse daran.

Grafik zur Aufforderung: Hey, ich würde gerne Deine Meinung wissen, lass ein Kommentar da und teile gerne den Beitrag.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *