verschiedene hands berühren sich - was ist bedingungslose Liebe

Was ist bedingungslose Liebe? | Bedingungslos Lieben

Zuletzt aktualisiert am 24. August 2021 by Roger Kaufmann

Das Geheimnis was ist bedingungslose Liebe?

Bei dem Gedanken an eine perfekte Beziehung spielen gegenseitige Zuneigung, Wertschätzung und Akzeptanz eine wichtige Rolle.

Aber besonders Filme, Bücher und romantische Serien zeichnen noch ein ganz anderes Bild der Liebe.

In einigen dieser Geschichten wird die bedingungslose Liebe als romantisches Ideal dargestellt.

Diese Filme gehen von einer romantischen Liebe voller Zuneigung und Einverständnis aus.

Wenigstens ist das der Zustand, den alle Liebespaare bei einem Happy End am Ende des Filmes erreicht haben.

„Liebe hart, wenn es Liebe gibt. Da es keine perfekten Individuen gibt, gibt es immer eine Person, die perfekt für dich ist.“ – Bob Marley

„Liebe hart, wenn es Liebe gibt. Da es keine perfekten Individuen gibt, gibt es immer eine Person, die perfekt für dich ist.“ – Bob Marley

Andere nicht ganz so verklärte cineastische Liebesgeschichten zeigen eine Kehrseite der bedingungslosen Liebe auf, die nicht auf Gegenseitigkeit beruht.

In jedem Fall stellt sich aber die Frage, was bedingungslose Liebe ist und ob es wirklich erstrebenswert wäre sich bedingungslos zu verlieben.

Stattdessen verhängten sie Strafen oder stellten Prüfungen, die die Menschen zu bestehen hatten.

Dennoch veranlassten diese Götter die Menschen auch dazu, über ihre Welt nachzudenken und damit auch über die Frage, was denn Liebe sei und ob sie auch bedingungslos sein könne.

Bedingungslose Liebe muss mehr sein, als die blosse Zuneigung zwischen zwei Menschen.

Ab wann verändert sich diese Zuneigung, sodass man von Liebe spricht?

Und wenn es Bedingungen gibt, die eine Liebe erfüllen muss, kann es eine bedingungslose Liebe überhaupt geben?

Wahre bedingungslose Liebe als Idealzustand

Mutter und Tochter machen einen Spaziergang
Was ist bedingungslose Liebe? | Universal bedingungslos Lieben

Den Gedanken an bedingungslosen Gehorsam findet die abendländische bzw. christliche Glaubenslehre keineswegs unangemessen.

Dabei gibt es auch in der Bibel zahlreiche Regeln, die erfüllt sein müssen.

Die wohl bekannteste besagt, dass die Nächstenliebe mit der Selbstliebe gleichgestellt sei.

Formuliert man diese Regel um, so besagt sie nichts weiter, dass die Nächstenliebe mit der Selbstliebe steigen und fallen sollte.

Wäre dieser Grundsatz erfüllt, so die biblische Lehre könnten die Menschen glücklich und ohne Schmerz zusammenleben.

Auf den ersten Blick sieht diese Regel nach einer Bedingung aus. Und dieser Blick täuscht nicht.

Allerdings handelt es sich hier nicht um Bedingungen, die der Liebe gestellt werden, sondern lediglich um eine Voraussetzung, die Menschen glücklich miteinander Leben lassen soll.

Die Liebe ist hier nicht an Auflagen geknüpft, sondern gilt als Grundvoraussetzung oder gegebene Tatsache.

Das macht sie aber nicht bedingungslos, sondern nur zu einer natürlichen und unvermeidlichen Begebenheit.

Widerstreitende Ansichten

Mann und Frau - mehr als der kleine Unterschied
Was ist bedingungslose Liebe? | Universal bedingungslos Lieben

Obwohl das Christentum anfänglich erstaunlich gute Ansätze für die Erklärung der bedingungslosen Liebe bot, fällt sie sich selbst ins Wort, in dem sie die Liebe allzu oft definieren möchte.

Das bekannteste Beispiel ist wohl Paulus‘ erster Brief an die Korinther. In Kapitel 4 Vers 13 beschreibt er die Liebe folgendermassen:
Die Liebe ist langmütig und freundlich, eifert nicht, treibt nicht Mutwillen. Sie bläht sich nicht auf, sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit.

Zweifellos dienen diese Versuche als Erklärung für den Liebesbegriff.

Aber durch Erklärungen schafft man auch Bedingungen oder Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen. Dadurch verliert die christliche Liebe das Attribut der Bedingungslosigkeit.

Bedingungslose Gottesliebe?

Sonnenhüte violette Blüten
Was ist bedingungslose Liebe? | Universal bedingungslos Lieben

Die Hauptmotivation für den bereits erwähnten und geforderten bedingungslosen Gehorsam ist das Versprechen einer bestimmt erfolgenden bedingungslosen Gottesliebe.

Aber wie viel steckt hinter diesem Versprechen?

Kann die Liebe eines Gottes frei von Bedingungen sein, wenn bei einem Regelverstoss Strafe oder Verdammnis droht?

Wären nicht ausserdem der Schmerz des Jesus Christus vollkommen unnötig gewesen, wenn die Zuneigung eines allmächtigen Gottes bedingungslos gewährt würde?

Was ist bedingungslose Liebe, wenn erst ein Mensch sterben muss, damit eine Vergebung erreicht wird?

All diese Fragen lassen schon erahnen, dass auch die Gnade eines christlichen Gottes nicht ohne Bedingungen auskommt.

Ausserdem gäbe es einige, die dem Gedanken an eine Gottesliebe skeptisch gegenüberstehen, da sie auch nicht an die Existenz eines Gottes glauben.

Darum kann die Liebe, die in religiösen Werten begründet liegt nicht die Antwort sein.

Ein neuer Ansatz bedingungsloser Liebe

Vater küschelt mit Baby - Ein neuer Ansatz bedingungsloser Liebe
Was ist bedingungslose Liebe? | Universal bedingungslos Lieben

Nachdem der erste Teil des Textes sich mit den religiösen Liebesvorstellungen des Christentums befasst hat, sollte man die Frage was ist bedingungslose Liebe vielleicht aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

Zum einen stellt sich doch die Frage, ob es sie jemals gab, zum anderen aber auch die Frage, ob es sie jemals geben könnte, wobei letztere Frage wohl überflüssig wäre, wenn die Antwort auf die erste Frage positiv ausfiele.

Zu Beginn der Menschheit ist es höchst fragwürdig, ob es die Liebe überhaupt gegeben hat bzw. ob sie tatsächlich bedingungslos war.

Beziehungen waren vermutlich leichter aufgebaut, weil sie nicht auf Zuneigung, Akzeptanz oder glücklich sein ausgelegt waren.

Stattdessen ging es vielmehr um den Fortbestand der Art. Dies war zwar nur eine, gleichzeitig aber auch die wichtigste Bedingung für unsere Vorfahren, weshalb die Frage nach der bedingungslosen Liebe zu dieser Zeit generell überflüssig ist.

Eine Form der Liebe, die sicher unabsichtlich verbreitet gewesen sein könnte wäre die Selbstliebe. Da diese aber mit einem hohen Selbstbewusstsein verknüpft ist, kommt auch die Selbstliebe nicht ohne Bedingungen aus.

Ein antikes Liebesbild warum der Mensch nach Liebe sucht

mit Wasserperlen überzogene pinke Rose
Was ist bedingungslose Liebe? | Universal bedingungslos Lieben

In der Antike formten sich nicht nur die ersten Religionen und Baustile, man begann auch über die Welt nachzudenken. Die Götter dieser Zeit liebten auf keinen Fall bedingungslos.

Der Gedanke, dass es Liebe gab, blieb unbestritten. Doch dann stellte sich die Frage, wieso der Mensch dann nach ihr suchen müsse.

Die Antwort darauf liegt im sogenannten Kugelmenschen-Mythos begründet. Die Kugelmenschen waren nicht mit den damals lebenden Menschen verwandt.

Sie hatten eine eigene Physiognomie, die der des Menschen nicht ähnelte.

Eines aber war bemerkenswert: Anfangs traten sie immer paarweise auf. Sie bestanden aus zwei Hälften, die sich gegenseitig ergänzten und vervollkommneten.

Doch irgendwann schafften es diese Kugelmenschen, mit ihrem Verhalten den Göttervater Zeus zu erzürnen, sodass dieser sie bestrafte.

Er trennte die Kugelmenschen voneinander und sorgte dafür, dass sie sich nicht wiederfinden konnten. Voller Schmerz und Kummer versuchten sie es trotzdem.

Diese Geschichte war die Antwort auf die Frage, warum der Mensch nach Liebe sucht. Er hielt Ausschau nach seiner zweiten Hälfte, die ihn wieder vervollkommnen und von dem Schmerz befreien würde.

Der Kugelmenschen-Mythos als Bild der bedingungslosen Liebe – Partnerschaft?

Grosse Metallkugel in der Grün 80
Was ist bedingungslose Liebe? | Universal bedingungslos Lieben

Könnte diese alte Geschichte vielleicht der Schlüssel zur bedingungslosen Liebe darstellen?

Sicherlich sollte man die Tatsache, dass es sich bei diesen Kugelmenschen lediglich um ein Gedankenexperiment handelt, nicht ausser Acht lassen.

Aber, mal angenommen, dass es zwei Hälften gelänge wieder zueinander zu finden um sich zu vereinigen, wäre diese Beziehung dann bedingungslos?

Es wüchse einfach nur zusammen, was von Anfang an schon zusammengehörte.

Das einzige, was hier an Bedingungen geknüpft wäre, wäre die Art und Weise des Wiederfindens. Wie, wann und wo träfen diese zwei Hälften aufeinander und wäre es ihnen möglich, sofort wieder zu einem ganzen zu verschmelzen?

„Menschen sagen gerne, dass Liebe echt ist, aber sie ist es nicht, und selbst wenn sie bedingungslos war, ist sie niemals frei. Es gibt ständig eine Annahme. Sie wünschen sich ständig etwas als Gegenleistung. Als ob sie wünschen, dass Sie entzückt sind oder was auch immer und das macht dich automatisch für ihr Glück verantwortlich, da sie nicht glücklich sein werden, wenn du nicht … Ich wünsche mir diese Pflicht einfach nicht. “ – Katja Millay

Diese Fragen sind vermutlich entscheidend dafür, ob und wie diese beiden nicht existenten Wesen wieder zusammenkämen, sagten aber nichts über ihre Beziehung zueinander oder ihre Liebe füreinander aus.

Dadurch würde diese Liebe also zu etwas vollkommen natürlichen.

Dieses Empfinden wird so also zu nichts, was an Bedingungen geknüpft ist, sondern vielmehr zu etwas was als natürlich gegeben und damit auch als bedingungslos vorhanden angesehen werden kann.

Somit liegt die bedingungslose Liebe theoretisch wenigstens im Bereich des Möglichen.

Was ist bedingunglose Liebe für einen Menschen?

Oon mit einem streuenden Hund
Was ist bedingungslose Liebe? | Universal bedingungslos Lieben

Wir versuchen, unsere Gefühle zu verbergen, vergessen aber, dass unsere Augen sprechen können.

Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, sondern Angst.

Schaut mal wie die kleinen Kinder Spielen. Sie denken beim Spielen nicht an die Zukunft oder an die Vergangenheit, sie leben im Hier- und Jetzt.

Nachdem der theoretische Aspekt der bedingungslosen Liebe anhand des Kugelmenschen-Mythos ausreichend thematisiert wurde, gilt es nun, sich der praktischen Frage zuzuwenden, ob diese Liebe für uns Menschen infrage kommt.

Schliesslich handelt es sich bei uns nicht um mythische Wesen, die durch einen Gott getrennt wurden, obwohl sie eigentlich zusammengehören.

Dieser Umstand zwingt uns dazu, nach einem richtigen Partner Ausschau zu halten. Das Verhalten, dass wir dabei an den Tag legen, beeinflusst in jedem Fall unsere Aussenwirkung.

Zitat Mutter und Vater

Zitat Mutter und Vater
Was ist bedingungslose Liebe? | Universal bedingungslos Lieben

Trifft dieses Verhalten bei unseren Mitmenschen auf Akzeptanz könnte sich in jedem Fall eine Freundschaft entwickeln.

Wenn diese Akzeptanz sich später in Zuneigung verwandelt, können wir getrost davon ausgehen, dass sich daraus noch mehr entwickelt.

Aber kann man bei einem Menschen wirklich von beidseitiger bedingungsloser Liebe ausgehen?

Ist es nicht viel eher so, dass das Verhalten eines Menschen sich mit den gesellschaftlichen Gegebenheiten ändert?

Auf diese Weise änderten sich zwar nur die äusseren Lebensumstände, doch wenn diese zu einer Verhaltensänderung führten, mit der der Partner nicht glücklich wäre, würde die Liebe dann noch Bestand haben und damit bedingungslos bleiben?

Spätestens seit der Aufklärung haben die Menschen begonnen ihre Handlungen zu hinterfragen. Gleichzeitig wünschten sie sich auch von jedem Zwang befreit zu sein.

Seit der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts hat die individuelle Freiheit und damit auch das individuelle Glück an Bedeutung gewonnen.

Deshalb kommt es immer häufiger vor, dass der Mensch offen nach etwas besserem strebt.

Dieses Streben nach dem Idealzustand macht auch vor einer auf Liebe basierenden Beziehung nicht halt.

Die zu Anfang wie selbstverständlich gewährte Liebe wird überdacht und scheint auf einmal nicht mehr ganz so selbstverständlich.

Wenn Vernunft und Verstand sich einschalten, muss die Liebe in einer Partnerschaft nicht leiden.

Aber sie hört auf, bedingungslos zu sein.

Denn irgendwann beginnen wir Menschen in unseren Beziehungen Kompromisse zu suchen.

Zwar ist dies ein Zeichen von Akzeptanz und Wertschätzung für den Partner, zeigt aber gleichzeitig auch, dass die Liebe Bedingungen braucht um fortbestehen zu können.

Wenn man also fragt: Was ist bedingungslose Liebe für den Menschen, muss man den Gedanken akzeptieren, dass eine solche Liebe wenn überhaupt nur in einem Anfangsstadium einer Beziehung möglich wäre.

Verstecke Deine Gefühle nicht, handle danach. Du weisst nie, wann Du das letzte Mal die Gelegenheit dazu hast.

Die Heilkraft – Erwartungen – Was ist bedingungslose Liebe?

Seerose Lotusblume
Was ist bedingungslose Liebe? | Universal bedingungslos Lieben

Gefühle wie Glück, Hoffnung und Freude, Begeisterung und Gelassenheit fördern nachweislich die Gesundheit: Optimismus und Zuneigung lindern Schmerzen und helfen bei der Heilung.

Definitionen von Liebesbegriffen

Du kannst noch mehr Liebeswörter entdecken, indem Du die Definitionen der Begriffe liest, die verwendet werden, um sich auf Menschen zu beziehen, die verliebt sind oder sich selbst lieben.

Jemanden lieben – sich erheblich um ihn kümmern

  • Zuneigung – ein zartes sowie warmes Gefühl gegenüber jemandem; extremes Verlangen.
  • Verliebt – Sensationswunsch nach einer charmanten oder körperlichen Verbindung.
  • Kind Frau – fürsorgliches Etikett für die Begleiterin in einer bezaubernden Beziehung
  • Ausdruck für den Enthusiasten; bedeuten „vor jeder anderen Person“
  • Rücksicht auf die Zärtlichkeit, die für den verwendet wird, der dein Herz hält.
  • Schätzen – ausgezeichnete Liebe haben und auf jemanden aufpassen; eine Person lieb halten.
  • Werben – Charmant; Noch ein Wort für Dating.
  • Verzaubern – jemanden verzaubern.
  • Elegant – ein fester Geschmack oder eine Liebe für eine Person oder eine Anziehungskraft auf sie.
  • Schatz – Bezeichnung für den, der dein Herz schneller besiegt.
  • Bewundern – eine Person so sehr zu mögen, dass man ihre Fehler nicht mehr sieht.
  • Verliebtheit – sehr frühe Liebesempfindungen.
  • Wünschen – tatsächlich jemanden wollen; zu kiefern, um mit ihnen zu sein, wenn sie getrennt sind.
  • Lovebirds – Begleiter in einer charmanten Beziehung, die sich sehr amüsieren.
  • Interesse – eine sehr extreme Liebe oder körperliche Anziehungskraft auf eine Person.
  • Entrückung – ein Gefühl grosser Freude, das mit Verliebtheit einhergehen kann.
  • Trigger – Chemie; starke Touristenattraktion zwischen 2 Personen.
  • Schatz – kapitulierendes Etikett für Ihren Begleiter.
  • Süsse – ein zusätzliches Etikett für das, das Du geniesst.
  • Schatz – ein Gefühl, Ihren geliebten Menschen über alles zu schätzen.
  • Lob – intensiv zu verehren.
  • Sehnsucht – ein sehr fester Wunsch, mit dem zusammen zu sein, den Du magst.

Partners Zitat

„Ich mag dich. Ich hasse dich. Ich mag dich. Ich hasse dich. Ich mag dich. Ich halte dich für dumm. Ich denke, du bist ein Verlierer. Ich glaube, du bist grossartig. Ich möchte mit dir zusammen sein. Ich will nicht mit dir zusammen sein. Ich würde nie mit dir ausgehen. Ich hasse dich. Ich liebe dich … Ich glaube, der Wahnsinn begann in dem Moment, als wir uns trafen und auch du hast meine Hand gezittert. Hattest du eine Krankheit oder so? “ – Shannon L. Alder

Geliebt zu werden Zitat

„Die Liebe sitzt nicht nur da, wie ein Stein, sie muss gemacht werden, wie Brot; immer wieder aufs Neue, ganz neu gemacht.“ – Ursula K. Le Guin

„Du kannst deinen Körper sowohl durch Fasten als auch durch Abstinenz reinigen, aber nur die Liebe wird dein Herz mit Sicherheit reinigen.“ – Elif Shafak

Zitate zum Verständnis anderer sowie Deine Beziehungen

„Jede Kleinigkeit, die uns an anderen irritiert, kann uns dazu führen, uns selbst zu verstehen.“ – C.G. Jung

„Ich kann jeden anweisen, wie er vom Leben, das bekommen kann, was er sich wünscht. Das Problem ist, dass ich keine Person finden kann, die mir sagen kann, was er sich wünscht.“ Mark Twain

„Wenn du anfängst zu begreifen, was du bist, ohne zu versuchen, es zu transformieren, dann durchläuft das, was du bist, eine Veränderung.“ – Jiddu Krishnamurti

„Sich selbst zu erkennen ist der Anfang der Weisheit.“ – Sokrates

„Erst wenn wir verloren sind, beginnen wir uns selbst zu begreifen.“ – Henry David Thoreau

„Selbstbefragung sowie der Wunsch, sich selbst zu verstehen, ist der gefeierte Akt der Menschheit.“ – Kilroy J. Senior Citizen

Bedingungslose Liebe Sprüche

Tiefe Liebe in Worten teilen

Um tiefe Liebe in Worten auszudrücken, muss man aus dem Herzen sprechen, egal ob man sich auf Worte mit süssen Liebeszitaten verlässt oder einen direkten Liebesberuf wählt. Im Folgenden finden Sie einige Möglichkeiten, um zu sagen: „Ich geniesse Sie.“

  • Ich schätze dich.
  • Ich möchte eine Lebenszeit mit dir.
  • Ich liebe dich.
  • Ich bin besser deinetwegen.
  • Ich brauche dich an meiner Seite.
  • Ich kann nicht aufhören, dich in Betracht zu ziehen.
  • Meine Liebe zu dir ist bedingungslos und unendlich.
  • Alles Grosse in meinem Leben ist das Ergebnis von dir.
  • Wie könnte ich ohne dich leben?
  • Ich kann mir das Leben ohne dich nicht vorstellen.
  • Ich schätze den Tag, an dem du direkt in mein Leben getreten bist.
  • Ich habe dich seit Beginn der Zeit gesucht.
  • Ich habe die Liebe nie erkannt, bis ich dich getroffen habe.
  • In dir habe ich tatsächlich meinen Seelenverwandten gefunden.
  • Ich würde sicherlich alles andere aufgeben, nur um bei dir zu sein.
  • Mein Herz bleibt in deinen Händen.
  • Mein Herz sehnt sich nach dir.
  • Mein Leben begann an dem Tag, an dem wir zufrieden waren.
  • Mein Leben hat sich dauerhaft verändert, als du es betreten hast.
  • Meine Liebe zu dir wird mit jeder Minute stärker.
  • Meine Liebe zu dir ist bedingungslos und unendlich.
  • Meine einzige Reue ist, dass wir uns nicht auch schneller getroffen haben, damit wir mehr Zeit miteinander haben.
  • Meine Seele ist voll, da du an meiner Seite bist.
  • Für mich bist du am besten.
  • Was würde mit dir in meinem Leben sicherlich fehlen?
  • Worte können die tiefe Liebe, die ich für dich empfinde, nicht offenbaren.

Wege, wahre Liebe auszudrücken

Worte sind wichtig, aber Aktivitäten sprechen in einigen Fällen auch dafür. Es ist so wichtig, zusammen abzuhängen und im Moment zu Leben.

Diese Liebesäusserungen können eine psychologische Wirkung auf Dich oder die Person haben, die Du liebst.

  • Umarmt Euch häufig.
  • Küsst Euch, sowohl wenn Ihr alleine seit oder wenn Ihr unter Leuten seid.
  • Macht täglich Dinge zusammen, wie Kochen oder Spazierengehen.
  • Meditiert miteinander.
  • Händchen halten.
  • Kuscheln und zusammen spielen.
  • Gibt Euch gegenseitig eine Fussmassage oder Massagetherapie.
  • Hinterlasse Liebesnotizen oder Reime mit Worten, die sich mit Liebe reimen, wo die verschiedenen anderen sie finden.
  • Beobachtet gemeinsam die Morgendämmerung oder den Sonnenuntergang.
  • Lehnt Euch in einem Whirlpool zurück.
  • Starrt Euch in die Augen.
  • Grillt in einer abgelegenen Gegend.
  • Kultivieren Sie gemeinsame Freizeitaktivitäten.
  • Worte sind entscheidend, aber Taten sprechen gelegentlich noch lauter. Es ist so wichtig, Zeit miteinander zu verbringen und in der Minute präsent zu sein.  

Liebessätze und auch Slangs-Ausdrücke für die Liebe

  • Oft reicht ein einziges Wort nicht aus. Entdecke einige Liebesausdrücke sowie Slang-Ausdrücke, die zur Erklärung der Liebe verwendet werden.
  • Von Liebe geblendet – so verrückt, dass ein Individuum die Mängel seines Begleiters nicht sehen kann.
  • Fasziniert – total verliebt in jemanden.
  • Hals über Kopf – von jemandem völlig besessen zu sein.
  • Main Squeeze – Ihr Begleiter in einer exklusiven Partnerschaft.
  • Welpenliebe – Liebesempfindungen zwischen sehr jungen Menschen.
  • Zuckerbaby – ein Begriff der Zärtlichkeit für den, den Du liebst.
  • Wahre Liebe – Dein Fan oder wahre Liebe

Bedingungslose Liebe: SO heilst Du Deine emotionalen Wunden Maxim Mankevich

„Sind wir menschliche Wesen, die spirituelle Erfahrungen machen oder sind wir viel, viel eher spirituelle Wesen, die menschliche Erfahrungen machen?“

In meinen Augen eine der wichtigsten Fragen, die wir uns als Menschen in diesem Leben stellen dürfen, um ein glückliches und erfülltes Leben führen zu können.

🙏🏼 👉🏼Erfahre in diesem Video, was es mit der Dualität und Polarität in unserer Realität auf sich hat und wie die grossen Meister unserer Zeit die bedingungslose Liebe gelebt haben.

👉🏼Glück ist kein Zufall 🍀Erfahre die Geheimnisse der tibetischen Mönche für mehr Gelassenheit und inneren Frieden: http://bit.ly/geschenkglueck

Maxim Mankevich
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wahre Liebe und Nächstenliebe – Eckhart Tolle Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mach´ mich glücklich! Mit dieser Haltung gehen wohl viele Menschen durch ihr Leben.

Dabei meinen sie, die Welt solle sie glücklich machen. Oder der eigene Partner solle sie glücklich machen.

Das aber ist ein Irrglaube. Wie wahre Liebe aussehen kann, wo sie beginnt und wie das mit Nächstenliebe zusammenhängt.

Darum geht es in diesem Ausschnitt von Eckhart Tolle.

Deutschlandpremiere! Neuer Vortrag von Eckhart Tolle: „Die Illusion von Zeit“ Hier ansehen (http://bit.ly/DieIllusionVonZeit_Ansehen)

Eckhart Tolle versteht dabei Jesus Aussage: „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“ so: „erkenne deinen Nächsten als dich selbst.“

Wenn du den Nächsten erkennst als dich selbst, dann kann man sagen: Das ist die wahre Liebe.

In Wirklichkeit ist die Liebe, die Erkenntnis der Einheit.

Erkenne deinen Nächsten als dich selbst. Das heisst also, man liebt immer nur sich selbst.

Diese Selbsterkenntnis, dass der andere in Wirklichkeit gar nicht anders ist, ist unheimlich wertvoll.

Das Wort „anders“ funktioniert nur auf der horizontalen Ebene.

Jeder Mensch ist anders. Wenn man auf der horizontalen Ebene ist, dann gilt der Ausspruch von Jean-Paul Sartre, der sagte: „Hölle, das sind die anderen“.

Das ist der Ausspruch des Ego.

Wenn man weiss, wer man ist, sucht man sich nicht mehr in der horizontalen Dimension und stellt keine Anforderungen mehr an die Welt: „Mach mich glücklich“, oder: „du bist jetzt hier um mich glücklich zu machen“.

Man stellt diese Anforderungen nicht mehr, weil man schon das erfüllt sein in sich erkannt hat.

Und wenn man sich selbst nicht mehr sucht in den Dingen dieser Welt, dann hat man eine viel harmonischere Beziehung zu den Dingen dieser Welt – auch zu anderen Menschen.

Eckhart Tolle Deutsch

Was ist bedingungslose Liebe „wer jemanden liebt, hat alles“ Video

Interview mit Veit Lindau anlässlich des Erscheinens seines Buches „Wer LIEBT hat ALLES“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die größte Lektion, die jeder entdecken muss, ist echte Liebe, zu der nicht nur andere, sondern auch wir selbst gehören. - Elisabeth Kubler-Ross
Lebt bewusst wahre Liebe bedingungsloser Gefühle und Emotionen – Was ist bedingungslose Liebe? | Universal bedingungslos Lieben

Was ist bedingungslose Liebe | jemanden Lieben | Teil 2

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FAQ: Bedingungslose Liebe

Was ist bedingungslose Liebe?

Seerose Lotusblume

Bedingungslose Liebe muss mehr sein, als die blosse Zuneigung zwischen zwei Menschen. Echte Liebe, einfach ausgedrückt, ist Liebe ohne Bedingungen. Es ist Liebe, die Du frei zur Verfügung stellst.

Ab wann spricht man von der bedingungslosen Liebe?

Liebe und Loslassen

Von der bedingungslose Liebe spricht man auf der sprachlichen Ebene erst mal ausschliesslich, dass keine Bedingungen an die Liebe hierzu knüpfen. Und das tönt tatsächlich auch ganz okay. Denn jemanden im Umkehrschluss bloss daraufhin zu lieben, wenn er / sie dauerhaft gezielte Wünsche erfüllt, fühlt sich als abgebrüht an.

Was ist bedingungslose Gottesliebe?

Lorbeerblättrige Zistrose (Cistus laurifolius)

Gott ist Liebe. Er ist die äusserste Bedeutung wahrer, echter Liebe. Denn ich bin sicher, dass weder Tod noch Leben, noch Engel oder Herrscher, weder existierende Punkte noch kommende Dinge noch Kräfte, weder Erhebung noch Tiefe, noch irgendetwas anderes in der gesamten Schöpfung uns von der Liebe trennen können von Gott.

Banner - Du bist herzlich eingeladen um in diesem Blog einen Kommentar zu hinterlassen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sechzehn + 8 =