eine schwarze frau erzählt ein witz mit einer lustigen pointe

Humor – Schilderung einer kuriosen, ungewöhnlichen Pointe

Zuletzt aktualisiert am 19. November 2020 by Roger Kaufmann

Was sit eine Pointe – Eine Begebenheit mit einer lustigen Pointe

Tja, Worte sind nicht gleich Worte. Eine 100 prozentige Gedankenübertragung gibt es im wahrsten Sinn des Wortes nicht. Die unten eingefügte Geschichte zeigt das anschaulich.
Was kann man daraus lernen?
Der Ton macht wirklich den Humor aus :-)

Anekdode
Anekdote, Geschichte, Pointe,

Als Brigadegeneral musterte Wrangel einst Truppen, unter denen sich viele Polen befanden. Dabei richtete er gewöhnlich ganz bestimmte Fragen an die einzelnen, nämlich nach dem Lebens- und Dienstalter, ob sie richtig ihre Löhnung erhielten usw.
Da man nun wusste, dass die Polen die Fragen nicht verstehen würden, so dressierte man sie für bestimmte Antworten.
Ein Pole war nun folgendermassen unterrichtet worden:
Auf Frage 1: »Wie alt bist du?« soll er antworten: »Zwanzig Jahr, Herr General!«
Auf Frage 2: »Wie lange dienst du?« – »Zwei Jahre, Herr General!«
Auf Frage 3: »Hast du immer Brot und Löhnung richtig erhalten?« – »Beides richtig, Herr General!«
Als der General nun an diesen Mann herantrat, fragte er mal in einer andern Reihenfolge wie gewöhnlich.

Der Pole scherte sich aber um die Fragen gar nicht, sondern wiederholte im Stillen immer die eingelernten Antworten:
»Schwanssik Jarreh, Herr General! – Schwei Jarreh, Herr General! – Beides richtik, Herr General!«
So entwickelte sich nun zwischen dem General Wrangel und dem Polen folgendes Zwiegespräch:
»Nun, wie lange dienst du, mein Sohn?« – »Schwanssig Jarreh, Herr General!«
»Donnerwetter, wie alt bist du denn schon?« – »Schwei Jarreh, Herr General!«
»Na, Kerl, bist du verrückt oder bin ich es?« – »Beides richtik, Herr General!«

Quelle: Unbekannt

Im Humor endet ein gut strukturierter Witz, die als Pointe bezeichnet wird. Die Pointe ist im Allgemeinen der lustigste Aspekt eines Witzes.

Das Verfassen der perfekten Pointe erfordert Arbeit, aber wenn sie tatsächlich direkt ausgeführt wird, zahlt sich dies erheblich aus.

Was ist eigentlich eine Pointe?

Eine Pointe ist der Höhepunkt eines Witzes oder sogar eines Streichs, der einen Zuschauer zum Lachen bringt. Es ist eine kurze Zeile, die eine lustige Show bietet.

Punchlines sind normalerweise witzig, weil sie das Gegenteil von dem sind, was ein Leser erwartet.

Nicht jeder Witz hat eine Pointe?

Es gibt Witze, die absichtlich keine Pointen haben. Sie werden eigentlich Anti-Witze genannt, bei denen das Lachen tatsächlich vom antiklimaktischen Ende herrührt.

Die meisten Lacher verlassen sich jedoch auf Pointen. Ohne eine ultimative Zusammenfassung scheitert ein Witz. Die Pointe ist die Komponente eines Witzes, der das Setup bestätigt und kompensiert – oder es ist nur eine Geschichte mit lustigen Erzählungen.

Die zwei grundlegendsten Arten von Witzen beobachten das Erstellen und auch das Pointen-Design:

Knock-Knock-Witze sind ein kurzes Hin und Her, das zu einer schnellen, oft lächerlichen Pointe führt.  

Woher stammt die Punchline?

Was ist die Pointe fragt sich eine junge Frau

Punchlines in Streichern mögen sehr weit zurückverfolgt werden, aber die Bedingung „Pointe“ kam ursprünglich zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf die Bühne.

Während es oft der englischen Witzpublikation Punch zugeschrieben wird, wurde die Bedingung für sich allein erstmals 1912 in einem Wisconsin-Artikel, The Racine Journal Updates, verwendet, als eine Bewertung eines Stücks einen „Schlag in jeder Produktlinie“ erklärte. „

Was ist die Pointe?

Die Definition von Pointe lässt Dich an einen Knock-Out-Schlag denken – den ultimativen lustigen Schlag, der in einem Lachen geliefert wird.

Unabhängig davon, ob Du ein Drehbuch oder einen aufrechten Witz schreibst, musst Du verschiedene andere komische Momente durchgehend verweben, bevor Du zur Pointe gelangst.

Eine lustige Zeile im Verlauf des Erzählprogramms wird tatsächlich als „Stichzeile“ bezeichnet. Jab Lines sind eigentlich anekdotische lustige Geräte, die die lustige Spannung aufbauen und auch ein komisches Tempo und einen Rhythmus festlegen.

Sie lösen ein Kichern aus, während sie den Witz in Richtung dieser ultimativen Pointe schieben.

Werden Punchline mehr als lustig verwendet?

Während Pointen häufig mit Witz verbunden sind, werden sie tatsächlich zusätzlich zur Wirkung und auch zur Hervorhebung bei anderen Arten von Unterhaltung und Interaktion verwendet.

Ähnlich wie beim Humor werden Pointen tatsächlich kontaktiert, um eine Antwort von einem Zuschauer zu erhalten.

Beispielsweise verwenden Hip-Hop-Verse häufig Pointen. Unter diesen Umständen ist eine Pointe tatsächlich ein Ausdruck, der in Verbindung mit gut ausgearbeiteten Texten eine kraftvolle Erklärung erzeugt.

Es hebt sich vom Rest eines Songs ab und wird in einigen Fällen zu bekannt als der Name eines Songs selbst. Rap Fights, ein Hin- und Her-Konkurrent, bei dem zwei Texter automatisch Tracks zusammenstellen und ausführen, um sich gegenseitig zu übertreffen, sind berüchtigt dafür, dass sie auf einer Pointe enden, von der tatsächlich vorgeschlagen wird, dass sie eine positive Antwort von der Gruppe erhalten.

Banner - Du bist herzlich eingeladen um in diesem Blog einen Kommentar zu hinterlassen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zwei × 1 =