Skip to content
Wie ich meinen Traum Job gefunden habe

Wie ich meinen Traum Job gefunden habe

Zuletzt aktualisiert am 9. April 2023 by Roger Kaufmann

Die Story vom Morse-Operator | Wie ich meinen Traum Job gefunden habe

Die Begebenheit trug sich Ende der 20er-Jahre in New York zu. Wie ich meinen Traum Job gefunden habe?

Damals herrschte große Arbeitslosigkeit.

Eine Firma hatte einen Job für einen Morse-Operator ausgeschrieben (damals wurden sie Signale mit einem Finger auf eine Spezial-Taste gemorst).

Es meldeten sich ca. 300 Leute.

Die Firma hatte auf einer Seite in der Riesenhalle einige kleine Interview-Räume eingerichtet und verteilte Nummern in der Reihenfolge des Ankommens.

Natürlich gab es nicht genügend Stühle, sodass sich viele gottergeben auf den Boden setzten, um zu warten.

Es war heiß, im Hintergrund wurde gehämmert, und immer noch kamen Bewerber.

Morse-Geschichte
Wie ich meinen Traum Job gefunden habe | wie finde ich meinen Traumjob

Da erscheint ein junger Mann, der die Nummer 235 erhielt (er war also relativ spät erschienen), und auch er setzt sich zunächst auf den Boden.

Aber nach zwei Minuten steht er plötzlich auf, geht zielstrebig auf einen Raum auf der anderen Seite der Halle, klopft an, wartet überhaupt nicht, ob jemand «herein» sagt, d.h., er klopft an, betritt den Raum und verschwindet darin.

Nach ungefähr drei Minuten kommt er wieder aus dem Raum, begleitet von einem älteren Herrn.

Dieser teilt den Wartenden mit, sie könnten jetzt alle nach Hause gehen, denn der Job sei jetzt gerade vergeben worden, und zwar an diesen jungen Mann.

Der ältere Herr erklärte den Wartenden nämlich, warum der junge Mann, den Job bekam: Sie sassen da und hörten das Hämmern, Sie dachten vielleicht, wir würden renovieren, aber wir renovieren nicht!

Sie sind Morse-Operatoren, und da hat jemand mit dem Hammer Morsezeichen geklopft: Wenn du das verstehst, gehe zu Raum 12, klopfe an, warte nicht auf ein “Herein!” und du hast den Job.

Was glaubst Du, wie viele Chancen Du selbst manchmal übersiehst und überhörst, nur weil du glaubst, Du hättest keine? 

Story-Power und weshalb ein Lehrer ein guter Geschichtenerzähler sein sollte

YouTube player

Quelle: StorryPower Vera F. Birkenbihl

Wie ich meinen Traum Job gefunden habe

Es gibt verschiedene Wege, um den Traumjob zu finden, aber hier sind einige Schritte, die helfen können:

  1. Kenne deine Interessen und Stärken: Bevor du mit der Jobsuche beginnst, ist es wichtig, dass du dir überlegst, was dich wirklich interessiert und was deine Stärken sind. Ein Job, der deinen Interessen und Stärken entspricht, wird dich eher zufriedenstellen.
  2. Recherche: Suche nach Jobs, die deinen Interessen entsprechen und schaue, welche Qualifikationen erforderlich sind. Es gibt viele Websites und Jobbörsen, die bei der Jobsuche helfen können.
  3. Netzwerken: Verbinde dich mit Menschen, die in deinem gewünschten Bereich arbeiten oder arbeiten könnten. Kontakte knüpfen und Beziehungen aufbauen, kann helfen, Insiderinformationen über potenzielle Jobs und Unternehmen zu erhalten.
  4. Praktika oder Freiwilligenarbeit: Praktika oder Freiwilligenarbeit können dir helfen, wertvolle Erfahrungen in deinem gewünschten Bereich zu sammeln und dich von anderen Bewerbern abzuheben.
  5. Bewerbung: Erstelle eine überzeugende Bewerbung, die deine Qualifikationen, Fähigkeiten und Erfahrungen hervorhebt und an die Anforderungen des Jobs angepasst ist.
  6. Vorstellungsgespräche: Wenn du zu Vorstellungsgesprächen eingeladen wirst, sei gut vorbereitet und stelle sicher, dass du alle Fragen des Arbeitgebers beantworten kannst. Es ist auch wichtig, dass du selbst Fragen stellst, um sicherzustellen, dass der Job zu deinen Erwartungen und Bedürfnissen passt.
  7. Entscheidung treffen: Wenn du ein Jobangebot bekommst, entscheide dich sorgfältig. Bedenke, dass der Job nicht nur deinen Interessen und Stärken entsprechen sollte, sondern auch deine finanziellen Bedürfnisse und deine Arbeitsbedingungen erfüllen sollte.

Den Traumjob zu finden, kann einige Zeit und Mühe erfordern, aber wenn du hartnäckig bist und die oben genannten Schritte befolgst, kann es dir gelingen. Viel Erfolg bei deiner Jobsuche!

Grafik zur Aufforderung: Hey, ich würde gerne Deine Meinung wissen, lass ein Kommentar da und teile gerne den Beitrag.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *