Skip to content
Die Kuh Elsa

Ein Klassiker von Hallervorden – Die Kuh Elsa

Zuletzt aktualisiert am 19. August 2022 by Roger Kaufmann

Die Kuh Elsa – ah, einfach herrlich! Dieter Hallervorden

Wer kennt ihn nicht, den Klassiker von Dieter Hallervorden, die Kuh Elsa?

Das ist die Geschichte von einem Mann, der sich in eine Kuh verliebt und alles versucht, um sie zu erobern.

Aber wie so oft im Leben läuft es nicht so, wie man es plant und man muss sich damit abfinden, dass man nicht immer bekommt, was man will.

“Pech für die Kuh Elsa” ….da konnte sich das Dach in der Luft alleine nicht halten……einfach genial, oder?

Dieter Hallervorden: Die Kuh Elsa YouTube

Quelle: Turbine Medien

YouTube player
Die Kuh Elsa / Kuh Elsa YouTube

Über Dieter Hallervorden

Dieter Hallervorden wuchs als Sohn einer Arzthelferin und eines Ingenieurs in Dessau auf.

Er hat zwei Schwestern. Sein Großvater Hans Hallervorden war Gartenarchitekt der Joachim-Ernst-Stiftung im Wörlitzer Park.

Wegen der Luftangriffe auf Dessau verbrachte Dieter Hallervorden während des Zweiten Weltkriegs einen Teil seiner Kindheit in Quedlinburg.

Nach dem Ende des Krieges kehrte er nach Dessau zurück und schloss dort 1953 seine Schulausbildung mit dem Abitur an der Oberschule Philanthropinum ab.

Er begann ein Studium der Romanistik an der Humboldt-Universität zu Berlin und begegnete dort Victor Klemperer, der einen faszinierenden Eindruck auf ihn machte.

Wegen der eingeschränkten Meinungsfreiheit in der DDR floh Hallervorden 1958 aus der DDR nach West-Berlin, setzte an der Freien Universität sein Studium zunächst fort, um dann Unterricht bei der Schauspiellehrerin Marlise Ludwig zu nehmen.

Daneben arbeitete er unter anderem als Fremdenführer, Bauhilfsarbeiter, Bierfahrer und Gärtner.

Nach seinen eigenen Angaben plante er damals zusammen mit seinem Freund Kurt Eberhard ein Attentat auf Walter Ulbricht, das sie jedoch durch die Intervention einer Freundin Eberhards nicht ausführten.

Nachdem Bewerbungen an der Max-Reinhardt-Schauspielschule sowie beim Berliner Kabaret.

Die Stachelschweine erfolglos gewesen waren, gründete er in West-Berlin 1960 die Kabarettbühne, Die Wühlmäuse, der er bis heute als Direktor vorsteht.

1966 wurde Hallervorden während eines Auftritts in Berlin wegen Mordverdachts verhaftet, nachdem ihn die Bildzeitung mit dem gewaltsamen Tod einer Prostituierten in Verbindung gebracht hatte.

Kurz darauf wurde er wieder freigelassen, der Vorwurf gegen ihn hatte sich als völlig haltlos herausgestellt, die von der Bildzeitung stilisierte Kronzeugin war, wie bekannt wurde, siebenmal vorbestraft, unter anderem wegen vorsätzlicher Falschaussage.

Dieter Hallervorden hat vier Kinder: Sohn Dieter jun. (* 1963) und Tochter Nathalie (* 1966) aus seiner ersten Ehe mit Rotraud Schindler (* 1940) sowie eine weitere Tochter Laura (* 1986) und Sohn Johannes (* 1998) von seiner zweiten Frau Elena Blume (* 1961), mit der er 25 Jahre verheiratet war.

Dieter Hallervorden ist seit etwa 2015 mit Christiane Zander (* 1970) liiert.

Wikipedia

Grafik zur Aufforderung: Hey, ich würde gerne Deine Meinung wissen, lass ein Kommentar da und teile gerne den Beitrag.

1 thought on “Ein Klassiker von Hallervorden – Die Kuh Elsa”

  1. Ich kann mich bei diesem Video immer wieder wegschmeißen. Hatte es lange nicht gesehen und den Humor wohl unterschwellig vermisst, danke für das Video.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *