Skip to content
Eine Gruppe menschen mit einer Sprachblase: Sprachfehler Arten

Sprachfehler Arten | Lustiger Sketch über Sprachfehler

Zuletzt aktualisiert am 29. May 2021 by Roger Kaufmann

Gemeinsam werden wir das Kind schon über den Berg schmeissen.

Die Sketch Show – Lustiger Sketch über Sprachfehler

YouTube player

Sprachfehler Arten – George W. Bush

Ein blaues Smilie mit der Aufschrift: Sprachfehler Arten - George W. Bush

“Sie haben mich falsch unterschätzt”, verkündete George W. Bush notorisch in einer Rede im Jahr 2000 über seinen überraschenden Triumph über den Konkurrenten John McCain.

“Wir haben tatsächlich Erfolge erzielt. Einige Fehler gemacht. Wir hatten tatsächlich Sex … äh … Probleme.”

Dies steht einfach für einen der zahlreichen Sprachfehler, die George W. Bush in seinem Amt als Präsident gemacht hat.

Aber es unterstreicht einen entscheidenden Faktor: Niemand spricht perfekt, auch prominente Politiker, die in der öffentlichen Rede geübt sind und wahrscheinlich ihre Reden ausgiebig.

Freudsche Versprecher – Sprachfehler Arten

Eine Menschengruppe disskutiert über Freundsche Versprecher

Die wohl bekanntesten Sprachfehler sind zweifelsohne Freudsche Versprecher, bei denen der Sprecher ungewollt seine wahren Empfindungen entblösst, sein Äusseres der Höflichkeit schädigt und zu einer rundum peinlichen Situation führt.

Unten ist ein zeitgenössisches Beispiel von einem berühmten Freudschen Ausrutscher:

  • Während einer Predigt im Vatikan im Jahr 2014 verwendete Papst Franziskus versehentlich das italienische Wort “cazzo” (das sich entweder in “Penis” oder “f ***” umwandeln lässt) im Gegensatz zu “caso” (was “Beispiel” bedeutet). Der Papst korrigierte sich schnell, doch nicht bevor der Fehler auf vielen Websites, Blogs und YouTube-Videos geteilt wurde.

Freudsche Versprecher sind zwar unterhaltsam, aber sie stehen nur für einen winzigen Ausschnitt tatsächlicher Sprachfehler, die Menschen machen.

Bei dem angegebenen Wert können Sprachfehler im wirklichen Leben weniger unterhaltsam sein als ein Freudscher Versprecher.

Allerdings sind die Erkenntnisse, die sie uns über unser mentales Lexikon und auch kognitive Grundlagen der Sprache bieten, alles andere als alltäglich.

Sprachfehler Arten – Phonologische Sprachfehler

Phonologische Sprachfehler

Einige Sprachfehler sind phonologisch oder hängen mit den phonetischen Sprache zusammen.

Obwohl es unzählige Methoden gibt, mit denen Einzelpersonen Wörter falsch aussprechen können, werden wir uns zwei wirklich übliche phonologische Fehler ansehen:

Antizipation und Beharrlichkeit

Beharrlichkeit tritt auf, wenn ein Geräusch aus einem vorherigen Wort seine Methode auf ein späteres Wort überträgt.

Hier sind einige Beispiele von Beharrlichkeit:

  • Er trat mit einer Blechbräune (anstatt einer Blechdose) herum.
  • Sie fanden einen Hundert-Dollar-Dill (im Gegensatz zu einem Dollarschein).

Antizipation ist das Gegenteil von Beharrlichkeit:

Ein Mann sitzt antriebslos auf einem Stuhl - Antizipation ist das Gegenteil von Beharrlichkeit

Sie findet statt, wenn ein Sprecher irrtümlicherweise ein Geräusch aus einem Wort verwendet, das später in der Artikulation kommt.

Einige Instanzen:

  • Sie trank eine Kindertasse Tee – anstelle einer warmen Tasse Tee.
  • Er trug ein wetterfestes Armband – anstelle eines Naturlederarmbands.

Es ist sehr leicht zu erahnen, was mit Perseverationsfehlern vor sich geht:

Unsere Zungen, die mit der komplizierten Aufgabe konfrontiert waren, in kürzester Zeit verschiedene Laute zu erzeugen, kamen nur verwirrt zustande und erzeugten den Laut aus einem vorherigen Wort.

Ohne Zweifel haben Linguisten das Vorhandensein von Erwartungsfehlern als Hinweis darauf angesehen, dass unser Gehirn alle unsere Artikulationen plant, auch wenn wir automatisch sprechen.

Das heisst, noch bevor wir anfangen zu sprechen, ist der gesamte Satz auf einer grundlegenden Ebene in unserem Gehirn leicht verfügbar.

Aus diesem Grund können noch nicht gesprochene Worte unsere Sprache verändern und bei der Wiedergabe der in einer bestimmten Reihenfolge zu Fehler erzeugen.

Ein weiterer typischer Fehler tritt auf, wenn ein ganzes Wort durch ein anderes Wort ersetzt wird, das sich vom gewünschten unterscheidet.

Hier sind einige Beispiele:

  • Mein Lebenslauf ist lang – statt kurz.
  • Schauen sie sich diesen charmanten kleinen Hund – statt Katze.

Wie die obigen Fälle zeigen, ist das falsch ersetzte Wort nicht zufällig.

Stattdessen teilen viele alternative Fehler einige übliche Eigenschaften.

Erstens gehören sowohl das ersetzte Wort als auch das beabsichtigte Wort im Allgemeinen genau derselben syntaktischen Klasse an – sowohl „kurz“ als auch „lang“ sind Adjektive; “Hund” sowie “Haustierkatze” sind beides Substantive.

Es ist sicherlich nicht wahrscheinlich, dass jemand aus Versehen sagt: “Mein Lebenslauf ist zu umweltfreundlich” oder “Schauen sie sich dieses niedliche kleine Wasserfahrzeug an”.

Sprachfehler Arten – Fremdsprachenfehler

Symbole Fremdsprache

Die meisten Studien zu Sprachfehlern werden mit Sprechern durchgeführt, die ihre Muttersprache verwenden.

Nichtsdestotrotz gibt es einige Forschungen zu den verschiedenen Arten von Sprachfehlern, die von indigenen Sprechern gemacht werden und auch solche, die später im Leben eine Sprache entdeckt haben.

Es überrascht nicht, dass Nichtmuttersprachler im Durchschnitt mehr Fehler machen als ihre muttersprachlichen Gegenüber.

Unweigerlich sind Sprachfehler noch viel mehr als Freudsche Versprecher.

In der Tat sind Versprecher vielleicht nicht ganz so preisgebend für unsere inneren Wünsche, wie Freud gedacht hätte, aber sie bleiben auf ihre ganz eigene Art faszinierend.

Sie demonstrieren uns, dass wir uns auf unsere Artikulation vorbereiten, auch im spontanen Sprechen, wenn wir uns dessen nicht bewusst sind.

Sie verraten uns, dass unser Gehirn Wörter aufgrund ihrer syntaktischen und auch semantischen Eigenschaften klassifiziert.

Ausserdem zeigen sie uns, dass bestimmte Wortklassen viel stärker in unseren Köpfen verankert sind als andere, was einen Einblick in das Lernen und die Handhabung der Zweitsprache gibt.

Sprachfehler Arten – Moderator bekommt einen Lachanfall – Lustiger Sketch über Sprachfehler

YouTube player

Sprachfehler Arten – ein lustiger Sprachfehler Witz

Ein junger Mann hat ein Sprachproblem. Er vermischt ständig die Wörter in einem Satz. Letzte Hilfe verspricht er sich von einer Sprachheilschule. Die junge Pädagogin gibt ihm einen leichten Satz zum Üben. "Zitronen und Orangen".

Der junge Mann jedoch wiederholt: "Zitrangen und Oronen!"

Nach zwei Wochen resigniert die Pädagogin und sagt zum Schüler: "Wenn du diesen einfachen Satz fehlerfrei wiederholen kannst, hast du einen Wunsch bei mir frei!"

Fortan übt er fleissig. Nach einigen Tagen ist es so weit. Der junge Mann tritt ganz nah an seine Lehrerin und sagt: "Zitronen und Orangen!"

Sie lächelt und sagt: "Nun, wie lautet dein Wunsch?"

Und er sagt: "Ich will dich micken du seile gau!"

Bundestagsdebatte: Merkel sorgt für Lacher – unfreiwillig

Viele launige Bemerkungen, hitzige Zwischenrufe und ein emotionaler Höhepunkt – so lebhaft wie in der letzten Sitzung vor der Wahl ging es im Bundestag schon lange nicht mehr zu.

DER SPIEGEL
YouTube player

LUSTIGE SPRACHFEHLER PRANK !

Wir haben auf der Street Leute angesprochen und dabei extrem lustige Sprachfehler gehabt! Dieser Prank hat für komplette Verwirrung gesorgt 😂 Die Reaktionen sind unbezahlbar!

PVP
YouTube player

FAQ: Sprachfehler Arten

Was gibt es für Sprachfehlerarten?

Eine Gruppe menschen mit einer Sprachblase: Sprachfehler Arten

Aphasie
Dysphasie
Dyslexie
Dysgraphie

Was ist eine Aphasie?

Sprachfehler Arten

Aphasie ist eine erworbene gebündelt Sprachstörung, die durch Schädigung des Gehirns hervorgerufen wird. Alle Bereiche und Art der Durchführung der Sprache können in andersartigem Ausmass mangelhaft sein.

Was ist eine Dysphasie?

Ein Mann zerbricht sich den Kopf - er hat ein Gedachtnis mit Erinnerungslücken

Die Dysphasie ist eine Störung bei der Sprachverarbeitung, die aus Beschädigungen der Aufmerksamkeit, des Gedächtnisses oder anderer gedanklicher Begabungen resultiert. Dabei ist die Dysphasie ein Krankheitssymptom eines bestehenden Problems, das Sprachsystem ist häufig gar nicht geschädigt. Dysphasie kann auftreten etwa bei Alkoholmissbrauch, einem Schlaganfall, Tumor, Schädel-Hirn-Trauma oder Entzündungen des Gehirns.

Was ist eine Dyslexie?

Roboter malt ein Bild - künstliche Intelligenz - Kann ein Roboter kreative Kunst schaffen

Dyslexie ist eine Lesestörung. Die Betroffenen können Wörter und Texte nur schwer lesen und verstehen, obwohl sie normal hören und sehen.

Was ist eine Dysgraphie?

Lampen, Stifte und ein leeres weisses Blat Papier, weil ich eine unleserliche Schrift habe

Eine Dysgraphie ist eine Schreibschwäche, bei der es vor allen Dingen um die Handschrift oder um die Schriftführung geht.

Was ist ein phonologischer Sprachfehler?

Phonologische Sprachfehler

Eine phonologische Beeinträchtigung bedeutet, dass dem Kind nicht klar ist, aus welchen Lauten die Wörter aufgebaut sind. Diese Kinder haben Problemen im Heraushören einzelner Laute aus einem Wort.

Was ist ein Freudscher Versprecher?

Eine Menschengruppe disskutiert über Freundsche Versprecher

Ein Freudscher Versprecher, auch Lapsus Linguae genannt, ist ein sprachlicher Fehler, bei der angeblich der eigentliche Gedanke oder eine Intention des Redners unwillkürlich zutage tritt.

Grafik zur Aufforderung: Hey, ich würde gerne Deine Meinung wissen, lass ein Kommentar da und teile gerne den Beitrag.

2 thoughts on “Sprachfehler Arten | Lustiger Sketch über Sprachfehler”

  1. Pingback: Schaffen Sie Erfolg aus Fehlern - Tagessprüche

  2. Ich finde das Video echt lustig und ich finde es schön, dass man auch über Sprachfehler lachen kann. Ich hatte als Kind einen Sprachfehler und das hat meine Kindheit sehr beeinträchtigt. Als ich die richtige Praxis für Logopädie gefunden habe, hat es sich bei mit deutlich verbessert.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *