Skip to content
Loslassen - Jetzt ist Zeit um eine Pause zu machen

Loslassen – Jetzt ist Zeit um eine Pause zu machen

Zuletzt aktualisiert am 4. October 2021 by Roger Kaufmann

Loslassen – Ja, endlich Zeit um Pausen zu machen

Echt funny wie sich diese Katze es sich auf der Tastatur bequem macht 🙂

Katze schläft hinter der Tastatur

YouTube player

Quelle: jacenat

Die Bedeutung von Pausen

Zwei frauen entspannen sich gemütlich auf einer Bank - Die Bedeutung von Pausen
Mach mal Pause

Um konzentriert zu bleiben, ist es wirklich wichtig, trotz all dringenden Arbeiten eine Pause einzulegen.

Es kann eine 10-minütige Pause sein, eine längere Pause, aber auch eine Pause nach Art eines (Kurz-) Urlaubs.

Es geht um alles, was Du während dieser Pause tust oder nicht.

Stell Dir mal vor Du hast einen Namen vergessen, krampfhaft versucht Du Dich an den Namen zu erinnern, trotzdem kommst Du nicht auf den Nenner.

Du hast es aufgegeben – youst doo it

Etwas später machst Du eine kurze Pause und trinkst gemütlich einen Tee, du bist völlig entspannt.

Plötzlich und aus dem Nichts fällt dir wie ein Blitz der vergessene Name wieder ein.

Genau, das ist die Urkraft von Pausen.

Der Wert von Pausen

Der Wert von Pausen
Loslassen – Ja, endlich Zeit um Pausen zu machen

Wenn Du an einem komplexen Problem arbeitest oder Du das Gefühl hast, zu viel zu tun zu haben, redest Du Dir ein, dass Dir die Zeit für eine Pausen fehlt.

Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass Pausen sowohl für Dich als auch für Deine Arbeit äusserst nützlich sein können.

Es hat sich gezeigt, dass Mikropausen, Mittagspausen und längere Pausen eine positive Auswirkung auf die Effizienz haben.

Durch regelmässige Pausen steigerst Du Deine Leistungsfähigkeit.

Obwohl eine Auszeit während des Arbeitstages nicht so offensichtlich ist wie ein Urlaub, hat die Forschung tatsächlich erhebliche Vorteile entdeckt.

Studien haben gezeigt, dass Pausen Verspannungen minimieren oder verhindern können, dazu beitragen, die Leistungsfähigkeit über den Tag zu erhalten.

Eine Forschungsstudie von Korpela, stellte fest, dass das Einlegen von Mittagspausen von der Arbeit, die Effizienz am Arbeitsplatz steigert und auch die Erschöpfung verringert werden kann.

Darüber hinaus wurde ein Jahr später entdeckt, dass die Vitalität und das Leistungsniveau im Laufe der Zeit sich erhöht.

Entspannung und auch soziale Pausen haben sich als besonders nützlich herausgestellt.

Eine Entspannungspause kann die Genesung fördern, indem Du Deine mentalen und psychischen Nervensysteme wieder auf Deinen alten Standard zurückbringst.

Soziale Pausen, wie das Chatten mit Gleichaltrigen, haben sich ebenfalls als vorteilhaft herausgestellt.

Soziale Interaktionen ermöglicht es Dir, Deine Erfahrungen zu teilen und sich als Teil eines Teams zu fühlen.

Dieses Gefühl der Verbundenheit während einer Pause zeigt eine günstige Assoziation mit dem Gefühl der Erholung nach der Pause.

Es hat sich gezeigt, dass Pausen entscheidend sind, um sich von Angstzuständen zu erholen, was wiederum Deine Effizienz verbessern kann.

Tipps, um sicherzustellen, dass Du Pausen machst

Tipps um sicherzustellen dass Sie Pausen machen

Wenn Du Dich in Deiner Arbeit verlierst oder wirklich frustriert bist, dass etwas nicht gut läuft, findest Du einige Tipps, die Dich dazu auffordern, routinemässig zurückzutreten und Deine Kraft wieder aufzutanken.

Vereinbare Pausenzeiten mit Deinen Kollegen/ innen und helft Euch gegenseitig, die vereinbarte Pausenzeit einzuhalten.

Stelle einen Alarm auf Deinem Telefon ein, um Dich aufzufordern, eine Pause einzulegen.

Entwickle eine Strategie, in Deiner Pause etwas zu tun, an dem Du Freude hast – die Erwartung der Zufriedenheit wird Dich sicherlich dazu inspirieren, bis zur Pause durchzuhalten.

Konzentrieren Dich auf jede Art von Vorteilen, die Du erlebst, wenn Du innehältst – dies wird sich in Deinem Gedächtnis festsetzen und Dich inspirieren, in Zukunft Pausen einzulegen.

Daniela May – Mach mal Pause – schöner Song

Sich auch ab und zu eine Pause zu gönnen, gehört zum Alltag einfach dazu!

Leider vergessen wir das immer und immer wieder und wundern uns, warum uns etwas fehlt.

Auftanken geht wunderbar, wenn es um uns herum still wird und wir wieder bei uns und unserem Schöpfer ankommen können. #öftermalpausemachen

Daniela May
YouTube player

Pausen sind wichtig – Das Wichtigste beim Witze erzählen

Was für Witze gilt, gilt auch für das alltägliche Leben.

Darum sind Pausen wichtig!

Manche befinden sich in einer Zwangspause.

Oder Kurzarbeit. Keine freiwillige Pause.

Also Pausen sind nicht immer schön. Manchmal aber notwendig.

Ohne Pause könnte Humor zum Beispiel nicht atmen.

Ohne Pausen keinen Lacher.

Gönnen Sie Ihren Zuhörern eine Pause, damit der Witz wirken kann.

Sie merken den Unterschied.

Deutsches Institut für Humor
YouTube player

Grafik zur Aufforderung: Hey, ich würde gerne Deine Meinung wissen, lass ein Kommentar da und teile gerne den Beitrag.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *