Zum Inhalt springen
Zitat Sokrates - Die drei Siebe des Weisen - Sokrates zum Thema Loslassen

Zitat Sokrates zum Thema Loslassen

Zuletzt aktualisiert am 12. März 2022 by Roger Kaufmann

Zitat Sokrates – Die drei Siebe des Weisen

Eine frau hat einen erstaunten Blick - Sokrates Sprüche, die Wissen enthalten: „Wissen beginnt im Staunen.“ - Sokrates
Zitat Sokrates – Die drei Siebe des Weisen

Zum weisen Sokrates kam einer gelaufen und sagte:

„Höre, Sokrates, das muss ich dir erzählen!“ „Halte ein!“ unterbracht ihn der Weise„, hast du das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe gesiebt?“ „Drei Siebe?“, fragte der andere voller Verwunderung. „Ja, guter Freund!

Lass sehen, ob das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe hindurchgeht: Das erste ist die Wahrheit. Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?“ „Nein, ich hörte es erzählen und…..“ „So, so! Aber sicher hast du es im zweiten Sieb geprüft.

Es ist das Sieb der Güte. Ist das, was du mir erzählen willst gut?“ Zögernd sagte der andere: „Nein, im Gegenteil….“ „Hm“, unterbrach ihn der Weise, „so lasst uns auch das dritte Sieb noch anwenden. Ist es notwendig, dass du mir das erzählst?“ „Notwendig nun gerade nicht….“ «Also», sagte lächelnd der Weise, „wenn es weder wahr noch gut noch notwendig ist, so lass es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit“ Sokrates

Berühmte Sokrates Zitate über das Leben

Von einem der grössten Denker der Ewigkeit habe ich diese alten Weisheiten von Sokrates über Liebe, Jugend und Philosophie gefunden, die Dir mit etwas Glück ein praktikables Verständnis bieten kann.

Sokrates gilt als einer der einflussreichsten griechischen Theoretiker der Antike.

Er motivierte viele Studenten, darunter auch den Philosophen Plato.

Hier ist meine Sammlung inspirierender, wertvoller und auch provokativer Sokrates Zitate und Lebensweisheiten, die über viele Jahre aus einer Auswahl von Quellen angesammelt wurden.

Berühmte Sokrates Zitate über das Leben aus seinen Schriften und aus seiner Gesamtsicht 📑

„Hüte dich vor der Unfruchtbarkeit eines hektischen Lebens.“ – Sokrates

„Um sich selbst zu finden, denke selbst.“ – Sokrates

„Am reichsten ist, wer mit dem Geringsten zufrieden ist, denn Inhalt ist die Weite der Natur.“ – Sokrates

„Nichts ist dem Recht vorzuziehen.“ – Sokrates

„Wahre Weisheit gehört jedem Volk, wenn wir verstehen, wie wenig wir vom Leben, von uns selbst und von der Welt um uns herum verstehen.“ – Sokrates

„Bevorzuge das Wissen dem breiten Spektrum, denn das eine ist vergänglich, das andere ewig.“ – Sokrates

„Um sich selbst zu finden, denke selbst.“ – Sokrates

„Es ist viel besser, mit der ganzen Welt in den Armen zu sein, als eins zu sein und mit mir selbst zu streiten.“ – Sokrates

„Wir können einem Kind, das vor der Dunkelheit zögert, leicht vergeben; das wahre Unglück des Lebens ist, wenn Männer Angst vor dem Licht haben.“ – Sokrates

„Wenn die Debatte vorbei ist, ist Verleumdung das Werkzeug des Verlierers.“ – Sokrates

„Oft baust du Wandflächen auf, nicht um Menschen draussen zu halten, sondern um zu sehen, wen es interessiert, sie zu beschädigen.“ – Sokrates

Quelle: Loslassen Vertrauen lernen

Zitat Sokrates zum Thema Loslassen

YouTube player

10 Sokrates Zitate über das Leben – PDF zum Herunterladen

Sammlung von Sokrates Zitaten

Eine Sammlung von Sokrates Zitaten

YouTube player

Grafik zur Aufforderung: Hey, ich würde gerne Deine Meinung wissen, lass ein Kommentar da und teile gerne den Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

简体中文EnglishFrançaisDeutschItalianoไทย