Skip to content
Sich durch Loslassen lösen - ein Paar im Wald

Loslassen damit du deine Hände freihast

Zuletzt aktualisiert am 13. November 2023 by Roger Kaufmann

“Sich durch Loslassen lösen” 🍃 – Auszug aus dem Gruppennewsletter von Moderatorin Kerstin Freudenberg für “Hypnose als Hilfestellung”. 🌀🧘‍♀️

Loslassen, damit du deine Hände freihast – ist ein Ausdruck, der oft metaphorisch verwendet wird.

Es bedeutet, dass man etwas aufgeben oder loslassen sollte, um sich neuen Möglichkeiten oder Aufgaben zuwenden zu können.

Dies kann sich auf eine Vielzahl von Situationen beziehen, wie zum Beispiel das Loslassen von alten Gewohnheiten, das Aufgeben von Gegenständen, die man nicht mehr braucht, oder das Überwinden von emotionalen Bindungen, die einen zurückhalten.

Die Idee dahinter ist, dass man, wenn man seine Hände – oder im übertragenen Sinne seinen Geist und sein Herz – von diesen Lasten befreit, offen und bereit ist für neue Erfahrungen und Chancen.

Sich durch Loslassen lösen

Auszug aus dem Gruppennewsletter von Moderatorin Kerstin Freudenberg für die Gruppe “Hypnose als Hilfestellung” verfasst:

Wenn du loslässt, hast du beide Hände frei

Durchs Loslassen oder loslösen aus alten Strukturen, aus alten Verhaltens- und Denkmustern und Abhängigkeiten verändern sich Mensch, Umwelt und Umfeld.
Nicht loslassen können, Umklammerung oder Rückzug können das Leben ziemlich beschwerlich machen. Oft erheben Menschen Besitzansprüche gegenüber anderen Menschen, dem Besitz, der Natur oder dem Dasein und begeben sich dadurch selber, oft unbemerkt, in eine Abhängigkeit. Dabei gilt nicht, sich von den Menschen oder den Dingen zu lösen, sondern aus deren Abhängigkeit. Wir dürfen in unserem Leben Wegbegleiter sein, Dinge in Verwendung haben, wir dürfen uns miteinander verbinden, aber wir können nichts von dem mitnehmen.

Botanischer Garten Bern

Auch wenn’s heute vielleicht regnet, morgen folgt Sonnenschein… geniesse die Zeit, lebe im jetzt und nehme das Schöne aus deiner Vergangenheit mit um für die Zukunft zu lernen. Unsere Zeit ist viel zu kurz um zu hassen, zu streiten oder Böse zu sein. Mit einem Lachen und Liebe geht alles viel leichter. Sich durch Loslassen lösen

Sich durch Loslassen lösen | 23 Loslassen Sprüche

Nur wenn du loslasst
Loslassen damit du deine Hände freihast | einen Menschen loslassen den man liebt

Das Loslassen kann ein wichtiger Schritt sein, um sich von Dingen oder Situationen zu lösen, die uns belasten oder zurückhalten.

Hier sind einige Sprüche, die sich um das Thema “sich durch Loslassen lösen” drehen:

Manchmal muss man Dinge loslassen, um Platz für das Neue zu schaffen. Nur so kann man sich wirklich lösen.”

“Loslassen bedeutet, dass man sich von der Vergangenheit befreit und sich auf die Gegenwart und Zukunft konzentriert.

Sich durch Loslassen lösen bedeutet, dass man bereit ist, sich von den Dingen zu trennen, die einen festhalten oder zurückhalten.

Das Leben ist wie ein Fluss
Loslassen damit du deine Hände freihast | loslassen Psychologie

Wenn man sich durch Loslassen löst, öffnen sich Türen für neue Möglichkeiten und Chancen.

“Nur wenn man Dinge loslässt, die einen belasten, kann man sich wirklich von ihnen lösen und frei sein.”

“Loslassen bedeutet nicht, dass man aufgibt, sondern dass man bereit ist, sich von Dingen zu lösen, die nicht mehr in das eigene Leben passen.

Sich durch Loslassen lösen ist ein Prozess. Es erfordert Geduld und Zeit, aber am Ende lohnt es sich.

Manchmal muss man sich durch Loslassen von Menschen oder Situationen lösen, die einem nicht guttun. Es kann schwer sein, aber es ist notwendig.”

Berg im Abendrot
Loslassen damit du deine Hände freihast | jemanden loslassen der einen nicht will

Sich durch Loslassen lösen bedeutet, dass man bereit ist, sich zu verändern und neue Wege zu gehen.

“Loslassen kann befreiend sein. Es ist eine Möglichkeit, sich von Dingen oder Situationen zu lösen, die uns zurückhalten oder belasten.”

“Es ist besser, etwas zu verlieren und zu wissen, dass es vorbei ist, als daran festzuhalten und zu leiden.”

“Manchmal muss man loslassen, um zu wachsen. Es ist okay, Dinge zu ändern und neue Wege zu gehen.

Wenn du loslässt, was du liebst, kommt es oft zurück – aber wenn nicht, war es nicht für dich bestimmt.

Das Symbol des loslassens Kerze und Zitat: Es ist klüger, eine Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen - Konfuzius
Loslassen, damit du deine Hände freihast | nicht loslassen können Psychologie

“Um erfolgreich zu sein, musst du lernen, Dinge loszulassen, die dich zurückhalten.”

“Loslassen bedeutet, dass du dich selbst befreist von Dingen, die dich belasten. Es ist ein Akt der Selbstliebe.

“Manchmal muss man sich von Menschen trennen, um zu wachsen. Es tut weh, aber am Ende ist es das Beste.”

Die Vergangenheit zu akzeptieren und loszulassen ist der Schlüssel, um in der Gegenwart zu leben und eine bessere Zukunft zu gestalten.

“Es ist schwer, loszulassen, aber es ist noch schwerer, festzuhalten, was nicht mehr da ist.”

Eine Frau schliesst ihre Augen mit Zitat : Du brauchst nicht immer eine Strategie. Oft muss man nur atmen, vertrauen, loslassen und sehen, was passiert. - Tittelbild Loslassen Sprüche
loslassen, was man nicht ändern kann

Nur wenn wir Dinge loslassen, die uns belasten, können wir Platz schaffen für das, was uns glücklich macht.

“Loslassen ist der Anfang von etwas Neuem. Es bedeutet, dass du bereit bist, den nächsten Schritt zu gehen.”

“Manchmal ist es besser, jemanden gehen zu lassen, der dich nicht glücklich macht, als an einer ungesunden Beziehung festzuhalten.”

“Loslassen bedeutet, dass du dich von der Vergangenheit befreist und dich auf das Hier und Jetzt konzentrierst. Es ist der erste Schritt, um dein Leben zu ändern.”

Die Kraft des Loslassens: Hypnose als Weg zur persönlichen Freiheit

Das Konzept des Loslassens in Bezug auf Hypnose bietet eine faszinierende Perspektive. Hypnose ist eine Technik, die auf Entspannung und Konzentration basiert, und oft darauf abzielt, Veränderungen im Denken, Fühlen oder Verhalten zu bewirken. Beim Thema Loslassen kommt sie besonders zum Tragen.

  1. Bewusste und unbewusste Prozesse: Hypnose arbeitet an der Schnittstelle zwischen bewusstem und unbewusstem Denken. Sie hilft dabei, tief liegende Überzeugungen und Muster, die oft unbewusst das Handeln steuern, zu erkennen und zu verändern. Dies kann besonders wertvoll sein, wenn es darum geht, loszulassen, was nicht mehr dient.
  2. Emotionale Freisetzung: Viele Menschen tragen emotionale Lasten mit sich, die sie zurückhalten. Hypnose kann ein effektives Werkzeug sein, um emotionale Blockaden zu lösen und Gefühle wie Trauer, Wut oder Angst loszulassen.
  3. Verhaltensänderung: Hypnose wird auch verwendet, um Gewohnheiten zu verändern, sei es Rauchen aufzugeben oder ungesunde Essgewohnheiten. Das Loslassen solcher Gewohnheiten kann tiefgreifende Auswirkungen auf das Leben einer Person haben.
  4. Selbstwahrnehmung und -akzeptanz: Ein wichtiger Aspekt des Loslassens ist das Erkennen und Akzeptieren des eigenen Selbst. Hypnose kann das Bewusstsein für innere Stärken und Schwächen schärfen und dabei helfen, Selbstakzeptanz zu entwickeln.
  5. Neue Perspektiven und Möglichkeiten: Durch das Loslassen alter Muster und Überzeugungen öffnet sich oft der Raum für neue Perspektiven und Möglichkeiten. Hypnose kann dabei unterstützen, diese neuen Wege zu erkunden und Mut für Veränderungen zu fassen.

In der Gruppe “Hypnose als Hilfestellung”, geleitet von Kerstin Freudenberg, könnte dieser Ansatz besonders wertvoll sein, indem er den Mitgliedern hilft, persönliche Herausforderungen zu überwinden und ein erfüllteres Leben zu führen.

Hier ist eine hypnotische Geschichte zum Thema Loslassen

Die Reise des inneren Lichts

In einem kleinen, ruhigen Dorf, versteckt zwischen sanften Hügeln und üppigen Wäldern, lebte ein weiser Alter, bekannt für seine Fähigkeit, Menschen auf eine Reise in ihr Inneres zu führen. Er sprach von einem inneren Licht, das jeden Menschen leitet, aber oft unter den Sorgen des Lebens verborgen bleibt.

Eines Tages kam eine junge Frau zu ihm, deren Herz schwer war von alten Lasten. Sie bat den Alten, ihr zu helfen, diese Lasten loszulassen. Der Alte lächelte sanft und bat sie, sich zu entspannen und ihre Augen zu schließen.

„Stell dir vor“, begann er, „du wanderst auf einem ruhigen, waldigen Pfad. Mit jedem Schritt, den du gehst, fühlst du dich leichter und ruhiger. Die Bäume um dich herum flüstern Geschichten von Wachstum und Erneuerung.“

Die junge Frau atmete tief durch, und in ihrer Vorstellung öffnete sich der Wald zu einer Lichtung, in deren Mitte ein kleiner, klarer Teich lag.

Das Wasser spiegelte das sanfte Licht des Mondes und der Sterne.

„In diesem Teich“, fuhr der Alte fort, „liegt das Wasser der Klarheit. Jeder Tropfen repräsentiert einen Gedanken, ein Gefühl, eine Erinnerung. Du kannst wählen, welche Tropfen du behalten und welche du loslassen willst.“

Die junge Frau sah in ihrer Vorstellung, wie sie sich dem Teich näherte. Sie nahm eine Handvoll Wasser und ließ es langsam durch ihre Finger fließen.

Mit jedem Tropfen, der zurück in den Teich fiel, fühlte sie, wie eine Last von ihr abfiel.

„Das Licht in dir“, sagte der Alte, „wird heller mit jedem Moment des Loslassens. Es führt dich, es schützt dich und es zeigt dir den Weg zu neuer Freiheit und neuen Möglichkeiten.“

Als die junge Frau ihre Augen öffnete, fühlte sie sich leichter und hoffnungsvoller.

Sie dankte dem Alten und verließ das Dorf, begleitet von einem neuen, inneren Licht, das in ihr leuchtete – einem Licht der Freiheit, des Friedens und der Erneuerung.

Grafik zur Aufforderung: Hey, ich würde gerne Deine Meinung wissen, lass ein Kommentar da und teile gerne den Beitrag.

1 thought on “Loslassen damit du deine Hände freihast”

  1. Pingback: Entsäuern, Entgiften, Entschlacken | myAusdauer

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *