Skip to content
Kann eine Story uns ändern? 8 kurze Storys. Frau mit einer kurzen Story: "Egal, wie schnell du bist, wenn du in die falsche Richtung läufst, kommst du nirgendwo hin." - Aesop

Kann eine Story uns ändern? 8 kurze Storys

Zuletzt aktualisiert am 8. March 2024 by Roger Kaufmann

Loslassen lernen – Kann eine Story uns ändern

Wenn eine Story unser Hirn und Herz bewegt, dann hat sie in uns eine Bereitschaft geschaffen, etwas zu verändern. Loslassen lernen mit einer Story, ist das möglich?

Orange Rose mit Zitat: "Man kann eine Rose nicht in einer Stunde pflanzen und erwarten, dass sie am nächsten Tag blüht." Antoine de Saint-Exupéry
Kann eine Story uns ändern? Short Story

Als ich noch ein kleines Kind war, nahm mein Großvater mich samstags häufig mit zum Einkaufen.

An einem dieser Samstage spazierte ich mit meinem Großvater an einem Gartenzaun vorbei, der mit den schönsten Rosen bepflanzt war, die ich je gesehen hatte.

Ich hielt vor Begeisterung an, um an ihnen zu schnuppern. Was für ein Duft! “Großvater, sind das nicht die schönsten Rosen, die du je gesehen hast?”, fragte ich. Plötzlich drang eine Stimme hinter dem Zaun hervor: “Du kannst eine Rose haben, Kleiner. Pflücke dir eine!” Ich blickte fragend zu meinem Großvater herüber, der nickte.

Dann wandte ich mich wieder an die Frau hinter dem Zaun. “Sind sie sich sicher, dass ich mir eine nehmen darf?” “Natürlich mein Kind”, war die Antwort.

Ich wählte eine rote Rose, die bereits aufgeblüht war. Ich dankte der Frau und machte ihr ein Kompliment, wie schön ihr Garten sei.

Als ich mich gerade umdrehen wollte, sagte sie: “Ich züchte die Rosen, damit sich andere an ihnen erfreuen. Ich selbst kann nicht sehen, weil ich blind bin.” Ich war sprachlos und merkte gleich, dass diese Frau etwas ganz Besonderes war.

Erst später begriff ich, dass diese Frau mir viel mehr als diese Rose geschenkt hat. Seit diesem Tag versuche ich dieser Frau nachzueifern, versuche auch ich, anderen Menschen etwas zu geben, um ihnen eine Freude zu machen, ohne dabei meinen eigenen Nutzen zu verfolgen.

Die blinde Frau war in der Lage zu teilen – eine der größten Erfolgsformeln, die jeder von uns anwenden kann.

Agnes Wylene Jones

Quelle: Erfolg für Dummies, Zig Ziglar

7 Kurze Storys

Mann ängstlich am Boden sitzend. Zitat: "Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern trotz Angst weiterzumachen." - Unbekannt
Kann eine Story uns ändern? 8 kurze Storys | gute Kurzgeschichte

Hier sind einige Geschichten und Zitate, die ich für dich zusammengestellt habe:

Die Geschichte von der Schildkröte und dem Hasen:

“Egal, wie schnell du bist, wenn du in die falsche Richtung läufst, kommst du nirgendwo hin.” – Aesop

Die Geschichte vom Schmetterling und der Raupe:

“Wir alle müssen uns verändern, um zu wachsen, und wir alle müssen manchmal tief fallen, um unsere Flügel zu finden.” – Unbekannt

Die Geschichte vom Schneemann und der Sonne:

Frau im Lotus-Sitz am Meer und Zitat: "Manchmal müssen wir loslassen, um zu wachsen, und manchmal müssen wir schmelzen, um uns neu zu formen." - Unbekannt
Kann eine Story uns ändern? 8 kurze Storys | bekannte Kurzgeschichte

“Manchmal müssen wir loslassen, um zu wachsen, und manchmal müssen wir schmelzen, um uns neu zu formen.” – Unbekannt

Die Geschichte von der Maus und dem Löwen:

Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern trotz Angst weiterzumachen.” – Unbekannt

Die Geschichte vom Fischer und dem Hai:

Mann steht vor einem hohen Berg und blickt hoch. Zitat: "Je größer die Herausforderung, desto größer die Belohnung." - Unbekannt
Kann eine Story uns ändern? 8 kurze Storys | deutsche Kurzgeschichte

“Je größer die Herausforderung, desto größer die Belohnung.” – Unbekannt

Die Geschichte vom Adler und dem Huhn:

“Wenn wir unseren Blick nur auf den Boden richten, verpassen wir die Schönheit, die uns umgibt.” – Unbekannt

Die Geschichte von der Ameise und der Heuschrecke:

“Das Leben ist kurz, und wir müssen jede Gelegenheit nutzen, um etwas zu bewirken.” – Unbekannt

Ich hoffe, diese Geschichten und Zitate haben dir gefallen und konnten dir etwas Inspiration und Motivation geben!

Die 20 besten Zitate von Vera F. Birkenbihl auf YouTube

Vera F. Birkenbihl war eine einflussreiche Persönlichkeit im Bereich des gehirngerechten Lernens und der Persönlichkeitsentwicklung.

Ihre Arbeit hat viele Menschen inspiriert und dazu beigetragen, ihr Leben bewusster und erfolgreicher zu gestalten.

Auf YouTube finden sich zahlreiche Videos von Vera F. Birkenbihl, in denen sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen teilt.

In diesem Video habe ich die 20 besten Zitate von Vera F. Birkenbihl zusammengefasst, um dir eine Inspiration für ein erfüllteres Leben zu bieten.

Wenn dir das Video gefallen hat und du der Meinung bist, dass es auch für andere hilfreich sein könnte, würde es mich sehr freuen, wenn du das Video mit deinen Freunden und Bekannten teilen würdest.

Wenn du außerdem den “Like”-Button drückst, unterstützt du damit den Content-Ersteller und hilfst, dass das Video von anderen Nutzern schneller gefunden werden kann. Vielen Dank!

Quelle: Beste Sprüche und Zitate
YouTube player

FAQ über Kurzgeschichten

Was ist eine Kurzgeschichte?

Eine Kurzgeschichte ist eine kurze Erzählung, die in der Regel zwischen 1.000 und 10.000 Wörter lang ist und oft auf eine bestimmte Situation, einen Konflikt oder eine Wendung hinarbeitet.

Was sind die Merkmale einer Kurzgeschichte?

Kurzgeschichten zeichnen sich durch ihre Kürze, Konzentration auf eine einzelne Situation, ihre Charakterisierung und die Schaffung von Stimmungen oder Atmosphären aus. Sie haben oft ein offenes Ende und eine unerwartete Wendung.

Wie schreibt man eine Kurzgeschichte?

Um eine Kurzgeschichte zu schreiben, sollte man eine Idee entwickeln, eine Struktur planen, Charaktere entwickeln, eine Atmosphäre schaffen und den Text überarbeiten. Es ist wichtig, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und sich auf eine klare und präzise Sprache zu konzentrieren.

Was sind einige der Vorteile von Kurzgeschichten?

Kurzgeschichten sind eine großartige Möglichkeit, das Schreiben zu üben, da sie den Schwerpunkt auf Kürze und Präzision legen. Sie können auch schnell gelesen werden und eignen sich daher ideal für Menschen mit wenig Zeit. Darüber hinaus können sie dazu beitragen, die Lesekompetenz zu verbessern, indem sie eine kurze und konzentrierte Leseerfahrung bieten.

Wie unterscheidet sich eine Kurzgeschichte von einem Roman?

Eine Kurzgeschichte ist kürzer und konzentriert sich in der Regel auf eine einzelne Situation oder einen Konflikt. Charaktere und Handlung sind oft auf das Nötigste beschränkt. Ein Roman hingegen ist länger und bietet mehr Raum für Charakterentwicklung, Handlungskomplexität und Subplots.

Wo kann ich Kurzgeschichten lesen?

Kurzgeschichten sind in Zeitschriften, Sammlungen und Anthologien zu finden. Sie können auch online auf Websites wie The New Yorker, The Paris Review und Electric Literature gelesen werden.

Hier ist eine spannende Kurzgeschichte:

Das verlassene Haus

Als ich durch den Wald wanderte, stieß ich auf ein altes, verlassenes Haus, das inmitten der Bäume verborgen war. Es war dunkel und unheimlich, aber ich konnte nicht widerstehen, hineinzugehen und es zu erkunden.

Ich trat durch die Tür und betrat ein großes Wohnzimmer, das mit Staub und Spinnweben bedeckt war. Alles im Raum war alt und verfallen, und ich konnte das Gefühl nicht loswerden, dass ich beobachtet wurde.

Ich begann mich im Haus umzusehen und fand eine Treppe, die in den Keller führte. Ich folgte ihr hinunter und als ich den letzten Schritt auf der Treppe machte, hörte ich ein lautes Geräusch, als würde jemand eine Tür schließen.

Ich war alleine im Keller und das Geräusch hatte mich erschreckt. Ich wollte das Haus verlassen, aber als ich umdrehte, sah ich, dass die Tür, durch die ich gekommen war, verschlossen war.

Ich bekam Panik und begann an der Tür zu rütteln, aber sie bewegte sich nicht. Plötzlich hörte ich Schritte hinter mir. Ich drehte mich um und sah eine dunkle Gestalt, die langsam auf mich zukam.

Ich versuchte zu schreien, aber meine Stimme versagte. Die Gestalt näherte sich immer weiter und ich war gelähmt vor Angst. Schließlich stand sie vor mir und ich erkannte, dass es nur ein Schatten war.

Ich atmete erleichtert auf, aber als ich mich umdrehte, um erneut an der Tür zu rütteln, öffnete sie sich plötzlich von allein. Ich rannte durch die Tür und aus dem Haus heraus, ohne mich noch einmal umzusehen.

Ich wusste nicht, was in dem Haus passiert war, aber ich war sicher, dass ich nie wieder zurückkehren würde. Als ich mich umdrehte, um einen letzten Blick auf das Haus zu werfen, sah ich, dass das Fenster im Keller erleuchtet war. Ich rannte so schnell wie möglich weg und versuchte, nie wieder daran zu denken, was ich in diesem Haus erlebt hatte.

Grafik zur Aufforderung: Hey, ich würde gerne Deine Meinung wissen, lass ein Kommentar da und teile gerne den Beitrag.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *