Die grössten Sterne im Universum

Die grössten uns bekannten Sterne im Universum

Ein Grössenvergleich von Planeten und Sonnen im Weltall.

 
In dieser Animation werden die grössten bekannten Sterne und Planeten in Relation zur Erde gestellt.

VY Canis Majoris ist ein roter Überriese. Dieser Stern ist der grösste bekannte Stern und vielleicht auch einer der leuchtstärksten Sterne.

Der Radius von VY Canis Majoris beträgt etwa das 1800- bis 2100-fache des Sonnenradius. Würde unsere Sonne von einem solchen Stern ersetzt, dann würde seine Oberfläche noch über die Umlaufbahn des Saturns hinausreichen. Sein Durchmesser ist damit über 200.000 mal größer als der der Erde.

Weitere Riesensterne: WOH G64, VV Cephei, Rho Cassiopeiae, RW Cephei, V354 Cephei, KW Sagittarii, KY Cygni, My Cephei, Beteigeuze, V509 Cassiopeiae, Antares, V838 Monocerotis, V382 Carinae, Rigel, Aldebaran.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.