Skip to content
Flash-Mob in der U-Bahn

Flash-Mob in der U-Bahn zum Entspannen und Loslassen

Zuletzt aktualisiert am 28. April 2021 by Roger Kaufmann

Ein gelungener Flash-Mob in der U-Bahn mit klassischer Musik

Die Passagiere der Kopenhagner Metro kamen in den Genuss eines gelungen klassischen Konzertes. Eine wirklich gelungener Flash-Mob in der U-Bahn des Klassik Radios.

Im April 2012 Ăźberraschte Copenhagen Phil (SjĂŚllands Symfoniorkester) die Passagiere in der Kopenhagener Metro mit Griegs Peer Gynt. Der Flash Mob wurde in Zusammenarbeit mit Radio Klassisk radioklassisk.dk erstellt.

Alle Musik wurde in der U-Bahn aufgefĂźhrt und aufgenommen. Die Copenhagen Metro ist sehr ruhig und die Aufnahme, die Sie hĂśren, ist, wo der Zug stillsteht.

Deshalb ist die Aufnahme, die du hĂśrst, so sauber und knackig – und der Ton ist in der Kopenhagener U-Bahn tatsächlich Ăźberraschend gut. Wir haben dies bewusst getan, weil wir der Meinung sind, dass eine gute Klangerfahrung lebenswichtig ist, wenn versucht wird, die tatsächliche Erfahrung an diesem Tag darzustellen.

Nach der Hauptaufnahme, als der Zug stillstand, wurden die Aufnahmen der Kameras so weit wie mĂśglich in den Ton gemischt.

Zitat vom Tontechniker: Ich habe den Klang mit den Supernierenmikrofonen XY Oktava MK-012 in der Nähe der Solisten und einem Satz omnidirektionaler Mikrofone DPA 4060 aufgenommen, die als Overhead fßr den Rest des Orchesters dienen.

FĂźr einige Nahaufnahmen wurden die Kameramarken (Sennheiser ME 66) hinzugefĂźgt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Copenhagen Phil

Der Begriff Flashmob (englisch flash mob; flash „Blitz“, mob [von lateinisch mobile vulgus „reizbare Volksmenge“]) bezeichnet einen kurzen, scheinbar spontanen Menschenauflauf auf öffentlichen oder halböffentlichen Plätzen, bei denen sich die Teilnehmer persönlich nicht kennen und ungewöhnliche Dinge tun. Flashmobs gelten als spezielle Ausprägungsformen der virtuellen Gesellschaft (virtual community, Online-Community), die neue Medien wie Mobiltelefone und Internet benutzt, um kollektive direkte Aktionen zu organisieren.

Obwohl die Ursprungsidee unpolitisch war, gibt es mittlerweile auch als Flashmob bezeichnete Aktionen mit politischem oder wirtschaftlichem Hintergrund.Für solche zielgerichtete Aktionen wird oft die Bezeichnung „Smart Mob“ verwendet.

Grafik zur Aufforderung: Hey, ich wĂźrde gerne Deine Meinung wissen, lass ein Kommentar da und teile gerne den Beitrag.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *