Skip to content
eine schwarze frau erzählt ein witz mit einer lustigen pointe

Lustige Pointe – Schilderung einer kuriosen Pointe

Zuletzt aktualisiert am 5. August 2023 by Roger Kaufmann

Was ist eine Pointe – Eine Begebenheit mit einer lustigen Pointe

Tja, Worte sind nicht gleich Worte.

Eine 100-prozentige Gedankenübertragung gibt es im wahrsten Sinn des Wortes nicht.

Die unten eingefügte Geschichte zeigt das anschaulich.

Was kann man daraus lernen?

Der Ton macht wirklich den Humor aus 🙂

Lustige Anekdote, Geschichte, Pointe,
Was ist eine Pointe?

Als Brigadegeneral musterte Wrangel einst Truppen, unter denen sich viele Polen befanden.

Dabei richtete er gewöhnlich ganz bestimmte Fragen an die einzelnen, nämlich nach dem Lebens- und Dienstalter, ob sie richtig ihre Löhnung erhielten usw.

Da man nun wusste, dass die Polen die Fragen nicht verstehen würden, so dressierte man sie für bestimmte Antworten.


Ein Pole war nun folgendermaßen unterrichtet worden:
Auf Frage 1: “Wie alt bist du?” soll er antworten: “Zwanzig Jahre, Herr General!”
Auf Frage 2: “Wie lange dienst du?” – “Zwei Jahre, Herr General!”
Auf Frage 3: “Hast du immer Brot und Löhnung richtig erhalten?” – “Beides richtig, Herr General!”

Als der General jetzt an diesen Mann herantrat, fragte er mal in einer andern Reihenfolge wie gewöhnlich.

Der Pole scherte sich aber um die Fragen gar nicht, sondern wiederholte im Stillen immer die eingelernten Antworten:
»Schwanssik Jarreh, Herr General! – Schwei Jarreh, Herr General! – Beides richtik, Herr General!«
So entwickelte sich nun zwischen dem General Wrangel und dem Polen folgendes Zwiegespräch:
»Nun, wie lange dienst du, mein Sohn?« – »Schwanssig Jarreh, Herr General!«
»Donnerwetter, wie alt bist du denn schon?« – »Schwei Jarreh, Herr General!«
»Na, Kerl, bist du verrückt oder bin ich es?« – »Beides richtik, Herr General!«

Quelle: Unbekannt

Im Humor endet ein gut strukturierter Witz, die als Pointe bezeichnet wird. Die Pointe ist im Allgemeinen der lustigste Aspekt eines Witzes.

Das Verfassen der perfekten Pointe erfordert Arbeit, aber wenn sie tatsächlich direkt ausgeführt wird, zahlt sich dies erheblich aus.

Hier sind einige lustige Pointe Sprüche:

Schafherde mit einem Witz: "Wie nennt man eine Gruppe von Schafen, die Musik machen? Eine Band-herde!"
Lustige Pointe – Schilderung einer kuriosen Pointe | Pointe Witz

“Ich wollte gerade einen Witz über Pizza machen, aber er war ein wenig zu cheesy.”

“Warum hat das Huhn die Straße überquert? Um auf die andere Seite zu kommen!”

“Ich habe einen Job bei einem Zirkus als Human-Kanonenkugel angeboten bekommen, aber ich habe abgelehnt. Es war einfach zu viel Stress.”

“Wie nennt man eine Gruppe von Schafen, die Musik machen? Eine Band-herde!”

“Ich war neulich in einem Restaurant, das keinen Tisch mehr freihatte. Der Kellner sagte, ich könne mich auf den Boden setzen, aber ich sagte, ich hätte lieber etwas zum Essen.”

Frau auf fliegendem Teppich
Lustige Pointe – Schilderung einer kuriosen Pointe

“Ich habe neulich einen neuen Scherz über Leerzeichen gehört. Aber er war nicht gut genug, um ihn zu vervollständigen.”

“Was ist grün und kann fliegen? Ein Zauberfrosch!”

“Ich habe neulich meine Mathe-Hausaufgaben aufgegessen. Sie waren Pi-licious!”

“Ich wollte gerade einen Scherz über Karotten machen, aber er war zu schlecht, um wurzelnd zu sein.”

“Was ist ein Pirat’s Lieblingsbuch? Schatz Inseln!

Was ist eine Pointe?

Eine Pointe ist der Höhepunkt eines Witzes oder sogar eines Streichs, der einen Zuschauer zum Lachen bringt. Es ist eine kurze Zeile, die eine lustige Show bietet.

Punchlines sind normalerweise witzig, weil sie das Gegenteil von dem sind, was ein Leser erwartet.

Nicht jeder Witz hat eine Pointe?

Es gibt Witze, die absichtlich keine Pointen haben. Sie werden eigentlich Anti-Witze genannt, bei denen das Lachen tatsächlich vom antiklimaktischen Ende herrührt.

Die meisten Lacher verlassen sich jedoch auf Pointen. Ohne eine ultimative Zusammenfassung scheitert ein Witz. Die Pointe ist die Komponente eines Witzes, der das Setup bestätigt und kompensiert – oder es ist nur eine Geschichte mit lustigen Erzählungen.

Die zwei grundlegendsten Arten von Witzen beobachten das Erstellen und auch das Pointen-Design:

Knock-Knock-Witze sind ein kurzes Hin und Her, das zu einer schnellen, oft lächerlichen Pointe führt.  

Woher stammt die Pointe?

Was ist die Pointe fragt sich eine junge Frau
Was ist eine Pointe?

Punchlines in Streichern mögen sehr weit zurückverfolgt werden, aber die Bedingung “Pointe” kam ursprünglich zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf die Bühne.

Während es oft der englischen Witzpublikation Punch zugeschrieben wird, wurde die Bedingung für sich allein erstmals 1912 in einem Wisconsin-Artikel, The Racine Journal Updates, verwendet, als eine Bewertung eines Stücks einen “Schlag in jeder Produktlinie” erklärte. “

Was ist die Pointe?

Die Definition von Pointe lässt Dich an einen Knock-Out-Schlag denken – den ultimativen lustigen Schlag, der in einem Lachen geliefert wird.

Unabhängig davon, ob Du ein Drehbuch oder einen aufrechten Witz schreibst, musst Du verschiedene andere komische Momente durchgehend verweben, bevor Du zur Pointe gelangst.

Eine lustige Zeile im Verlauf des Erzählprogramms wird tatsächlich als “Stichzeile” bezeichnet. Jab Lines sind eigentlich anekdotische lustige Geräte, die die lustige Spannung aufbauen und auch ein komisches Tempo und einen Rhythmus festlegen.

Sie lösen ein Kichern aus, während sie den Witz in Richtung dieser ultimativen Pointe schieben.

Werden Punchline mehr als lustig verwendet?

Während Pointen häufig mit Witz verbunden sind, werden sie tatsächlich zusätzlich zur Wirkung und auch zur Hervorhebung bei anderen Arten von Unterhaltung und Interaktion verwendet.

Ähnlich wie beim Humor werden Pointen tatsächlich kontaktiert, um eine Antwort von einem Zuschauer zu erhalten.

Beispielsweise verwenden Hip-Hop-Verse häufig Pointen. Unter diesen Umständen ist eine Pointe tatsächlich ein Ausdruck, der in Verbindung mit gut ausgearbeiteten Texten eine kraftvolle Erklärung erzeugt.

Es hebt sich vom Rest eines Songs ab und wird in einigen Fällen zu bekannt als der Name eines Songs selbst. Rap Fights, ein Hin- und Her-Konkurrent, bei dem zwei Texter automatisch Tracks zusammenstellen und ausführen, um sich gegenseitig zu übertreffen, sind berüchtigt dafür, dass sie auf einer Pointe enden, von der tatsächlich vorgeschlagen wird, dass sie eine positive Antwort von der Gruppe erhalten.

Was ist eine Pointe?

Eine Pointe ist ein humorvoller Abschluss einer Geschichte, eines Witzes oder einer Anekdote. Sie zielt darauf ab, den Hörer oder Leser zum Lachen oder Schmunzeln zu bringen.

Wie funktioniert eine Pointe?

Eine Pointe funktioniert durch die Erwartungen des Hörers oder Lesers zu manipulieren. Eine gute Pointe erzeugt eine Erwartungshaltung, die dann überraschend gebrochen wird.

Wie lange sollte eine Pointe sein?

Eine Pointe sollte nicht zu lang sein. Im Allgemeinen sollte sie kurz genug sein, um innerhalb von ein paar Sekunden erzählt zu werden, aber lang genug, um eine ausreichende Erwartungshaltung aufzubauen.

Muss eine Pointe immer lustig sein?

Ja, eine Pointe sollte immer humorvoll sein, um die Erwartungen des Hörers oder Lesers zu übertreffen und eine positive Reaktion hervorzurufen.

Kann eine Pointe auch in schriftlicher Form funktionieren?

Ja, eine Pointe kann auch in schriftlicher Form funktionieren, zum Beispiel in einem Witz, einer Kurzgeschichte oder einem Comic. Allerdings ist es oft einfacher, eine Pointe mündlich zu erzählen, da man dabei auch Mimik und Gestik einsetzen kann.

Grafik zur Aufforderung: Hey, ich würde gerne Deine Meinung wissen, lass ein Kommentar da und teile gerne den Beitrag.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *