Skip to content
Blick aufs Meer mit Sonne am Horizont - Innerer Frieden Weise Parabel zum Loslassen

Parabel Gleichung zum Loslassen | Innerer Frieden

Zuletzt aktualisiert am 5. February 2024 by Roger Kaufmann

Der verborgene Schatz: Auf der Suche nach innerem Frieden

Parabel Gleichung zum Loslassen | Innerer Frieden – In den Wirbelstürmen des Alltags, wo die Uhr niemals stillsteht und die Wellen des Lebens uns unablässig fordern, liegt ein Schatz verborgen, den viele suchen, aber nur wenige wirklich finden: Innerer Frieden. Es ist die stille Oase inmitten der Wüste des Lärms, der Ankerplatz in stürmischer See, das leise Flüstern der Gewissheit in der Harmonie im Chaos der Zweifel.

Innerer Frieden ist nicht nur ein Zustand der Ruhe, sondern eine Entscheidung, eine Lebenskunst, die es uns ermöglicht, in Harmonie mit den Melodien des Daseins zu schwingen. Es ist die Kunst, das Chaos zu akzeptieren, ohne sich darin zu verlieren, die Fähigkeit, in der Stille zwischen zwei Herzschlägen eine ganze Ewigkeit zu entdecken.

Doch wie erreicht man diesen sagenumwobenen Zustand? Es ist ein Pfad, gepflastert mit der Hingabe an den Moment, der Akzeptanz des Unabänderlichen und der mutigen Umarmung des Jetzt. Innerer Frieden ist die leise Revolution gegen die Unruhe der Welt, ein sanfter Aufstand gegen den Lärm. Er ist der Mut, „nein“ zu sagen zu den Stürmen außerhalb und „ja“ zum Windflüstern im Inneren.

Jeder Atemzug kann ein rebellischer Akt sein, ein Schritt näher zum Herzen des Friedens. Schließe die Augen, lausche dem Rhythmus deines eigenen Atems, und vielleicht, ganz vielleicht, wirst du dort die ersten Töne der großen Symphonie finden, die seit Anbeginn der Zeit in dir spielt – die Symphonie des inneren Friedens.

Zitate Parabel Gleichung | Was ist, wenn Du immer recht haben willst?

Irgendwo auf der Welt, jemand macht etwas, das Du nicht magst. Dein erster Impuls ist es vielleicht, ihm oder ihr zu sagen, dass er oder sie falschliegt.

Aber was ist, wenn Du immer recht haben willst?

Jeder von uns kennt das Gefühl, im Recht zu sein.

Wir alle wollen, dass unsere Meinung die richtige ist und dass alle anderen uns zustimmen. Aber was ist, wenn wir nicht immer recht haben?

Wenn du immer recht haben willst, wirst du die Welt unvollkommen finden und versuchen, sie zu verbessern. Dann erwarte aber nicht, inneren Frieden zu erlangen. – Unbekannt

Wenn du inneren Frieden finden willst, suche nach falschen Überzeugungen und Erwartungen in dir. Versuche, sie zu ändern, nicht die Welt – und sei stets bereit, unrecht zu haben. – Unbekannt

Eine kurze Parabel Gleichung zum Loslassen | Leben oder gelebt werden

Das Bedürfnis zu besitzen und auch zu haben kann uns daran hindern, den Reichtum zu sehen, der uns zur Verfügung steht.

Hier nun eine tolle Parabel Gleichung zum Loslassen um Innerer Frieden zu erlangen:

Der Wassereimer | Parabel Gleichung

Ein gefüllter wassereimer - Der Wassereimer Parabel Gleichung

Dort lebte einst ein Mann, der sein ganzes Leben lang einen Holzeimer mit sich schleppte.

Dieser Eimer war mit Wasser befüllt – sein frisches Wasser, nannte er es.

Er würde sehr vorsichtig Wasser aus diesem Behälter schöpfen, um zu trinken, wenn er ausgetrocknet war, und er würde sicherlich seine Hände direkt ins Wasser schöpfen, um sein Gesicht zu bespritzen, wenn er ausgelaugt war.

In regelmäßigen Abständen nutzte er das Wasser aus seinem Behälter, um es anderen zu zeigen, und goss auch einige völlig trockene Pflanzen und auch Obstbäume.

Auf mysteriöse Weise ging das Wasser nie aus.

Es schien ständig genug davon zu haben.

Trotzdem war der Wassereimer schwer und der Griff würde in seine Hände schneiden.

Die zersplitterten Seiten des Holzeimers schrubbten gegen ihn und schnitten auch seine Beine auf.

Überdies hielt ihn der Wassereimer davon ab, auf die Gipfel der nahe gelegenen Berge zu gelangen, und hielt ihn auch davon ab, brandneue Wege zu beschreiten – er hatte jedoch das Gefühl, dass das nicht nötig sei, weil er sein frisches Wasser hatte.

Die Entlastung

Eines Tages stieß er auf eine grandiose hohe Klippe.

Er untersuchte den Rand und stellte fest, dass seine lange Reise ihn tatsächlich ans Meer gebracht hatte.

Grandiose hohe Klippe mit Blick auf das blaue Meer

Dies war das allererste Mal, dass er das Meer gesehen hatte und er war schockiert!

Er konnte weder seine Tiefe noch die Breite seiner Reichweite auf der ganzen Erde ergründen.

Und danach fiel es ihm auf.

Das Wasser in seinem Eimer war nur ein winziger Teil des gesamten Wassers.

Es war nur eine Verkostung dessen, was unendlich viel leichter verfügbar und auch sichtbar war.

Ohne nachzudenken, goss er eine kleine Portion Wasser aus seinem Wassereimer über den Rand der hohen Klippe.

Er genoss es, als der Wind es direkt in einen Dunst verwandelte und es vorsichtig nach unten brachte, um Teil des pulsierenden Meeres zu werden.

Er konnte sich diesen Impuls nicht klären.

Wahrscheinlich schien es nur angebracht, dass er ein wenig frisches Wasser an seine Quelle zurückgibt.

Dieser Akt brachte ihn fast in Spaltungen und erfüllte ihn mit einem Gefühl der Ehrfurcht und Majestät.

Es fühlte sich wirklich heilig an.

Es fühlte sich wie seine Art an, die Heiligkeit allen Wassers zu erkennen – nicht nur das Wasser in seinem bestimmten Eimer.

Er wiederholte die Handlung immer und immer wieder, bis der Eimer leer war.

Zum ersten Mal spürte er wirklich eine Beweglichkeit in seinem Körper.

Der Griff des Behälters hing leicht an seinen schwieligen Fingern und seine Schultern fühlten sich frei und auch unbelastet an.

Zum ersten Mal sah er, dass sein Eimer einfach ein Eimer war – ein einfaches Gefäß.

Der Eimer selbst war nichts Besonderes. Woraus der Eimer bestand, war wirklich einzigartig.

Aber momentan kam auch eine Traurigkeit … denn sein Eimer war jetzt leer.

Wie genau würde er sich erfrischen?

Wie würde er seinen Durst stillen?

Während er über diese Bedenken nachdachte, erhaschte er einen Blick auf einen hohen Pfad in der Nähe, der den Berghang hinaufführte.

Er hatte eigentlich nie in Betracht gezogen, einen solchen Kurs zu belegen, weil der schwere Eimer ihn ständig daran gehindert hatte.

Jetzt war es leer und auch er fühlte sich wirklich nicht daran gebunden.

Er nutzte seine neu gewonnene Freiheit und beschloss, seinen Eimer abzustellen und den Weg einzuhalten, um zu sehen, wohin er führte.

Seine Arme schwangen leicht, als er absichtlich die steile, raue Route hinaufstieg, auf die er zuvor noch nie völlig frei geklettert war.

Man könnte sich fragen, warum er noch nie zuvor seinen Eimer abgestellt hatte, um auszuruhen.

Im Grunde war er ständig damit beschäftigt, seinen Eimer zu tragen, weil er befürchtete, jemand könnte ihn selbst nehmen oder umwerfen und sein frisches Wasser verschütten.

Und obwohl er es sicherlich nicht zugeben würde, war er so an seinem Eimer verankert, dass er sich niemals dazu bringen konnte, ihn loszulassen, auch nicht für einen kurzen Moment.

Man könnte sich auch fragen: Woran war der Mann gekettet?

An den Eimer – oder das Wasser, das er enthielt?

Er erreichte schließlich die Spitze, wo er sich allmählich in einer kreisenden Bewegung umdrehte, um den Anblick zu absorbieren.

Sein ganzes Leben lang hatte er sich ständig an die stabile, flache Oberfläche gehalten, auf der nur ein geringes Risiko bestand, seinen Eimer zu verschütten oder zu beschädigen.

Dies machte das Erlebnis auf dem Berggipfel umso unglaublicher!

Erlebnis auf dem Berggipfel(1)

Trotzdem breitete sich eine leichte Panik aus, als er schluckte und bemerkte, dass sein Hals ausgetrocknet und sein Mund völlig trocken war.

“Mein Eimer!”, sagte er mit sanfter, trauriger und kratziger Stimme.

Desorientierung und Verwirrung

In diesem Moment wurde der Himmel dunkler, der Wind packte und es begann zu regnen.

Er suchte sofort nach einem Ort, an dem er sich schützen konnte – was er immer zuvor getan hatte, um zu verhindern, dass der Regen sein lebendiges Wasser verdünnte -, oder so, dachte er.

Mann steht im Regen und lässt den Regen auf seine Lippen fallen

Er erkannte seine Torheit, drehte sein Gesicht eher nach oben und ließ den Regen auf seine Lippen fallen.

Er nahm seine Hände miteinander und ließ sich vom Regen berieseln.

Er trank aus seinen gefüllten Handflächen und danach spritzte er das Wasser auf sein Gesicht.

Es reinigte den Staub und den Schweiß von seinem Gesicht auf die gleiche Weise wie das Wasser aus seinem Behälter.

Es stillte seinen Durst genauso wie das Wasser aus seinem Behälter. Und es kühlte und erfrischte ihn trotzdem.

Er war voller Dankbarkeit.

Es war unter diesen schnellen und kurzen Regenfällen, denn sowohl die Sonne als auch die Wärme kehrten fast so schnell zurück, wie die Wolken tatsächlich gekommen waren.

Er ging den Weg zurück, um seinen Eimer zu sammeln und herauszufinden, was er tun sollte.

Der hohe Aufstieg den Berg hinunter ließ ihn fast so ausgetrocknet wie den Aufstieg, aber er hatte keine Möglichkeit, seinen Eimer zu füllen.

Trotzdem gab es einen Fluss in einem tiefen Abgrund, der in den nahen Ozean mündete.

Er konnte nicht glauben, dass er es vorher nicht entdeckt hatte! Angesichts der Tatsache, dass er immer seinen Wasserbehälter bei sich hatte, dachte er, er hätte sich nie die Mühe machen müssen, irgendwo anders Wasser zu finden.

Der Fluss funkelte vor Charme und sein Süßwasser zog ihn an, doch es würde sicherlich fast schwierig sein, mit einem Eimer in der Hand dorthin zu gelangen.

Der Abgrund war sehr steil und war auch dicht mit Laub belegt.

Selbst wenn er die Fähigkeit hätte, mit dem Eimer zum Fluss hinunterzukommen, würde es sicherlich keine Chance geben, mit einem vollen wieder aufzustehen.

Er würde den Eimer noch einmal zurücklassen müssen, um Zugang zu dem Wasser zu erhalten, das er ertragen musste.

Bald erreichte er den Flussrand, wo er seinen Durst stillte und auch in seinem rauschenden Wasser badete.

Flussrand mit blick auf einen grossen Stein

Er schaute in seiner Umgebung aus dem Allzeittief dieses Tals. Es war wunderbar reich und voller Leben.

Er hatte die Welt eigentlich nie aus dieser Perspektive gesehen.

Dies ließ ihn fragen, was er sonst noch verpasste, indem er den ebenen, sicheren Kurs nie verließ, der es ihm ermöglichte, so fest an seinem Eimer gebunden zu sein.

Anpassung und auch Wertschätzung

Er hatte dann eine zusätzliche Überraschung. Er erkannte, dass das Wasser, das er in seinem Behälter aufbewahrt hatte, nicht anders war als das Wasser um ihn herum.

Es war alles lebendiges Wasser und es war überall!

Selbst wenn das Wasser, das er aus seinem kostbaren Eimer ins Meer goss, einzigartig wäre, würde es in die Wolken gelangen und auch wieder auf ihn, den Planeten und auch in den Fluss tropfen, aus dem er trank.

Er erkannte, dass der Eimer selbst und seine Schutzbereitschaft genau das waren, was ihn daran hinderte, frisches Wasser auf andere Weise zu beobachten und darauf zuzugreifen.

Jetzt, wo er seinen Eimer tatsächlich zurückgelassen hatte, begann er überall Wasser zu sehen!

An den Spitzen jedes Ausflugs, den er machte, fand er Wasser.

Es gab Wasser, das über eine hohe Klippe dröhnte. Kleine Ströme Wassers tropften über raue Flussbetten, um am Flusstanz teilzunehmen.

Über uns sammelten sich weitere dunkle Wolken, die sich darauf vorbereiteten, Wasser vom Himmel zu tropfen.

Als er knietief im Fluss stand, erkannte er, dass Wasser, das er so schwer zu erfassen und auch zu sichern versucht hatte, ziemlich wild, unaufhaltsam und auch in allen Dingen vorhanden war – und an Orten, die er sich nie getraut hatte!

Er nahm noch einen langen Schluck Wasser von seinen ansprechenden Handflächen und schätzte es auch.

Heute nimmt er seinen Eimer nicht mehr mit; aber er weiß, dass Wasser in rauen Mengen vorhanden ist, wohin er auch geht.

Die Parabel Gleichung | Merkmale

Welche Merkmale hat eine Parabel? Wie unterscheidet sie sich vom Gleichnis? Fachbegriffe, Autoren und Beispiele.

Quelle: Deutsch in Bildern
YouTube player

FAQ: Parabel Gleichung

Was ist eine Parabel?

Chinesische Parabel

Eine Parabel ist eine kurze, lehrreiche Geschichte oder Aussage, die eine moralische oder spirituelle Lektion vermittelt, oft durch den Gebrauch von Allegorien oder Metaphern.

Wie ist eine Parabel aufgebaut?

Parabeln sind typischerweise kurz und einfach strukturiert, sodass der Fokus klar auf der vermittelten Botschaft liegt. Sie bestehen meist aus einer Handlung, die symbolisch zu verstehen ist.

Woher stammt die Parabel?

Das Wort “Parabel” kommt aus dem Griechischen “parabole”, was “Vergleich” bedeutet. Parabeln sind in vielen Kulturen und religiösen Texten, wie der Bibel, zu finden.

In welchen Kontexten werden Parabeln verwendet?

Parabeln werden in vielen Kontexten verwendet, einschließlich Religion, Literatur, Philosophie und sogar in der Mathematik, wobei letztere eine andere Definition hat.

Was ist der Unterschied zwischen einer Parabel und einer Fabel?

Während Parabeln menschliche Charaktere oder personifizierte Objekte verwenden können, um eine moralische Lektion zu vermitteln, nutzen Fabeln hauptsächlich Tiere, Pflanzen und unbelebte Objekte mit menschlichen Eigenschaften.

Kann eine Parabel auch zeitgenössisch sein?

Ja, moderne Schriftsteller und Dichter können auch Parabeln schreiben, um zeitgenössische Themen zu beleuchten und zur Reflexion anzuregen.

Warum sind Parabeln ein mächtiges Erzählwerkzeug?

Parabeln nutzen die Kraft der Metapher und des Symbolismus, um komplexe Ideen auf zugängliche Weise zu kommunizieren und den Leser oder Zuhörer zum Nachdenken anzuregen.

Wie interpretiert man eine Parabel?

Die Interpretation einer Parabel erfordert ein Verständnis des Kontextes, in dem sie erzählt wird, sowie eine Analyse der Charaktere und Ereignisse als symbolische Elemente der größeren Botschaft.

Können Parabeln unterschiedliche Interpretationen haben?

Ja, wie bei den meisten literarischen Mitteln können Parabeln auf verschiedene Weisen interpretiert werden, oft abhängig von der Perspektive des Lesers oder Zuhörers.

Grafik zur Aufforderung: Hey, ich würde gerne Deine Meinung wissen, lass ein Kommentar da und teile gerne den Beitrag.

1 thought on “Parabel Gleichung zum Loslassen | Innerer Frieden”

  1. Wenn Menschen sich über dein Gemüt den Kopf zerbrechen, hält es sie auf Trab, doch denken sie und handeln sie stets falsch, weil sie nicht wissen was der innere Frieden wirklich bedeutet. Nur wer ihn in tiefer Weise besitzt, wird unberechenbar und unmanipullierbar werden und versteht die Gemüter der Menschen auf Anhieb.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *